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Fahrverhalten E46 328i vs. 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:20

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen E46 328i (Limousine) und möchte eigentlich gern auf ein Coupe umsteigen und in diesem Zuge auch auf einen 330er. Nun habe ich mich natürlich auch dazu belesen und die Werte (auf dem Papier) unterscheiden sich irgendwie kaum:

0-100: 7,0sek (328) vs. 6,5sek (330)

Vmax: 240km/h (328) vs. 250km/h (330)

Drehmoment: 280Nm (328) vs. 300Nm (330)

Nun habe ich gelesen, dass bei höheren Geschwindigkeiten der 330er wohl besser anzieht als der 328. Merkt man das denn aber nur bei höheren Geschwindigkeiten? Vlt. hat hier jemand dazu Erfahrungen gemacht und beide schon gefahren?

Vom Sound her müsste der 330er noch etwas mehr Brummen, oder?

Coupés findet man aktuell sowieso kaum noch (eher noch Cabrios), aber den hier finde ich echt gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

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18 Antworten

Der hat Automatik und ist deshalb bei 7 sec von 0-100 kmh.

Wenn du jetzt ein Schalter hast 328i hast du mit dem 330i keine besseren Fahrleistungen.

Nur wegen der Leistung kannst du dein behalten.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:04

Danke für deine Antwort: genau, ich habe jetzt einen Schalter...und wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auch gern im 330 eine Gangschaltung.

Dann lass den lieber anderen. Die alte BMW Automatik macht nicht so viel Spaß. Wenn da Mal was dran ist kostet schon der Ölwechsel und Spülung 500€ . Wenn der Wandler raus muss biste gleich mal 2000€ und mehr los.

Meine Tochter hat im X5 mit dem Motor auch eine Automatik. Der macht mir große Sorgen. Schaltet 2-3 sec später und auf D geht der nur Berg ab in den 5. Hängt sonst nur im 4 Gang Rum. Der e46 ist jetzt natürlich deutlich leichter , aber am Schalter geht maximal Mal die Kupplung übern Jordan und mit 300-400 ist das erledigt.

Die Überlegungen zu den Fahrleistungen halte ich eh für obsolet.

Mit keiner der beiden Motorisierungen wirst du 'Erfolgserlebnisse' auf der Autobahn verbuchen können. Jeder lausige Kompaktwagen mit Maximalmotorisierung (á la Seat/Cupra R, Skoda VRS, Ford ST, etc etc) sowie (hybride) E-Fahrzeuge fahren mittlerweile Kreise um dich, wenns drauf ankommt.

Um das Fahrgefühl in einem alten 3er zu genießen, ist eine halbe Serkunde von 0-100 oder 20 Nm mehr völlig irrelevant.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:01

Ich "duelliere" mich sowieso nicht mit dem modernen und charmelosen Schnickschnack. Dass man mit E-Autos etc nicht mithalten kann, ist mir schon klar ;-) Dann müsste ich schon n M3 o.ä. kaufen. Es ging mir einfach um den Vergleich der beiden Motoren, weil preislich macht es ja schon n Unterschied. Ich fahre schon gern schnell, bin aber längst aus dem Alter raus, wo man permanent die Reifen an der Ampel wickelt :D

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:02

Zitat:

@lappy67 schrieb am 7. Juni 2024 um 14:28:37 Uhr:

Dann lass den lieber anderen. Die alte BMW Automatik macht nicht so viel Spaß. Wenn da Mal was dran ist kostet schon der Ölwechsel und Spülung 500€ . Wenn der Wandler raus muss biste gleich mal 2000€ und mehr los.

Meine Tochter hat im X5 mit dem Motor auch eine Automatik. Der macht mir große Sorgen. Schaltet 2-3 sec später und auf D geht der nur Berg ab in den 5. Hängt sonst nur im 4 Gang Rum. Der e46 ist jetzt natürlich deutlich leichter , aber am Schalter geht maximal Mal die Kupplung übern Jordan und mit 300-400 ist das erledigt.

Ist das denn ein gängiges Problem bei älteren BMW Modellen, oder speziell beim E46? Ich hatte Mal n E36 mit Automatik, die hat butterweich geschaltet.

Naja, ein Automatikgetriebe wird immer früher oder später Probleme machen. Das hängt nicht zuletzt mit der Konstruktion und den vielen Bauteilen zusammen.

Ich hatte noch kein Automatikgetriebe (egal welcher Hersteller oder Automarke) das nicht irgendwann mal Ärger gemacht hat. Die Frage ist da nicht ob, sondern allenfalls wann.

Der X5 ist von 2000 und hat ca 270000km. Ich habe immer das Gefühl, dass er eine Ewigkeit im Wandler hängt, bis ich vom Gas gehe. Da ist doch so eine Kupplung mit drin oder sowas ähnliches. Denke die ist total fertig.

Wenn ich mit dem fahre, benutze ich meist die steptronic und schalte manuell. Aber das Gefühl der schleifenden Kupplung habe ich da trotzdem. Das braucht natürlich ordentlich Sprit. Unter 14 Liter kommst du nie.

Könnte die WÜK sein (Wandlerüberbrückungskupplung). Wenn die auf ist, brauchst nen neuen Wandler. Zudem git es darüberhinus auch noch für jeden Zahnradsatz eine eigene Kupplung, die die Schaltvorgänge zwischen den einzelnen Gängen regeln.

