ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk Bilstein B12

Fahrwerk Bilstein B12

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2009 um 20:25

Hallo zusammen.

Bin ja schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich meinem Dicken ein neues Fahrwerk verbaue. Hab jetzt durch einen Bekannten einen guten Preis für das Sportfahrwerk Bilstein B12 mit einer Tiferlegung von 40mm bekommen. Hab mich hier im Forum mal umgeschaut und lesen können, dass schon einige von euch das o.g. Fahrwerk verbaut haben. Jedoch hat leider keiner seine Erfahrungen zu diesem Fahrwerk geäußert.

Kann mir denn jemand etwas über das Fahrwerk sagen??

Sind es genau 40mm die der Dicke danach runterkommt, oder eher weniger oder vieleicht sogar hinten tiefer als vorne??

Wie sieht es mit dem Komfort aus. Ist es viel härter als das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung??Bin nicht so der Fan vom ständigen rumhüpfen. Vor allem bei unseren Strassen hier.

Aus anderen Foren konnte ich bisher nur gutes lesen. Wollte jetzt aber nochmal wissen wie sich das Fahrwerk im A6 verhält. Vieleicht hat ja noch jemand Bilder wie tief der Wagen kommt.

Hoffe ihr könntmir helfen.

Danke im Voraus

Gruß

Eugen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde an deiner Stelle eher zum Gewindefahrwerk greifen, das ist einstellbar und erspart Entäuschungen im nachhinein! Meine Meinung!!!

 

Gruß...

habe auch ein gewindefahrwerk alledings von k&w variante I Inox, kann ich dir empfehlen, ist wirklich super und du hast die möglichkeit es von der höhe her so einzustellen wie du magst. dmit gehst du dem risiko "hinten tiefer als vorne" aus dem weg.

bekommste übrigens für 950 eur!

am 25. August 2009 um 18:05

Hi,

 

ich habe seit kurzem ein B12 Fahrwerk in meinem Dicken verbaut und bin vollumfänglich damit zufrieden!!!

}}Nicht zu tief und nicht zu hart{ {

Erstaunt bin ich besonders über die Tatsache, dass kurze Umebenheiten (z. B. Kopfsteinpflaster) deutlich besser weggefedert werden, lange Bodenwellen hingegen sind deutlicher zu spühren.

 

Anbei zwei Bilder (eins vorher - eins nachher)

  • Fahrwerkswechsel von Serien-FW auf B12 bei 135.000 km
  • 19" Felgen
  • Aufgrund des Gastanks im Kofferraum ist er hinten etwas tiefer als vorne
  • Volllastfahrt (Urlaubsausritt) über 700 km brachten keine Probleme oder Beschwerden
  • bei mir waren die "Teppiche" im Radkasten nicht paßgenau verbaut, so dass ich diese neu fetskleben musste

 

Vielleicht hilft dir das ein bißchen...

 

Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut!

Sieht gut aus. Was kostet solch ein Fahrwerk denn?

am 26. August 2009 um 14:24

Ich habe für das Fahrwerk 770€, Einbau 240€ und TüV 47,65€ bezahlt.

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Finde ich, sieht auch perfekt aus.

Werde es mir dann die kommenden Tage auch bestellen.

Hab zuerst nur an Federn gedacht, aber da ich das Fahrwerk für 500€ bekomme, werde ich da wohl direkt zugreifen. Ein Gewinde ist mir zu teuer. Hab es im i-Net aber auch schon für 700€ gesehen.

Hoffe das es bei einem 2.0 TDI gleich aussieht wie auf deinen Bildern.

Könntest du eventl. den Abstand zur radmitte messen? Würde mich auch noch Interessieren.

Danke

Gruß

Eugen

am 27. August 2009 um 16:57

Der Abstand zwischen Radhaus (Kotflügel) und Radmitte beträgt etwa:

  • Vorn: ~35,5 cm
  • Hinten ~34 cm

Hinten liegt er tiefer weil ich einen 70l Gastank im Kofferraum mit mir rumfahre.

Bereifung 255/35/19 auf 8 x 19 Felgen.

 

 

So, Fahrwerk ist bestellt und müsste dann bald kommen.

Da ich es selber einbauen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Liste hast, mit wieviel Drehmoment die Schrauben rund ums Fahrwerk angezogen werden. Oder kann ich das alles nach Gefühl festknallen??

Gruß

Eugen

Interessanter Thread, bin auch am überlegen mit welchem Fahrwerk oder Federn ich meinen A6 nun tieferlegen soll.

Das Bilstein B12 schaut auch wirklich gut aus.

Denke das Bilstein B8 welches 30mm tiefer ist könnte ein bisschen zu wenig sein, denn der A6 ist schon sehr hoch... schaut ja original aus wie ein Q6 :D

Wollte erst nur Federn von H&R 40mm verwenden, aber da meine Stoßdämpfer nun 80.000km runter haben werden die dann eh nicht mehr so lange halten.

Habe noch ein Angebot vorliegen.... H&R Federn 40mm, B8 Bilstein Dämpfer, Einbau und Vermessung für 900€.

Was meint ihr dazu?!

Ich bin noch unschlüssig... 30mm Eibach Federn bin ich von abgekommen, da er vorne noch immer zu hoch ausschaut und einen Hängearsch hat... für meinen Geschmack.

Gibt es neue Bilder?

Fahrwerk Bilstein B12 wurde nun verbaut! Problem ist nur vorne ist er 5cm tiefer geworden und hinten nur 2cm! Sprich vorne Serie 70cm jetzt 65cm hinten Serie 70cm jetzt 68cm!

Kann es sein das er am Heck auf diesen Anschlagpuffern(Kolbenstange) aufliegen tut?

Etwas Keil ist ja ok aber 3cm bissel viel!

Sonst fährt es sich sehr gut bin zufrieden damit!

Hallo,

dann waren die vorderen Federn nicht für den 3.0 V6 vorgesehen...

Gruß

Georg

Das kann nicht sein das ist ein Komplettkit für den A6 4F mit der richtigen Achslast!

Ich denke eher es liegt an den Anschlagpuffern! Es gibt normale und welche fürs Sportfahwerk! Habe aber bisher noch nicht hier gelesen das einer diese getauscht hat.

Etwas scheint er sich an der Hinterachse noch zu setzten!

Foto182
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk Bilstein B12