ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk+Endschalldämpfer für Golf 3 Otmar Alt

Fahrwerk+Endschalldämpfer für Golf 3 Otmar Alt

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 10:44

Hallöchen!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum.Und hab folgendes

Problem.Fahre einen Golf Otmar Alt(74 kw,Baujahr 8/97,

Motorkennbuchstabe AKS).Hab gleich mehrere Fragen:Wollte

einen neuen dezenten Sportauspuff montieren.Der Wagen besitzt zwar schon einen serienmäßigen Doppelrohrauspuff(schönerSound),aber er ist etwas zu mickrig geraten.Der des VR6 oder der des 20 Jahre GTI entsprechen schon eher meinen Erwartungen.Kann man die so ohne weiteres auch auf meinem Modell verwenden?Oder gibt es in dieser Größe(wichtig) auch noch ähnliche ESD von z.B Remus oder anderen?Auch das serienmäßige Sportfahrwerk ist etwas zu weich abgestimmt.Wollt ein Komplettfahrwerk(nicht tiefer als 30mm) entweder von Sachs Koni oder Bilstein.Was würdet ihr vorschlagen??Letzte Frage betrifft den Motor.Bin ich zwar mit zufrieden aber könnt trotzdem noch etwas besser gehen.Was kann man da mit diesem doch sehr exotischen Motor machen ohne seine Haltbarkeit zu beschränken?

Sind viele Fragen sorry.Bedank mich schon mal für jede Antwort.Ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

also was das fahrwerk angeht, da stimme ich dir zu, is doch recht weich, insbsondere bei höheren geschwindigkeiten jenseits der 180 wirds dann schwammig...

alles in allem wäre ein strafferes schon sinnvoll...

was nun den motor betrifft, ich hab den gleichen bei mir drin, und bin eigentlich recht zufrieden, aber auch ich habe mich damit beschäftigt, wo und wie man denn da was machen kann, als erstes wird wohl immer ein chip tuning zur diskussion gebracht, aber dies würde ich ersteinmal nur begrenzt in betracht ziehen, da der motor doch schon recht hochgepuscht ist.

das große problem ist, das es sehr wenige hersteller gibt, die für diesen motor teile produzieren!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 13:09

Hallo Theresias!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.Was den motor angeht der ist wirklich schon ziemlich ausgereizt.Weil die

Übersetzung schon sehr kurz ist kann ich mir nicht vorstellen das man dort noch viel verändern könnte.Mit meinem alten 75PS 3er Golf mit 1.6 l Maschine konnte man den vierten Gang bis 180 oder mehr ausdrehen.Beim 1.6er mit 101 PS

und Schaltsaugrohr dreht der Motor bei 160KmH schon fast im roten Bereich.Und bei Höchstgeschwindigkeit(Tacho 205/ca. echte 190) dreht der Motor ebenfalls beängstigend in den roten Bereich.Wenn`s dann noch bergab geht hab ich ganz schöne Bedenken den Motor noch weiter auszudrehen obwohl noch ein wenig Potenzial vorhanden wäre :)..Aber davon mal abgesehen bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.Dank Schaltsaugrohr!!Da brauch man fast schon kein GTI mehr da die Unterschiede in den Fahrleistungen kaum vorhanden sind.Nochmal zum Auspuff.Gibt es die Größe und das Design der ESD des VR6 oder des 20 Jahre GTI

eventuell auch bei anderen Herstellern wie Remus, Hartmann,Bosi etc. ??

naja ich hatte schonmal über ein 6 gang getribe nachgedacht, so quasi mit nem sehr langen 6 gang, der soll nicht mehr vmax bringen, sondern eher den verbauch auf der ab senken...

aber in wiefern das machbar ist und vor allem der kosten nutzen aufwand... naja egal...

am 8. Juli 2003 um 15:54

Hallo Otmar!

Ich habe Dir eine Adresse geemailt. Dies ist eine Firma, die Dir Edelstahl-Auspuffanlagen nach Wunsch bauen.

Ich wollte nämlich den Sound von Edelstahl, aber keine großen Endrohre.

Nun habe ich einen Edelstahl-Endtopf mit Endrohren im GTI 20Y Look. Und der Preis? Du wirst es mir nicht glauben, aber gerade mal 270 EUR. Soviel kostet der originale auch, und mein Edelstahli :D macht viel besseren Sound.

TÜV-Gutachten war auch dabei!

am 8. Juli 2003 um 16:45

Moin,

Wobber rück mal die Addresse raus :-)))

würde mcih auch mal interessieren.

Danke

dragon2k

Nur Golf 3 oder stellen die auch für andere Autos Esd her???Audi A4 zb. =)

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 17:16

Hi Wobber 2.0

Erstmal danke für die Adresse da werd ich mich mal kundig machen.Hätte da noch ne allgemeine Frage!Und zwar hätte ich gern für meinen Otmar Alt 16 Zöller von BBS.Und zwar die des 20 Jahre GTI.Diese sind aber leider 5-Loch.Mein golf hat zwar 15 Zöller von BBS serienmässig aber diese haben nur eine 4 Loch Anbindung!!Gibt zwar auf dem 4er Golf Cabrio genau diese 16 Zöller mit 4-Loch Anbindung aber die kosten unglaubliches Geld bei VW und sogar noch gebraucht bei e-Bay..Nun hab ich neulich beim Stöbern bei mobile.de einen Otmar Alt mit 16 Zöllern von BBS gesehen,die haargenau so aussahen wie die des 20 Jahre Golf GTI.Und der Wagen hatte eine 5-Loch Anbindung.Könnte das wohl ein Lochkreisadapter gewesen sein?Sah ganz normal aus eigentlich.Dachte das bei Verwendung eines LKAs die Reifen aus den Radhäusern etwas rausschauen würden.In etwa wie bei einer Spurverbreiterung!

am 8. Juli 2003 um 20:24

Also, das mit derm Lochkreisadapter 4x100 auf 5x100 ist schwierig, da die Lochkreiese bei einer Bohrung sehr nach bei einander liegen. Ich habe mal solche Adapter gesehen, weiss aber nict mehr , wer die hergestellt hat, oder ob das nur ein Fake war. Die Golf 3 Cabrios Sportline hatten auch die 2tlg. 16" BBS als 4x100. kann Dir da leider nicht helfen.

greetz

dragon2k

am 9. Juli 2003 um 6:23

Email-Kontakt: edelstahlanlagen@gmx.de

Telefon (+49) **** *****-** (per PM...)

Gibts für alle Autos; VW, BMW, Audi A4,...

@Wobber: Sehr vertrauenswürdig @gmx.de...

Scheinbar nicht sehr groß die Firma.

Wie sieht es mit Eintragen bei solchen Anfertigungen aus?

am 9. Juli 2003 um 7:46

Was hat Vertrauenswürdigkeit mit @gmx zu tun? Besser als gar keine Emailadresse, oder?

Gar kein Internetauftritt ist manchmal besser als ein beschissenes "Hier entsteht eine neue Homepage" von Strato, nur damit man ne Email @firmennamen.de hat :D

TÜV-Gutachten ist dabei, musst also eintragen lassen, hat glaub ich 35 EUR gekostet.

also mir reichts, wenn eine firma saubere referenzen hat!

da muss sie keinen 100% internetauftritt bringen, ich sach immer schuster bleib bei deinen leisten, bzw. hier endrohrbastler bleib bei deinen rohren! ;)

:D:D:D

am 9. Juli 2003 um 8:33

Eben, zumal die laut Aussage des Inhabers (mit dem ich ganz gut befreundet bin inzwischen) keine Zeit hätten, einen Onlineshop zu führen und zu verwalten.

Aber das Geschäft läuft auch so gut, da ist immer die Halle voll. Kann heute auch nicht jeder von sich behaupten.

Referenzen? mich :D

Der Inhaber und Geschäftsführer macht aber eigentlich nur Büro, das Bauen der Anlagen macht sein Schwiegervater (Schlossermeister).

am 9. Juli 2003 um 8:39

Wollt ihr mal ne Soundprobe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk+Endschalldämpfer für Golf 3 Otmar Alt