ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Avant 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ?

Neuer Avant 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 11. August 2013 um 14:00

Hey,

Ich möchte mir gerne einen neuen A4 Avant mit Quattro und S-Tronic bestellen.

Bis jetzt bin einen A3 mit dem 2.0 TDI gefahren und auch meine vorherigen Autos waren immer Diesel.

Meine Fahrtleistung betrug immer so um die 20tkm/a , diese hat sich nun durch eine neue Arbeit reduziert auf etwa 12-15 tkm /a.

Was würdet ihr mir Motorentechnisch , auch hinsichtlich des Verbrauches empfehlen bzw. was habt Ihr für Erfahrungen mit den Motoren? ( Die Herstellerangaben über den Sprittverbrauch lassen mich jedes mal wieder lachen ;) )

Mit meinem 2.0 TDI im A3 war ich eigendlich nicht wirklich zufrieden (BJ 2003) da er mehrere Reperaturen brauchte die nicht gerade günstig waren ;)

Ich fahre überwiegend kurzstrecken so im Bereich 20 bis 50 km am Stück... so bin Ich auf die Überlegung gekommen evtl einen 2.0 TFSI mit 225PS zu kaufen.

Probefahrten werde ich nächste Woche absolvieren

Danke

 

Edit: Sry gerade bemerkt dass ich eigedlich in den Kaufempfehlungsthread schreiben wollte ... verschieben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sacha68

....., wobei sehr viel Schweizer-Autobahn (nahezu 95%).

wir sprechen hier auch nicht vom "herum stehen" auf Schweizer Autobahnen ;)...sondern vom fahren.

Insofern sind hier und ich wiederhole mich gerne, Verbrauchsthtreads der größte "Kack" - sorry, der - aus der langjährigen Erfahrung hier - zu nichts weiter als Unfrieden führt - niemanden wirklich bei seiner persönlich eigenen Entscheidungsfindung hilft.

Man kann nicht mal 2 Fahrer miteinander vergleichen. Jeder hat ein anderes Fahrprofil, der eine schleicht nur rum und will nur sparen, der andere will zügig ans Ziel kommen. Der nächste fährt nur berghoch und wieder runter, hat dabei Mühe überhaupt mal in den fünften oder sechsten schalten zu können, der nächste wieder hat nur plattes Land und zwischen den Ortschaften 10 km - kann es in Gang 6 dahin gleiten lassen. Ich verbrauche z.B. beim fahren an der Ostsee auch fast 2 l weniger als hier zu Hause.

Ich rate jedem der eine Entscheidung Diesel / Benzin treffen will / muss - hört auf gar nix hier, weil es nun mal nicht allgemein aussagekräftig für sich selbst ist. Beide Modelle eine ausreichend große Strecke versuchen identisch zu fahren und dann selbst für sich vergleichen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

bedenke, dass ein a4 2.0 TFSI ordentlich verbraucht. Ein TDI lohnt sich selbst bei 12tkm.

Ich würde den 2.0 TFSI immer wieder den 2.0 DTI vorziehen, Fahrspaß pur ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashKill

Ich würde den 2.0 TFSI immer wieder den 2.0 DTI vorziehen, Fahrspaß pur ;)

Und ich würde den 3.0 TDI, dem 2.0 TFSI immer wieder vorziehen Fahrspaß und moderater Verbrauch pur.

Themenstarteram 11. August 2013 um 20:47

was verbraucht ein 3.0TDI und was der 2.0 TFSI ??

ich schätze der TFSI wird bei 10 oder 11 liter liegen ? und der 3.0 doch bestimmt auch bei knapp 10 ?

ich brauche mit meinem 2.0 TDI ja schon 7 - 8 Liter ...

Zitat:

Original geschrieben von gawasch1987

was verbraucht ein 3.0TDI und was der 2.0 TFSI ??

ich schätze der TFSI wird bei 10 oder 11 liter liegen ? und der 3.0 doch bestimmt auch bei knapp 10 ?

ich brauche mit meinem 2.0 TDI ja schon 7 - 8 Liter ...

Der 3.0 TDI benötigt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 11 Litern, ich komme im Mittel auf 8,5 bei einer recht sportlichen Fahrweise. Auf jeden Fall liegst du bei den reinen Kraftstoffkosten deutlich unter dem 2.0 tfsi, dafür sind Steuer und Anschaffung teuer.

Ich liege mit meinem 2.0 TFSI mit meiner sportlichen Fahrweise bei ca. 9l.

Sprit ist eine Sache, dafür muß ich bei Steuer und Inspektion nicht so tief in die Tasche greifen :D

Bin letztens den aktuellen A6 3.0 TDI 150kw gefahren und war erschrocken beim verbrauch :eek:

Da Verbräuche immer extrem vom Fahrprofil abhängen kann man das nicht wirklich vergleichen.

Gerade in Verbindung mit Quattro UND S-tronic dürfte der TFSI aber eher über 10 Liter liegen. Außer du fährst natürlich Hauptsächlich Überland mit nicht mehr als 130.

Fahrspaß dürfte beim TFSI natürlich deutlich höher liegen. Hat ja auch 34ps mehr. Charakteristik ist Geschmackssache.

Würde eine ausgiebige Probefahrt machen, da kannst du dann auch auf den BC schielen und gucken was so durchläuft.

Laut Spritmonitor liegen die Verbräuche im Gesamtdurchschnitt beim:

3.0TDI im Schnitt bei 8,32l

2.0TDI (143PS) im Schnitt bei 6,87l

2.0TDI (170PS) im Schnitt bei 7,26l

2.0TFSI (211PS) im Schnitt bei 9,71l

2.0TFSI (180PS) im Schnitt bei 8,8l

Also liegt der realistische Verbrauch des 2.0TFSI generell über dem aller Diesel im 8K.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Da Verbräuche immer extrem vom Fahrprofil abhängen kann man das nicht wirklich vergleichen.

Sehe ich genauso. Ich liege mit meinem 170PS 2.0TDI Quattro auch weit unter dem Gesamtdurchschnitt bei Spritmonitor.

Meiner braucht 6-9L. Je nachdem ob Stadt oder Überland. Gerade im Winter ziemlich viel.

Wenn ich allerdings die letzten Tankschnitte anschaue kommt 7,3L schon relativ gut hin. Im Winter aber mindestens ein halber Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Laut Spritmonitor liegen die Verbräuche im Gesamtdurchschnitt beim:

3.0TDI im Schnitt bei 8,32l

2.0TDI (143PS) im Schnitt bei 6,87l

2.0TDI (170PS) im Schnitt bei 7,26l

2.0TFSI (211PS) im Schnitt bei 9,71l

2.0TFSI (180PS) im Schnitt bei 8,8l

Also liegt der realistische Verbrauch des 2.0TFSI generell über dem aller Diesel im 8K.

Wobei hier natürlich beim 2.0 TFSI die handgeschalteten Frontkratzer den Verbrauch drücken. Mit Allrad und Automatik dürften 11 Liter als untere Grenze dienen. Ich hatte mal einen Werkstattersatzwagen mit dem Motor und habe bei für mich normaler Fahrweise lt. BC 11,5 Liter gebraucht. Mit meinem A6 brauche ich auf der gleichen Strecke 8,5.

Ich wohne im Mittelgebirge, fahre daher auch diverse Hügel rauf und runter.

Wer aber wie der TE im A3 mit dem 2.0 TDI schon 7-8 Liter braucht, wird den 2.0 TFSI Quattro S-Tronic sicher nicht unter 11 Litern bewegen können.

Zitat:

Original geschrieben von gawasch1987

was verbraucht ein 3.0TDI und was der 2.0 TFSI ??

ich schätze der TFSI wird bei 10 oder 11 liter liegen ? und der 3.0 doch bestimmt auch bei knapp 10 ?

ich brauche mit meinem 2.0 TDI ja schon 7 - 8 Liter ...

Wir brauchen mit dem A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic FL 12 Liter im Schnitt, das ist schon sehr heftig. Dabei wird er nicht "getreten"! Auf der gleichen Langstrecke verbraucht mein S5 V8 nicht mehr als der A4.

Allerdings macht der 2.0 TFSI viel Spaß, hängt auch schön am Gas. Aber der Verbrauch ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein A6 3.2 FSI Quattro verbraucht nicht mehr, eher weniger. Alles getestet.

Mein TFSI Quattro verbraucht im Mittel ca. 10-11 Ltr. / 100 km. Im Winter etwas mehr.

Entspannte Autobahnfahrt, nicht über 130 km/h. ca. 7,3 Ltr.

Autobahnfahr bis max. 160 km/h ca. 8,4 Ltr.

Gruß

am 13. August 2013 um 20:07

Verbrauchen mit dem 2.0 143 PS Frontantrieb 7,8 l laut BC aktuell...der Verbrauch mit 6,X und was manche drunter fahren, sowie natürlich die Angabe von Audi klingt immer interesant. Schuld ist wie immer nur mein steifes rechtes Bein. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Avant 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ?