ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug Gebrauchtwagencheck durchführen

Fahrzeug Gebrauchtwagencheck durchführen

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:30

Hallo zusammen,

Ich stehe (wieder) vor Kauf einem Fahrzeug. Bei letztem Mal hat Verkäufer nicht mehr gemeldet..

Nach dem Kauf (wenn es zustande kommt..) plane ich eine volle Funktionsprüfung des Fahrzeuges.

Würde sowas angeboten bei TÜV/DEKRA?

Oder soll ich bei Vertragswerkstatt (z.B. SEAT) wenden? Bietet sie sowas?

Oder gibt es überhaupt sowas in der Art?

Grund dafür, wenn doch irgendwas wäre, kann ich die 14-Tage Rückgaberecht zugreifen.

Vielen lieben Dank vorab.

Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Warum willst Du das nicht vor dem Kauf durchführen?

2. Hast Du allenfalls bei Fernabsatz oder wenn Du finanzierst, ein Widerrufsrecht.

Wenn du einmal den Vertrag unterschrieben hast gibt es kein Zurück mehr. Man kann bei der Dekra z.B. einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet in etwa 100€. Billiger wie ein Fehlkauf. Ein ehrlicher Verkäufer wird nichts dagegen haben.

14 Tg Rücktrittsrecht gibt es nur im Internet.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:07

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Mai 2023 um 17:48:37 Uhr:

1. Warum willst Du das nicht vor dem Kauf durchführen?

2. Hast Du allenfalls bei Fernabsatz oder wenn Du finanzierst, ein Widerrufsrecht.

1. Weil ich nicht wusste, wie das zu machen ist. Ist das in Rahmen der Probefahrt anzufragen? Dann muss ich wohl beide Termine gleichzeitig synchronisieren. Ist das so?

@Zebulon

2. das heißt, bei persönlichem Kauf gibt es keine 14-tägiges Rückgaberecht? Aha..

1. Natürlich ist das möglich! Aber i.d.R. fragt man den Verkäufer, ob er damit einverstanden ist...!

2. Natürlich gibt es bei einem Kauf kein 14-tätiges Rückgaberecht! Wie kommt man auf dieses schmale Brett überhaupt!? Dieses "Recht" gibt es bei Online-Käufen und bei einigen Finanzierungsgeschichten auch noch...

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:16

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 20. Mai 2023 um 18:11:02 Uhr:

1. Natürlich ist das möglich! Aber i.d.R. fragt man dem Verkäufer, ob er damit einverstanden ist...!

2. Natürlich gibt es bei einem Kauf kein 14-tätiges Rückgaberecht! Wie kommt man auf dieses schmale Brett überhaupt!? Dieses "Recht" gibt es bei Online-Käufen und bei einigen Finanzierungsgeschichten auch noch...

1. OK- dann muss ich vor dem Vertragsunterschreiben nochmal hinfahren und hoffentlich gibt mir der Verkäufer die Chance nochmal, das Fahrzeug zur Probefahrt zugleich Gebrauchtwagencheck zu haben

2. OK- zum Glück habe ich das jetzt erfahren.

Danke an alle erstmal !

Man kann auch einfach mal die FAQ der Kaufberatung lesen. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:38

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Mai 2023 um 00:10:21 Uhr:

Man kann auch einfach mal die FAQ der Kaufberatung lesen. ;)

..

Danke @olli27721 für den Hinweis!

Deine Antwort