ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrwerk weicher? - Fahrkomfort verbessern - unkomfortabel - Schlechtwege?

Fahrwerk weicher? - Fahrkomfort verbessern - unkomfortabel - Schlechtwege?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:18

Hallo,

habe hier und da was gefunden, aber nicht so wirklich. Daher:

Finde den Touran zu hart gefedert. gerade in Reihe 2 merkt man das ganz ordentlich. Mag ja sein, dass er deswegen bei 200 km/h immer noch "satt" liegt, aber ich hät's gerne deutlich weicher bis 130 km/h, damit mir nicht bei jeder Querfuge das Handy aus der Hand fällt ;).

Daher meine 4 Fragen:

1) Außer Bilstein B6 oder Sack Zement/ Schwiegermutter im Kofferaum: Kann man auch am Serienfahrwerk was machen?

2) Wie ändert sich der Federungskomfort beim Schlechtwegefahrwerk/ Schlechtwegepaket?

3) Ist das Fahrwerk anders bei Bestellung der automatisch ausfahrbaren AHK?

4) Kennt jemand die Kombination aus 2) und 3)?

@ Reifen: 16 Zoll, gerne 0,2 bar mehr, aber kein Knallhartes Aufpumpen.

Danke schonmal vorab.

LG Ludger

Beste Antwort im Thema

Besuch kurz mal deine Werkstätte und lass überprüfen ob man nicht die Transportsicherung vergessen hat. Touran mit Serienfahrwerk und mit 16 Zoll-Räder zu hart, ist nicht logisch!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:20

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 29. Januar 2020 um 09:18:45 Uhr:

Hallo,

habe hier und da was gefunden, aber nicht so wirklich. Daher:

Finde den Touran zu hart gefedert. gerade in Reihe 2 merkt man das ganz ordentlich. Mag ja sein, dass er deswegen bei 200 km/h immer noch "satt" liegt, aber ich hät's gerne deutlich weicher bis 130 km/h, damit mir nicht bei jeder Querfuge das Handy aus der Hand fällt ;).

Daher meine 4 Fragen:

1) Außer Bilstein B6 oder Sack Zement/ Schwiegermutter im Kofferaum: Kann man auch am Serienfahrwerk was machen?

2) Wie ändert sich der Federungskomfort beim Schlechtwegefahrwerk/ Schlechtwegepaket?

3) Ist das Fahrwerk anders bei Bestellung der automatisch ausfahrbaren AHK?

4) Kennt jemand die Kombination aus 2) und 3)?

@ Reifen: 16 Zoll, gerne 0,2 bar mehr, aber kein Knallhartes Aufpumpen.

Danke schonmal vorab.

LG Ludger

Noch was: DCC möchte ich eigentlich nicht ... mir wären erst mal Alternativen dazu lieber ...

Besuch kurz mal deine Werkstätte und lass überprüfen ob man nicht die Transportsicherung vergessen hat. Touran mit Serienfahrwerk und mit 16 Zoll-Räder zu hart, ist nicht logisch!

Habe meinen umgerüstet auf Bilstein B6 komfort und bin super zufrieden damit.

Wer Interesse hat dem kann ich die vorderen Stossdämpfer verkaufen. Statt € 450 für € 300. Bitte dann PN an mich.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:41

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 29. Januar 2020 um 09:25:58 Uhr:

Besuch kurz mal deine Werkstätte und lass überprüfen ob man nicht die Transportsicherung vergessen hat. Touran mit Serienfahrwerk und mit 16 Zoll-Räder zu hart, ist nicht logisch!

Nein, bereits ausgeschlossen. Danke.

@ zu hart: Bin seit den 70er erst passiv in und dann aktiv mit Cittroen und Peugeot groß geworden ... hab nie ins Auto gekotzt, bin also seefest. Spaß beiseite: Mag halt weiche Federungen. Auch in Kurven.

Hallo Ludger,

kann leider nur etwas zum DCC beitragen, da das bei meinem Gebrauchten schon drin war.

Habe es nur auf Comfort stehen und bin damit sehr zufrieden. Fahre mit 16" Felgen und mit 2,5 bar Luftdruck. Bin bei einem Bekannten ohne DCC mitgefahren und das kam mir subjektiv sehr bockelig vor. Bin da aber auch eher komfortorientiert. Trotzdem finde ich dass das DCC nicht wankt bei schnellen Richtungswechseln, da es sich innerhalb von Millisekunden (zumindest laut VW) verstellen/verhärten kann. Denke zumindest dass es daran liegt. Der Aufpreis ist natürlich schon saftig, wenn man das Auto selbst konfiguriert und neu bestellt, kommt man schon ins Grübeln ob man es braucht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen finde ich schon spürbar, viele meinen man merkt kein Unterschied, aber extrem ist er jetzt wirklich nicht. Denke der Vorteil liegt eher an der schnellen Reaktion auf gegebene Fahrsituationen und Manöver angepasst an die jeweilige Geschwindigkeit. Bin froh, dass es drin ist, ich wöllte das Standardfahrwerk nicht haben. Zum Bilstein Fahrwerk kann ich leider nichts sagen. Wird doch sicher auch einiges kosten, dann wäre doch das DCC auch in Erwägung zu ziehen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:20

Zitat:

@Fassa1 schrieb am 29. Januar 2020 um 09:45:04 Uhr:

Hallo Ludger,

kann leider nur etwas zum DCC beitragen, da das bei meinem Gebrauchten schon drin war.

Habe es nur auf Comfort stehen und bin damit sehr zufrieden. Fahre mit 16" Felgen und mit 2,5 bar Luftdruck. Bin bei einem Bekannten ohne DCC mitgefahren und das kam mir subjektiv sehr bockelig vor. Bin da aber auch eher komfortorientiert. Trotzdem finde ich dass das DCC nicht wankt bei schnellen Richtungswechseln, da es sich innerhalb von Millisekunden (zumindest laut VW) verstellen/verhärten kann. Denke zumindest dass es daran liegt. Der Aufpreis ist natürlich schon saftig, wenn man das Auto selbst konfiguriert und neu bestellt, kommt man schon ins Grübeln ob man es braucht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen finde ich schon spürbar, viele meinen man merkt kein Unterschied, aber extrem ist er jetzt wirklich nicht. Denke der Vorteil liegt eher an der schnellen Reaktion auf gegebene Fahrsituationen und Manöver angepasst an die jeweilige Geschwindigkeit. Bin froh, dass es drin ist, ich wöllte das Standardfahrwerk nicht haben. Zum Bilstein Fahrwerk kann ich leider nichts sagen. Wird doch sicher auch einiges kosten, dann wäre doch das DCC auch in Erwägung zu ziehen.

Danke, ja DCC scheint eine Lösung zu sein, kommt aber leider nicht in Frage, einfach zu teuer, finde ich. Und dazu nochmal Komponenten mehr, die allein und im Zusammenspiel womöglich ganz eigene Probleme und Wartungsaufwand bringen.

Man kann schließlich komfortable Fahrwerke auch mit herkömmlicher Technik für 600 kg Zuladung bauen. Nur, dass man dann eben mit der bösen Kurvenneigung rechnen muss und der Wagen bei 200 nicht wie ein Brett liegt.

Bin mal gespannt, ob noch jemand was Vergleichendes zum Schlechtwegepaket sagen kann.

LGL

 

 

 

WER bitte fährt bei den Strassenverhältnissen und dichtem Verkehr 200?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:04

Zitat:

@vw570 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:17:52 Uhr:

WER bitte fährt bei den Strassenverhältnissen und dichtem Verkehr 200?

Keine Ahnung. Zumindest die Auto-Werbe-Truppe von der Motorpresse Stuttgart.

Die monieren ja auch gerne schelchten Durchzug bei 190 im höchsten Gang.

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 29. Januar 2020 um 13:04:44 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:17:52 Uhr:

WER bitte fährt bei den Strassenverhältnissen und dichtem Verkehr 200?

Keine Ahnung. Zumindest die Auto-Werbe-Truppe von der Motorpresse Stuttgart.

Die monieren ja auch gerne schelchten Durchzug bei 190 im höchsten Gang.

Die ja. Ein Otto Normalbürger fährt keine 200. Hab's mal probiert aber nicht lange gefahren, war mir echt zu streßig und immer die Angst das einer schnell ausschert. Von daher ist es mir Schleierhaft das einige User angeben 200 und mehr zu fahren. (auch in anderen Thread's)

Offtopic - ich oute mich hier mal. Wenn frei ist und die Situation stimmt (Wetter, Straße, etc.) dann fahre ich meinen Touran auch mal aus. Und das sind dann z.B. auf A3, A4, A61, A6 etc. auch mal 200 oder mehr.

Den alten Touran hatte ich -lt. Tacho- auf 235 und bin ihn regelmäßig Richtung Niederlande mit Tempomat auf 222 gefahren. Er fuhr sich auch da sehr angenehm.

Beim 2020er Modell bin ich bislang nur wenige Langstrecken gefahren, aber über 200 auch schon.

Was den Thread betrifft, ich finde die Federung im 2020er Modell härter als im alten Modell. Für mich aber nicht unangenehm.

Das Schlechtwegefahrwerk ist mit einer leichten Höherlegung verbunden. Um wegen des höheren Schwerpunktes der gestiegenen Wankneigung entgegenzuwirken, ist das Fahrwerk straff abgestimmt. Von daher macht es das Auto nicht komfortabler. Wegen der konkreten Unterschiede bei den Federraten bei den verschiedenen Ausstattungen kann wahrscheinlich nur ein Spezialist Auskunft geben.

Ich würde tendenziell der Empfehlung von vw570 mit der Umrüstung auf Bilstein B6 komfort (zuerst an Hinterachse) folgen, um eine komfortablere Lösung herbeizuführen. Es verschlingt keine Unsummen und der technische Aufwand ist vergleichsweise gering.

Ich kann dir an der Stelle Federn mit einer progressiven Abstimmung empfehlen: bei leichter Belastung weich, bei der starker Belastung immer härter => geringe Wankneigung.

Ich hat bei die bei einem 5er BMW von H&R und war sehr zufrieden damit.

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 30. Januar 2020 um 09:15:04 Uhr:

Ich kann dir an der Stelle Federn mit einer progressiven Abstimmung empfehlen: bei leichter Belastung weich, bei der starker Belastung immer härter => geringe Wankneigung.

Ich hat bei die bei einem 5er BMW von H&R und war sehr zufrieden damit.

H&R hat mir davon dringend abgeraten Federn zu nehmen mit einer progressiven Abstimmung da der Wagen noch etwas härter wird.

Och habe einen 5 Sitzer, das Problem ist die Hinterachse und die Zuladung. Es werden die gleichen Federn und Dämpfer verbaut wie beim 7 Sitzer. Im unbeladenen Zustand ist der Touran hinten zu leicht. Hierbei ist der 7 Sitzer im Vorteil, er ist hinten 50 kg schwerer duch die Zusätzlichen Sitze.

Beladet euren Touran mit 150 kg und ihr werdet sehen dass er hinten "weicher" fährt.

Ich habe mich 6 Monate intensiv drum gekümmert, habe mit H&R, Bilstein, Sachs, Boge, Spax, Koni, u.a. gesprochen. Durch die hohe Zuladung des Tourans wird er hinten eben stärker abgefedert. Manche sagen das der Touran kein Familienauto ist sondern zu den Nutzfahrzeugen gezählt wird. Ich habe auch keinen (in den verschiedenen Foren) gefunden der sich da drangewagt hat andere Federn und/oder Dämpfer auszuprobieren.

Ich habe meinen Kompromiss mit den Bilstein Dämpfer gefunden.

Etwas weicher und (leider?) auch tiefer (35mm/30mm) wird er mit dem sehr beliebten Eibach Pro-Kit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrwerk weicher? - Fahrkomfort verbessern - unkomfortabel - Schlechtwege?