Fahrlichtautomatik schaltet ständig zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht hin und her
Hallo, ich wollte nur mal hören ob ihr das Thema auch kennt und ggf. eine Abstellmaßnahme wisst. Mein iX1 schaltet in der Stellung Fahrlichtautomatik ständig zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht hin und her. Es reichen bei sehr guten Lichtverhältnissen z.B. Straßenbäume, schmale Brücken oder Gegenlicht durch eine tieferstehende Sonne aus, um von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umzuschalten. Das Ganze dann aber nur für wenige Sekunden und dann wird wieder auf Tagfahrlicht zurückgeschaltet. Das nervt und kann sicherlich auch nicht gut für die Lebensdauer der LEDs sein. Darüber hinaus kann ich als Abstellmaßnahme nicht mehr auf reines Tagfahrlicht umschalten. Das ist bei dem Fahrzeug nur noch im Einstellmenü im Stand möglich und während des Fahrens nicht vorgesehen. Der Menüpunkt ist während des Fahrens ausgegraut und kann nicht angewählt werden. Das ist voll blöd gelöst und eine Bevormundung für den Fahrer. Wie seht ihr das und gibt es vielleicht eine Lösung in Form von anderen Parametern (Schwellwerte) für das Einschalten des Abblendlichtes oder kann man das Tagfahrlicht umprogrammieren, das man es auch während der Fahrt ohne Automatikfunktion einschalten kann?
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11 Antworten
Grundsätzlich scheint sich die Lichtautomatik nicht ändern zu lassen:
https://www.motor-talk.de/.../...f-standlicht-umschalten-t7534950.html
Wenn bei dir aber wirklich ein viel zu häufiges Umschalten stattfindet, würde ich versuchen das in der Werkstatt zu reklamieren - hoffentlich lässt es sich dann reproduzieren.
Beim ersten Werkstattbesuch konnte nichts gefunden werden. Vermutlich haben die nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe deshalb jetzt vor kurzem nochmal ein Video gedreht.
Wer keine Lust hat alles zu schauen. Zwischen Minute 4 und 5:20 ist der Effekt des undefinierten Ein- und Ausschalten des Lichtes am besten zu sehen.
Wer noch Ideen dazu hat oder ähnliche Erfahrungen, dann gerne posten. Weiß jemand ob die Werkstatt die Empfindlichkeit des Sensors ändern kann oder eher nicht wie vermutet. Früher ging das auf jeden Fall.
Wenn ich wenigstens am Lichtschalter eine Nullstellung wie früher hätte, dann könnte ich wenigstens mit reinem Tagfahrlicht fahren, aber das geht ja nicht mehr. Absolut unverständlich warum BMW das nicht mehr anbietet.
Gelöscht
Ich wollte mal ein Update zu dem Thema geben. Ich habe leider weiterhin das Problem, dass meine Fahrlichtautomatik spinnt. Ich konnte in der Zwischenzeit herausfinden, dass sich mein Abblendlicht immer dann einschaltet, wenn ich in Richtung Sonne fahre. Also z.B. in der Mittagszeit in Richtung Süden. Es ist in der Zwischenzeit exakt reproduzierbar. Ich fahre z.B. bei Sonnenschein auf einer Straße in Richtung Osten oder Westen und es ist in Schalterstellung Fahrlichtautomatik richtigerweise das Tagfahrlicht an. Biege ich dann nach Süden (der Sonne entgegen) in eine andere Straße ab, dann schaltet sich kurze Zeit später das Abblendlicht ein. Der Licht-Regensensor wird dann direkt von der Sonne angestrahlt. In der Bedienungsanleitung steht zwar das so ein Effekt bei ganz tiefem Sonnenstand auftreten kann, aber bei mir ist es immer der Fall, auch mittags wenn die Sonne recht hochsteht. Fahre ich dann wieder den Wagen aus der Sonne heraus, dann schaltet sich wieder das Tagfahrlicht an und das Abblendlicht aus.
Die Werkstatt hat schon den Licht-Regensensor getauscht und diesen im zweiten Step neu programmiert. Es hat alles nichts geholfen. Bei mir schaltet sich im Minutenabstand das Abblendlicht im Wechsel mit dem Tagfahrlicht an oder aus, je nachdem wieviele Richtungswechsel auf dem Trip vorhanden sind.
Leider gibt es ja keine Schalterstellung 0 (immer Tagfahrlicht) mehr, denn dann könnte ich das ewige Hin- und Herschalten der Automatik zumindest manuell beenden.
Hat irgendjemand ein ähnliches Verhalten von Euch beobachtet? Achtet doch mal bei Sonnenschein drauf wenn ihr in Richtung Sonne fahrt ob sich auch bei euch das Abblendlicht einschaltet. Bin über jede Hilfe dankbar.
Endlich konnte beim dritten Werkstattanlauf der Fehler gefunden werden. Für das fehlerhafte Schalten der Fahrlichtautomatik war ein Nebelbeschlag durch Ausdünstungen der Streulichtscheibe des Regen-Lichtsensors verantwortlich, welcher von der Werkstatt behoben wurde. Der Tip kam von BMW und kann wohl in seltenen Fällen vorkommen.
Jetzt funktioniert die Automatik so wie sie soll. Ein Thema weniger. :-)
Trotzdem vermisse ich aber immer noch die Schalterstellung 0, die es bei OS8/OS9 nicht mehr gibt. Ich bin einfach sehr gerne früher bei guten Lichtverhältnissen nur mit reinem Tagfahrlicht gefahren, denn ich fand es überflüssig, dass bei jeder Brücke oder zuhause im Carport das Abblendlicht für wenige Sekunden angeht. Klar ist das heute bei LED nicht mehr so wichtig wie früher mit Xenon, um die Einschaltvorgänge zu minimieren wegen des Verschleisses.
Ich werde damit leben müssen und es gibt schlimmeres.
Trotzdem noch eine kleine Anekdote zu dem Thema, welche ich in einem anderen Forum gelesen habe. Da hat sich ein Fahrer ich glaube es war ein I4-Fahrer darüber aufgeregt, dass man nicht mehr mit den neuen Autos ins Autokino fahren kann. Während des Films darf man logischerweise ja kein Abblendlicht einschalten, da man sonst alle anderen blendend. Gleichzeitig muss aber auch das Autoradio an sein, da Audio ja über eine FM-Frequenz ins Auto übertragen wird. Da man die Zündung aber nicht anmachen kann, da sich ja sonst gleichzeitig das Abblendlicht einschaltet, schaltet sich alle 10 Minuten das Radio aus und irgendwann fährt auch das ganze System herunter und mann muss wieder die Zündung anmachen, wobei sich gleichzeitig das Licht wieder einschaltet. Sitzheizung kann man auch nicht einschalten. Das ist alles suboptimal und wurde nicht von BMW bedacht.
Werde mal aus Spaß die Tage die Kundenbetreuung von BMW anschreiben was ich tun soll wenn ich mit dem ix1 ins Autokino möchte. Ich hoffe die Antwort lautet nicht, dass ich ein Kofferradio mit ins Auto nehmen soll. :-)
Gibt es beim iX1 mit OS9 eine Möglichkeit, die Fahrlichtautomatik so einzustellen, dass IMMER mit Abblendlicht gefahren wird oder zumindest die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht zusammen leuchten?
Bei den X1/X3-Modellen, die ich früher gefahren bin, konnte ich mit Bimmercode die "Nordlandschaltung" (oder so ähnlich) aktivieren, die genau das gemacht hat: In Stellung "Lichtautomatik" gingen dann immer Abblendlicht+Rückleuchten an. Das will ich mit dem gerade in Planung befindlichen iX1 auch haben.
Zitat:
@rspitz schrieb am 7. März 2024 um 10:41:09 Uhr:
Gibt es beim iX1 mit OS9 eine Möglichkeit, die Fahrlichtautomatik so einzustellen, dass IMMER mit Abblendlicht gefahren wird oder zumindest die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht zusammen leuchten?
