ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrradträger für Avant?

Fahrradträger für Avant?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:15

Hallo Zusammen;

ich plane einen Fahrradträger für meinen Avant zu kaufen, habe leider keine AHK! Welches System und von welchen Hersteller empfehlt Ihr??

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen-vielleicht hat ja auch einer im Raum Allgäu (PLZ 87665) einen zum verleihen, oder kennt jemaden der einen hat, und zum testen (gegen Leihgebühr) mal eine Woche verleiht????

Schon mal bestenn Dank im Voraus für Eure Infos!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Markus,

wir nutzen den Dachträger RF 23 von Mont Blanc mit Aluprofil. Dazu die Radträger Thule Pro Ride 591. Top Qualität, einfaches Handling.

Schöne Grüße

Hallo MC125,

ich nutze den Paulchen Tieflader. Die Fahrräder werden nicht so schmutzig wie auf dem Dach. Das Handling und die Reisegeschwindigkeit ist echt so komfortabel wir ein Kupplungsträger. Wir nutzen an unserem andrem Wagen den Kupplungsträger und die Rennräder hatten wir bisher immer auf dem Dach. Ich kenne wirklich die Unterschiede.

Bei weiteren Fragen melde Dich gern.

viele Grüße Heiko

Dsc01225

Ich nutze das komplette System von Thule. Das heißt der Grundträger und die Pro Ride 591, da ich den schon vom 8E hatte und nur die Greifer an der Reling tauschen brauchte und nicht den kompletten Grundträger austauschen mußte. Bin zufrieden damit, Nur fangen die Fahrräder auf dem Dach wie schon beschrieben etwas mehr Insekten, werden aber bei Regen nicht ganz so schmutzig wie am Heck.

Hallo hbidermann,

das mit dem Paulchen Tieflader sieht ja sehr interessant aus. Bekomme nächsten Monat meinen neuen 8K Avant - leider ohne AHK - und suche nun nach einer Alternative.

Wie wird den der Tieflader befestigt? Müssen irgendwelche Teile/Halterungen/Aufnahmen permanent am Wagen verschraubt werden oder kann man den Träger nach jedem Gebrauch sozusagen "rückstandsfrei" entfernen?

viele Grüße

Thomas

P.S.: Habe auch Kennzeichen "AB", vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, den Träger live anzuschauen.

Hallo Thomas,

Das System besteht im Grunde aus 2 Teilen.

Einmal der Grundträger, der an der Kofferraumklappe verschraubt wird. Eimal eingestellt dauert die Montage keine 2 Minuten und ist genauso schnell wieder zu entfernen. Der Fahrradträger (Tieflader) wird an dem Grundträger befestigt.

Wenn ich häufig den Träger nutze (im Urlaub), lasse ich den Grundträger einfach dran.

Die Seite von Paulchen ist aber auch ganz gut und aussagekräftig.Ich kenne das System halt von meinem ersten VW Bus ;-)

Mein neuer A4 kommt im Oktober und der hat dann auch eine Anhängerkupplung. Dann ist der Träger zu verkaufen.

In AB bin ich leider nicht so häufig, da es ein Firmenwagen ist. Hamburg und 500 Km Umkreis wäre zum live schauen möglich.

Gruß von der Alster

Heiko

 

Hallo,

im Heft " Mountain Bike " 7/11 wurden verschiedene Systeme gestestet, Ob für die Anhängerkupplung, für die Heckklappe oder für´s Dach.

mfG

Ich pack das Thema mal wieder aus.

Hat mittlerweile jemand von euch einen anderen, guten und günstigen Heckklppenträger?

am besten für 2 bikes, allerdings ohne AHK.

am 23. März 2014 um 9:23

Nichts neues zu dem Thema ?

Also da es bei mir in nächster Zeit auch wieder mit dem Biken losgeht und ich dann mehrere Spontanausflüge in die Alpen plane, benötige ich natürlich ebenfalls einen Fahrradträger.

Leider ist bei mir auch keine AHK verbaut sodass ich mich bisher für ein Thule-Dachträger-System entschieden habe.

Kostenpunkt: 250 Euro

am 23. März 2014 um 14:13

Im grunde würde das reichen. Fühle mich aber mit einen guten Heckträger besser, solange dieser nicht an der Heckscheibe befestig werden muss !!

am 25. Februar 2015 um 21:53

Weiß jemand hier ob es ein Heckträger System gibt was mit der elektrischen Heckklappe und der S-Line (wegen Dachkantenspoiler) zusammenpasst?

Es wird ja bei allen Systemen (Thule & Paulchen) gesagt das diese nicht mit extra Dachkantenspoiler Paketen zusammenpassen. In dem Bild von hbidermann sieht es aber so aus als würde der Spoiler beim Paulchen nicht stören?

Ansonsten bleibt wohl nur die variante das über Dachträger zu machen...

Auf dem Foto ist nur der normale Dachspoiler zu sehen. Beim S-line ext. Paket ist er glaub ich größer.

Ich habe an meinem neuen eine AHK und nutze nun den Atera strada. Wenn Du in der nähe von HH bist, kannst du gern testen. Der Paulchen hängt ungenutzt in der Garage seit 4 Jahren.

Gruß hidermann

am 26. Februar 2015 um 7:24

habe meinen Thule Fahrradträger auch über die AHK.

Sobald der Stecker der AHK gesteckt ist, öffnet die elektrische Heckklappe nicht mehr,

sondern springt lediglich nur noch aus dem Schloss (Verrieglung).

am 2. Juni 2017 um 8:19

Hallo Zusammen,

ist zwar ein alter Betrag aber vl. kann mir hier jemand weiter helfen :)

ich habe die Originalen Grundträger mit dem Originalen Radträger wo das Vorderrad mit dem Schnellverschluss festgemacht wird.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Wenn nur die Grundträger montiert sind, sind die Nebengeräusche ab 60 Km/h fast nicht zu ertragen. Wie ist das bei euch?

2. Radträger ist es noch unerträglicher (sehr hohe Summtöne).

Bei der Montage musste ich die Gummilippe, die auf dem Grundträger drauf ist, entfernen, damit ich den Radträger in das Profil reinschieben und monieren kann. Das kann icht sein, dass ich die Gummilippe jetzt zurecht schneiden muss da ja der Radträger "dazwischen" ist.

Hoffe ich mach mich verständlich ausgedrückt :)

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrradträger für Avant?