Zitat:

@MW1984 schrieb am 7. Juni 2024 um 18:02:34 Uhr:

Zitat:

@lappy67 schrieb am 7. Juni 2024 um 14:28:37 Uhr:

Dann lass den lieber anderen. Die alte BMW Automatik macht nicht so viel Spaß. Wenn da Mal was dran ist kostet schon der Ölwechsel und Spülung 500€ . Wenn der Wandler raus muss biste gleich mal 2000€ und mehr los.

Meine Tochter hat im X5 mit dem Motor auch eine Automatik. Der macht mir große Sorgen. Schaltet 2-3 sec später und auf D geht der nur Berg ab in den 5. Hängt sonst nur im 4 Gang Rum. Der e46 ist jetzt natürlich deutlich leichter , aber am Schalter geht maximal Mal die Kupplung übern Jordan und mit 300-400 ist das erledigt.

Ist das denn ein gängiges Problem bei älteren BMW Modellen, oder speziell beim E46? Ich hatte Mal n E36 mit Automatik, die hat butterweich geschaltet.

Das ist ein gängiges Problem mit immer weniger Wartung bei zunehmendem Fahrzeugalter.....dann kommt noch eine von BMW lange Jahre durchgezogene Wartungsfreiheit besonders bei Getrieben (Schalter UND Automat) dazu und schon hast du problematische Getriebe bei alten BMW weil NIE einer mal einen simplen Getriebeölwechsel durchgeführt hat......war bei alten BMW alle 80 bis 100tkm vorgesehen.....wenn man da jetzt 200tkm und mehr runterreißt und nie das Öl wechselt,is halt irgendwann Schicht im Schacht......Abrieb und Abnutzung des Öls entsteht ja trotzdem....aber für BMW ist das nach Ende der eh zu kurzen Garantie dann nicht mehr relevant....die verkaufen dir entweder ein neues Getriebe oder direkt ein neues Auto.

Und der Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen ist nicht der Rede wert.....Fahrverhalten ist ja eh dasselbe.

Motorcharakteristik unterscheidet sich bei M552 und M54 eher bei den kleinen Reihensechsern....die großen waren beide schon untenrum recht kräftig im Anzug.Das wurde bereits beim E36 so eingeführt als sie den 325i mit dem 328i ersetzt hatten.

 

Greetz

Cap

der 330i geht in allen Lagen besser als ein 328i welcher als TÜ im E46 ziemlich träge ist und nicht mal an einem 328i E36 rankommt.Du musst bedenken das 6,5 vs 7 sekunden schon 1-2 Wagenlängen von 0-100km/h ausmachen kann.Aber was wichtig ist sind Werte von 0-160km/h und 0-200km/h und da liegen bis 200km/h Welten zwischen 328i und 330i(ca.7-8 sekunden)Auch im Zwischenspurt musste ich mal vor 20 Jahren miterleben wie ich mit einem E36 328i mit dem ich normalerweise E46 328i "aufesse"deutlich den kürzeren gezogen hatte gegen einen 330i E46.Beim probefahren mit dem E46 330i habe ich jetzt subjektiv nicht den megaunterschied festgestellt bei normaler fahrt.Er fuhr sich aber deutlich drehfreudiger als mein E46 328i.Kam mir sehr ähnlich vor wie ein E36 M3 3.0 den ich mal hatte,zumindest von der Charakteristik.Und nein,es sind keine Raketen mehr,aber das ist ein G20 330i auch nicht. 3 Sekunden Unterschied zum 330i auf 200km/h bei fast 30PS mehr und 20 Jahre moderner...

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:20:55 Uhr:

Und nein,es sind keine Raketen mehr,aber das ist ein G20 330i auch nicht. 3 Sekunden Unterschied zum 330i auf 200km/h bei fast 30PS mehr und 20 Jahre moderner...

Der Vergleich hinkt etwas wenn der G20 330i ein 2 Liter 4 Zylinder ist, oder?

Und möglicherweise sogar schwerer als ein E46 von den 2000ern.

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 11. Juni 2024 um 07:15:53 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:20:55 Uhr:

Und nein,es sind keine Raketen mehr,aber das ist ein G20 330i auch nicht. 3 Sekunden Unterschied zum 330i auf 200km/h bei fast 30PS mehr und 20 Jahre moderner...

Der Vergleich hinkt etwas wenn der G20 330i ein 2 Liter 4 Zylinder ist, oder?

Und möglicherweise sogar schwerer als ein E46 von den 2000ern.

warum?ein 4 Zylinder Turbo von heute sollte immer agiler laufen als ein 6 Zylinder Sauger aus 2001.Aber im Allgemeinen spielt es für die reine Beschleunigung keine Rolle wieviel Zylinder da drin sind.Die Leistung zählt wenn beide fast gleich schwer sind.

Vom gewicht her tut sich nicht viel.ein e46 330i und ein G30 330i dürften beide(natürlich je nach Austattung etwas Unterschied)so um die 1450kg liegen.Beim G30 knapp drüber.

Also gefühlt ist der 330i schon lebhafter. Aber ich hab nen 328i und würd nicht sagen dass der Träge ist. Ich hätt gesagt der 330i geht so wie man es sich vom 328i vorstellt :) Wenn du ein tolles 330CI Coupe willst mit Schalter, M-paket vielleicht noch und Schwarz Schwarz oder Blau Schwarz und km-Stand niedrig dann brauchst du halt richtig Kohle.

Wenn du die hast, dann ist gut. Wenns grenzen gibt, vielleicht lieber das bessere Fahrzeug nehmen anstatt "nur" wegen dem Motor Abstriche beim Auto zu machen.

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