Bei den X1/X3-Modellen, die ich früher gefahren bin, konnte ich mit Bimmercode die "Nordlandschaltung" (oder so ähnlich) aktivieren, die genau das gemacht hat: In Stellung "Lichtautomatik" gingen dann immer Abblendlicht+Rückleuchten an. Das will ich mit dem gerade in Planung befindlichen iX1 auch haben.
Beides geht. Man kann sowohl zum Tagfahrlicht die Rückleuchten im Lichtmenü dazuschalten, oder auch immer mit Abblendlicht fahren. Nur immer mit reinem Tagfahrlicht geht nicht.
Zitat:
@Wegiman schrieb am 27. Februar 2024 um 18:42:36 Uhr:
Trotzdem vermisse ich aber immer noch die Schalterstellung 0, die es bei OS8/OS9 nicht mehr gibt. Ich bin einfach sehr gerne früher bei guten Lichtverhältnissen nur mit reinem Tagfahrlicht gefahren, denn ich fand es überflüssig, dass bei jeder Brücke oder zuhause im Carport das Abblendlicht für wenige Sekunden angeht. Klar ist das heute bei LED nicht mehr so wichtig wie früher mit Xenon, um die Einschaltvorgänge zu minimieren wegen des Verschleisses.
Ich werde damit leben müssen und es gibt schlimmeres.
Trotzdem noch eine kleine Anekdote zu dem Thema, welche ich in einem anderen Forum gelesen habe. Da hat sich ein Fahrer ich glaube es war ein I4-Fahrer darüber aufgeregt, dass man nicht mehr mit den neuen Autos ins Autokino fahren kann. Während des Films darf man logischerweise ja kein Abblendlicht einschalten, da man sonst alle anderen blendend. Gleichzeitig muss aber auch das Autoradio an sein, da Audio ja über eine FM-Frequenz ins Auto übertragen wird. Da man die Zündung aber nicht anmachen kann, da sich ja sonst gleichzeitig das Abblendlicht einschaltet, schaltet sich alle 10 Minuten das Radio aus und irgendwann fährt auch das ganze System herunter und mann muss wieder die Zündung anmachen, wobei sich gleichzeitig das Licht wieder einschaltet. Sitzheizung kann man auch nicht einschalten. Das ist alles suboptimal und wurde nicht von BMW bedacht.
Werde mal aus Spaß die Tage die Kundenbetreuung von BMW anschreiben was ich tun soll wenn ich mit dem ix1 ins Autokino möchte. Ich hoffe die Antwort lautet nicht, dass ich ein Kofferradio mit ins Auto nehmen soll. :-)
Ich habe letzte Woche mal zum Spaß an die BMW Kundenbetreuung wegen der Autokinogeschichte und einer Abhilfemaßnahme geschrieben.
Gestern kam die Antwort.
Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Service Partner oder Ihre BMW Niederlassung. Die Mitarbeiter vor Ort prüfen Ihr Fahrzeug und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Tja was soll ich davon halten. :-)
Habe in den letzten Wochen bemerkt, dass sich mein Licht wieder in Automatikstellung einschaltet, obwohl es noch hell ist. Bäume und kleine Brücken reichen bei Sonnenschein aus, um das Abblendlicht einzuschalten. Heute mal die Frontscheibe gereinigt und es schon wieder von innen auf der Scheibe im Bereich des Lichtsensors ein Nebelbeschlag vorhanden. Der Kleber scheint immer noch auszudünsten. Da werde ich wohl wieder einen Termin in der Werkstatt machen müssen. Es nervt…
Heute wurde beim BMW-Händler das zweite Mal der Nebelbeschlag auf der Scheibe von innen vor dem Lichtsensor gereinigt. Die letzte Reinigung liegt ein halbes Jahr zurück. Wenn es nochmal beschlagen sollte, wird vermutlich die ganze Scheibe getauscht, da die Ausdünstungen dann vermutlich nicht nachlassen. Hab auch keine Lust jedes halbe Jahr deswegen in die Werkstatt zufahren.
Mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.