ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten sehr schlecht

Fahrverhalten sehr schlecht

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:13

Hallo Leute ich habe mal eine Frage an euch bin etwas ratlos. Ich fahre einen bmw 320d e90 lci Bj 2011. Nun folgendes Problem wenn ich über unebenheiten fahre mit 50kmh oder mehr wackelt jedes mal das Lenkrad wenn man drüber fährt. Wenn man schneller fährt ca 150kmh ist es noch schlimmer das Lenkrad wackelt bei jeder unebenheit auf der Straße und ist sehr Schwer zu kontrollieren. Bin schon andere bmws gefahren da war das nicht so auf bei anderen Auto Marken habe ich sowas noch nie erlebt. Woran kann das liegen ?

 

Danke für eure Hilfe leute

 

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2017 um 17:41

Is immer schlecht ne Aussage zu treffen, wenn man ned selbst in der Karre sitzt als Ratgeber.

Was verstehst du unter wackeln?

Verzieht es dir das lenkrad nach links oder rechts und kann man kaum halten???

Lass mal den Motor laufen und kurble im Stand, gehts relativ schwer, is was mit deiner Servopumpe ned in Ordnung oder Öl fehlt im Vorratsbehälter, Lenk oder Hydrauliköl, kein Motoröl.

Ich schlechtesten Falle is deine Vorderachsaufhängung locker oder ausgeschlagen.

Der LCI müsste eine elektr. Lenkung haben?!

am 8. Mai 2017 um 17:57

Jop. Zahnstangenlenkung mit elektrohydraulischer Servounterstützung.

Braucht aber auch Hydrauliköl

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:18

Danke für eure Antworten. Also es verzieht nach links und rechts bei unebenheiten richtig es ist schwer es zu halten bei schnellen Geschwindigkeit also fahrSpaß ist was anderes. Im stand geht es relativ leicht normal würde ich sagen. Nur beim fahren ist es schrecklich

Lass mal Spur vermessen und einstellen, bevor Du die Reifen krumm und schief fährst.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:55

Sag mal hatte mir vor kurzem 18 Zoll Felgen geholt meinst kann daran liegen das ich nicht Spur vermessen habe oder hat das nix damit zu tun ? Obwohl mit den Winterreifen ist es genau so und sind nur 16 Zoll.

Wegen Radwechsel muss keine Spur vermessen werden. Z.B. bei einigen Arbeiten/Änderungen am Fahrwerk, dann ja.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:49

Achso okay werde mal das hydrauliköl kontrollieren. Sonst weiß ich auch nicht Werkstatt meinte nur Querlenker usw ist gut

Was sind denn für Reifen auf den 18Zoll, RFT oder was anderes sehr steifes?

Was hat dein 320d für eine Lenkung, die normale welche bissl schwer geht oder die Servotronic? Oder Aktivlenkung?

Vielleicht ist es nur die Umgewöhnung von Winter- zu Sommerreifen. Von 16 zu 18Zoll ist doch schon ein fühlbarer Unterschied!

Mein E90 durfte letzte Woche von 17Zoll zu 17Zoll wechseln:DIst fast keine Umgewöhnung;)

Ich hab auch nen LCI 2011 und definitiv keine elektrische Lenkung (Aktivlenkung). Meine Lenkung ist auch recht "schwergängig" und Straßenunebenheiten können schon mal das Lenkrad verziehen. Festhalten ist angesagt.

Wenns wirklich schlimm ist, hat die Radaufhängung was. Stabistangen ausgeschlagen evt.? Querlenker?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 14:34

Reifen habe ich Michelin Sport.

Normale Lenkung hat der die auch etwas schwerer geht. Laut Werkstatt Querlenker usw in Ordnung. Aber wenn es bei dir auch so ist ist es wohl normal ? Ist doch kein fahrKomfort wenn man es immer festhalten muss oder wie siehst du das ?

Hat ja auch keiner behauptet, dass BMW weiß wie man Fahrwerke baut. Auf schlechten Straßen hüpf ich auch nur durch die Gegend, und das mit dem Werksfahrwerk. Darum kommen bei mir jetzt auch Coil Overs - Das hat weniger mit Tuning zu tun als einfach mit der Tatsache, dass sich der BMW furchtbar fährt.

Fahr mal auf die Autobahn und wechsel dann Spur etwas schroffer - Du wirst merken dass die Kabine mitschwankt wie eine Badewanne. Das ist auch so eine Qualität des Fahrwerks. Schrott eben.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 14:39

Ja das habe ich schon bemerkt man denkt das ganze Auto kippt gleich um. Was sind denn coil overs ?

Coil Overs = Gewindefahrwerk.

Das sind nichts anderes als Domlager, Dämpfer und Federn. Die werden mit den Werksteilen ausgetauscht. Meist tut man dies, weil die Gewindefahrwerke Höhenverstellbar sind zur Tieferlegung - Aber man kann auch ein Gewindefahrwerk kaufen und auf höchster Stufe bewegen, nur für den Komfort.

Was für Modelle sich da eignen, habe ich kürzlich in einem eigenen Thema gefragt.

http://www.motor-talk.de/.../...ues-fahrwerk-als-loesung-t6026793.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen