ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrt Ihr eigentlich immer mit Tagfahrlicht?

Fahrt Ihr eigentlich immer mit Tagfahrlicht?

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:38

Mich würde interessieren, ob Ihr immer mit Tagfahrlicht unterwegs seid, also auch aktuell bei Sonnenschein. Die meisten Audi-Fahrer, die mir derzeit auf der Straße begegnen, fahren auch mit Tagfahrlicht.

Klar, dieser Thread ist ein bisschen OT, aber mich interessiert, wie Ihr es handhabt. Denn ich habe mein Tagfahrlicht während der Sommermonate nicht eingeschaltet, weil mich ständig unwissende Passanten und auch einige Bekannte und Nachbarn ständig auf mein eingeschaltetes "Abblendlicht" hinweisen. Zumal das Tagfahrlich m.E. gar nicht schön aussieht. Aus bestimmter Entfernung wirkt es wie funseliges Halogen-Abblendlicht. Andererseits ist es ein klares Sicherheitsplus, gerade mit meiner mausgrauen Lackierung. :) Also meiner Meinung nach im Winter Top, im Sommer Flop. Was meint Ihr?

Viele Grüsse

P.S.: Mit der SuFu habe ich natürlich nichts passendes gefunden. ;)

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 16. April 2007 um 16:42

Also ich habe immer das Tagesfahrlicht an. Egal ob Sommer oder Winter.

Wem es stört oder nicht gefällt, ist mir egal. Ich Finde es ein Sicherheitsplus.

am 16. April 2007 um 16:47

Also ich habe mir auch meine Halos programmieren lassen, dass sie mit 80% leuchten, sobald ich den Schlüssel umdrehe.

Sehe das auch als Sicherheitsaspekt.

Und wenn mir irgendwelche Typ(inn)en aufblenden wegen meinem Licht, ist mir das auch egal ;)

ich habs auch immer an, wenn ich einmal hab, nutz ich es auch :D

Moin,

ist es nicht sogar extra dafür "erfunden" worden :) ?

Bei mir leuchtet es tagsüber immer, ausser ich fahre (wie meistens) zügig ;) auf der BAB, dann brennen die Xenons.

Ach ja, immer wenn meine Backe mal wieder in der Werkstatt war (8 mal), sind die DRL´s ausgeschaltet :(

Gruß

T_L

am 16. April 2007 um 16:54

Als Moppedfahrer seh ich's ein wenig zwiespältig. Bis zur Diskussion "Tagfahrlicht war klar, dass wenn tags ein Scheinwerfer entgegen kam muss es ein Motorradfahrer sein.

Inzwischen hat die Aufmerksamkeit leider ein wenig abgenommen. Das Privileg Tagfahrlicht ist nicht mehr ..

Die Xenons laufen immer auf "Auto", der Tagfahrlichtschalter ist immer auf "an".

Schön, wenn man so faul sein kann und sich um nichts mehr kümmern muss :D

Japp. Mein DRL Regler steht immer auf "1" und die Lichtregulierung auf "Auto" :D

 

Viele Grüße,

r1pp3

am 16. April 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Ach ja, immer wenn meine Backe mal wieder in der Werkstatt war (8 mal), sind die DRL´s ausgeschaltet :(

Gruß

T_L

Meiner war bis jetzt einmal in der Werkstatt und danach war das Tagfahrlicht auch aus.

Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber irgendwann dann halt doch... ;)

btw. Ich fahr eigentlich auch immer damit rum und ich finde es optisch nicht mal schlimm.

Klar sieht es aus wie "billige Halogenfunzeln", weils ja auch welche sind, aber wenn ich will kann ich ja mein Bi-Xenon mit adaptive light auspacken ;)

am 16. April 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Japp. Mein DRL Regler steht immer auf "1" und die Lichtregulierung auf "Auto" :D

 

Viele Grüße,

r1pp3

Treffer!

Wozu hat man denn sonst den ganzen Zirkus verbaut.

Das Tagfahrlicht ist das ganze Jahr gültig konnte keine jahreszeitliche Einschränkung in der BA lesen. :p

Übrigens sehe ich in letzter Zeit immer mehr Biker die mit ohne Licht fahren.

Oder meine ich das nur?

Grüße

Auch jetzt im Sommer schalte ich immer das Licht ein (Ich habe nicht auf Tagfahrlicht codiert). Besonders wenn die Sonne sehr tief steht sieht man Autos mit Licht einiges besser. (auch wenn es nur billige Halogenfunzeln sind)

@isarauen

Durh TFL wird es doch für Motoradfahrer nicht gefährlicher.

Wenn mir jemand entgegenkommt und dich sieht ist es doch egal ob er sofort erkennt ob es ein Motorrad oder ein Auto ist hauptsache er überholt nicht.

am 16. April 2007 um 17:33

Ist bei mir ebenfalls so, DRL auf "1" und Lichtschalter auf "Auto".

Ich auch.. ist immer an ;)

http://www.faudiq.de/Mein%20A3/2007/DSC03640.JPG

Hallo!

Ich fahr auch am Tag immer mit Tagfahrlicht! Muss ich aber auch in Österreich, denn ich will ja nicht andauernd angehalten werden von der Polizei, denn die habens bei uns schon abgesehen auf die Tagfahrlicht-Verweigerer.

Aber es soll ja noch im Sommer die Entscheidung getroffen werden, ob Licht am Tag nicht wieder abgeschafft werden soll, weils angeblich bei den Unfallzahlen der PKW nichts gebracht hat und die Motorradfahrer schlechter gesehen werden.

Auch bei mir ist meistens der DRL schalter auf 0 nach der Werkstatt. Mir is aufgefallen dass es immer die Mechaniker abschalten wenn sie die Zündung einschalten fürs Diagnosegerät und das Auto mit der Front zu einer Mauer steht.

PS: Ich kann "Werkstatt" schon gar nicht mehr hören, morgen muss ich schon wieder hin weil mir einer mit nem Audi 80 meinen Aussenspiegel abgefahren hat, weil er ausweichen musste, weil eine Frau die Tür beim parkenden Auto aufgerissen hat ohne zu schauen. Erst vor einer Woche hat mir auch eine Frau mitm Auto den Spiegel gestreift, da war allerdings nicht mal ein Kratzer. :mad:

MfG

Erwin

Auch bevor ich den S3 hatte war der erste Griff nach der Zündung zum Lichtschalter - ich bin immer mit Abblendlicht gefahren.

Jetzt steht der Lichtschalter auf Auto und DRL auf 1. Wofür hab ich den Schmarrn sonst? Ab und zu mach ich mir zwar Gedanken, weil die Xenons doch öfters unsinnig gezündet werden - aber dafür wurden sie ja gebaut. ;)

Auf der AB schalte ich dann auch auf Xenons um, wenn ich schneller fahre.

Btw, ich finde die Optik mit TFL ziemlich geil, die Wirkung im Rückspiegel ist geil, wenn der S3 aus den inneren Scheinwerfern blinzelt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrt Ihr eigentlich immer mit Tagfahrlicht?