ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrwerk eintragen ja/nein, bin verwirrt

Fahrwerk eintragen ja/nein, bin verwirrt

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:04

Hallo

An unserem gebraucht erworben Fiesta ist ein H&R Fahrwerk verbaut, welches aber nicht eingetragen ist. Dies wollte ich beim Ummelden gleich mit erledigen, aber es ist nicht so einfach...

Bei den Unterlagen ist auch so ne Art vorgefertigtes Gutachten mit dabei, in dem es heißt, " Vorführung beim TüV nicht notwendig, wenn beim Einbau auf Freigänigkeit, Scheinwerfer Einstellungen etc... geachtet wurde."

Ich war aber trotzdem mal dort, der meinte hmm, dann muss das so gehen, aber es würde eine Freistellung fehlen, die quasi von der Eintragung befreit. Da ging es schon los...

War dann bei der Zulassungsstelle, die meinten, "nee wir tragen nur ein, was der TüV begutachtet hat." Der Passus, dass ich nicht zu TüV muss - kein TüV= kein Gutachten - ließ sie unbeachtet.

Sie meinte nur, " reicht wenn sie die Unterlagen mitführen.

Aber mit"sagte" kommt man ja bei ner Kontrolle nicht weit, wenn's nirgends schriftlich ist.

Der TüV würde mir natürlich so'n Gutachten machen, Kost aber was um die 80,-

Also,reicht mitführen wirklich?

Gruß jaro

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei einem ABE-Gutachten reicht es, das Gutachten im Fahrzeug mitzuführen.

(Nur, wenn es keine abnahmepflichtigen Auflagen gibt).

Bei einem Teilegutachten ist immer eine Abnahme und Eintragung fällig.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. April 2024 um 13:04:09 Uhr:

Hallo

An unserem gebraucht erworben Fiesta ist ein H&R Fahrwerk verbaut, welches aber nicht eingetragen ist. Dies wollte ich beim Ummelden gleich mit erledigen, aber es ist nicht so einfach...

Bei den Unterlagen ist auch so ne Art vorgefertigtes Gutachten mit dabei, in dem es heißt, " Vorführung beim TüV nicht notwendig, wenn beim Einbau auf Freigänigkeit, Scheinwerfer Einstellungen etc... geachtet wurde."

Ich war aber trotzdem mal dort, der meinte hmm, dann muss das so gehen, aber es würde eine Freistellung fehlen, die quasi von der Eintragung befreit. Da ging es schon los...

War dann bei der Zulassungsstelle, die meinten, "nee wir tragen nur ein, was der TüV begutachtet hat." Der Passus, dass ich nicht zu TüV muss - kein TüV= kein Gutachten - ließ sie unbeachtet.

Sie meinte nur, " reicht wenn sie die Unterlagen mitführen.

Aber mit"sagte" kommt man ja bei ner Kontrolle nicht weit, wenn's nirgends schriftlich ist.

Der TüV würde mir natürlich so'n Gutachten machen, Kost aber was um die 80,-

Also,reicht mitführen wirklich?

Gruß jaro

Gibt doch mal Daten Raus. Was für ein KFZ , was für ein Fahrwerk. Serienräder noch verbaut ohne Spurplatten ?

Wenn eine ABE vorhanden ist und der Rest Serie . Brauchst du nur die ABE mitführen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:10

Danke schonmal für die Antworten.

Ja. Ist ne ABE, Fahrwerk H&R, 35 mm tiefer, Fiesta Sport, BJ 2011, Räder sind Serie, keine Spurplatten.

Gruß jaro

Dann guck in die ABE welche Auflagen ggf erforderlich sind, die evtl Entbehrlichkeit einer Änderungsabnahme steht dort auch

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:32

Ja, steht drin, muss nicht vom TüV angenommen werden.

Ich war ja trotzdem dort um nachzufragen. Der TüVtler meinte, es müsste explizit noch drin stehen, dass es nicht eingetragen werden muss und dieser Passus fehlt aber, darum meine Verwirrung.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. April 2024 um 15:10:15 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten.

Ja. Ist ne ABE, Fahrwerk H&R, 35 mm tiefer, Fiesta Sport, BJ 2011, Räder sind Serie, keine Spurplatten.

Gruß jaro

@jaro66

Das H&R Fahrwerk verfügt über eine ABE und ist eintragungsfrei.

Die Abe muss aber mitgeführt werden und bei der Kontrolle vorgezeigt werden.

Die Abe kann auf Wunsch auch beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, kostet halt 80 euro aber dann muss die ABE nicht mehr mitgeführt werden.

Werden Spurverbreiterungen oder andere Reifen/ Felgen gefahren werden muss die Kombination beim Tüv eingetragen werden. Die ABE gilt nur wenn sonst alle Original bleibt.

 

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:56

Danke, da leg ich die ins Auto und gut is.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. April 2024 um 15:56:35 Uhr:

Danke, da leg ich die ins Auto und gut is.

Gruß jaro

Perfekt.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 8. April 2024 um 15:52:06 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. April 2024 um 15:10:15 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten.

Ja. Ist ne ABE, Fahrwerk H&R, 35 mm tiefer, Fiesta Sport, BJ 2011, Räder sind Serie, keine Spurplatten.

Gruß jaro

@jaro66

Das H&R Fahrwerk verfügt über eine ABE und ist eintragungsfrei.

Die Abe muss aber mitgeführt werden und bei der Kontrolle vorgezeigt werden.

Die Abe kann auf Wunsch auch beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, kostet halt 80 euro aber dann muss die ABE nicht mehr mitgeführt werden.

Werden Spurverbreiterungen oder andere Reifen/ Felgen gefahren werden muss die Kombination beim Tüv eingetragen werden. Die ABE gilt nur wenn sonst alle Original bleibt.

In D trägt der TÜV schon lange nichts mehr im Fahrzeugpapiere ein. Dies erfolgt auf Grund eines Gutachtens oder Änderungsabnahme durch die zuständige Zulassungsstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrwerk eintragen ja/nein, bin verwirrt