ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug geleast dann im schufa gelandet

Fahrzeug geleast dann im schufa gelandet

Themenstarteram 3. März 2018 um 21:48

Guten abend,

ich habe ein für mich großes Problem welche mir aktuell Sorgen bereitet. Undzwar habe ich mir ende Januar geschäftlich also über mein Gewerbe ein Fahrzeug geleast und warte aktuell auf die Übergabe. Wird wahrscheinlich in 2 Wochen geschehen.

So nun habe ich anfang vergangene Woche die Mitteilung von meiner Bank erhalten das ich als Privatperson in der Schufa gelandet bin und einen negativen Schufaeintrag habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es dazu kam und werde kommende Woche nähere Informationen erhalten.

Meine Sorge nun: Kann die BMW bank den Leasingvertrag jetzt im nachhinein aufheben?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mfg

Beste Antwort im Thema

Du bekommst ANFANG vergangener Woche eine Info von der Bank und weißt am Samstag noch nicht so ganz was da Sache ist und ob das Auswirkungen auf das Leasing hat? Aha.... ok.... gut. Was für ein Gewerbe betriebst Du? ... ich will nur sicher gehen, dass ich nicht aus Versehen mal mit Dir in ein Geschäftchen verwickelt werde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Detailkenntnis hinsichtlich der Art des negativen Eintrages wird das schwierig bis unmöglich.

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:00

Es wird sich wahrscheinlich um eine nicht beglichene Rechnung handeln und die Summe wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht vierstellig. Eventuell habe ich da was verlegt und es einfach vergessen.

Jedoch dürfte das ja für den leasingvertrag keine konsequenzen haben da dies ja übers gewerbe geleast wurde anhand der geschäftlichen daten??

am 3. März 2018 um 22:06

Also erstmal steht jede Privatperson in der Schufa. Die Schufa ist nichts negatives, sondern normalerweise etwas positives.

Sie schützt dich z.B. vor Überschuldung, indem jedes Kreditverhältnis vermerkt wird. Und genau hierbei kann es halt sein, dass, sofern die BMW Bank eine Klausel im Kreditvertrag hat, worüber Sie quasi "auf dem laufenden" gehalten wird, was deine Bonität angeht. Normalerweise haben das alle großen Banken in den Kreditverträgen. Die Schufa schickt der Bank dann eine Aktualisierung.

Ergo werden Sie informiert, wenn sich deine finanzielle Situation erheblich verschlechtert (-> negativ Eintrag).

Das ist der "berühmte" Dominostein, der viele Kartenhäuser zum zusammenfallen bringt.

Negativer Schufa Eintrag -> Dispokreditlinie gekündigt. -> Kreditkarten gekündigt. -> Laufende Kredite gekündigt.

Die Banken wollen in solch einem Fall schnellstmöglich Ihre Gelder zurück, bevor nichts mehr zu holen ist.

Es kommt jetzt wirklich darauf an, was es für ein negativer Eintrag ist. Wenn dir z.B. eine Kreditkarte, Handyvertrag, Strom/Gaslieferung, Bankkonto etc. gekündigt wurde, aufgrund von Zahlungsverzug, tritt genau das von mir oben beschriebene ein.

Bis die Schufa etwas negativ vermerken lassen darf, muss aber einiges vorher passieren. Sprich Kündigung eines Vertragsverhältnisses aus o.g. Gründen oder Erwirkung eines Titels (einem Mahnbescheid nicht widersprochen?)

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:15

Also die Bank hat jetzt nicht versucht mein Konto aufzulösen sondern hat mir nur lediglich mitgeteilt das mein Dispo gesperrt wurde aufgrund des Eintrages.

war es das Geschäftskonto oder Privatkonto?

Themenstarteram 4. März 2018 um 0:01

Zitat:

@Xslkx schrieb am 3. März 2018 um 23:40:02 Uhr:

war es das Geschäftskonto oder Privatkonto?

Privatkonto

Wenn der Leasingvertrag schon genehmigt wurde dürfte nichts passieren, die Bank prüft ja auch nicht ständig auf´s neue deine Bonität.

Wegen "Gewerbeleasing": Als Einzelunternehmer haftest du mit deinem gesamten vermögen, und da kann ein negativer Eintrag aus dem Privatbereich durchaus auf deine "gewerbliche Bonität" durchschlagen.

Zitat:

@Mc_52 schrieb am 3. März 2018 um 23:00:15 Uhr:

Es wird sich wahrscheinlich um eine nicht beglichene Rechnung handeln und die Summe wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht vierstellig.

Je niedriger der Betrag, um so bedenklicher der Eintrag.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:31

Wird die BMW Bank auch über den Schufaeintrag informiert? Oder gibts da unterschiede zu den herkömmlichen Banken weil die Bank bei denen ich mein Konto habe wurde ja informiert.

am 4. März 2018 um 12:32

Guck in deinen Vertrag. Das steht drin in den AGB. Muss irgendwas mit „wesentlicher wirtschaftlicher Verschlechterung“ sein.

 

Ich gehe davon aus, dass die BMW Bank sich do absichert.

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:03

Also in der AGB steht das fristlos gekündigt werden kann wenn die Raten in Verzug geraten. Jedoch ist da noch ein Punkt mit dem Hinweis auf § 321 "Unsicherheitseinrede":

(1) Wer aus einem gegenseitigen Vertrag vorzuleisten verpflichtet ist, kann die ihm obliegende Leistung verweigern, wenn nach Abschluss des Vertrags erkennbar wird, dass sein Anspruch auf die Gegenleistung durch mangelnde Leistungsfähigkeit des anderen Teils gefährdet wird. Das Leistungsverweigerungsrecht entfällt, wenn die Gegenleistung bewirkt oder Sicherheit für sie geleistet wird.

(2) Der Vorleistungspflichtige kann eine angemessene Frist bestimmen, in welcher der andere Teil Zug um Zug gegen die Leistung nach seiner Wahl die Gegenleistung zu bewirken oder Sicherheit zu leisten hat. Nach erfolglosem Ablauf der Frist kann der Vorleistungspflichtige vom Vertrag zurücktreten. § 323 findet entsprechende Anwendung.

Abschnitt (1) macht mir da etwas Sorgen

Du bekommst ANFANG vergangener Woche eine Info von der Bank und weißt am Samstag noch nicht so ganz was da Sache ist und ob das Auswirkungen auf das Leasing hat? Aha.... ok.... gut. Was für ein Gewerbe betriebst Du? ... ich will nur sicher gehen, dass ich nicht aus Versehen mal mit Dir in ein Geschäftchen verwickelt werde.

Wenn die davon Wind bekommen, werden sie wohl eine Anzahlung von Dir haben wollen. Stellt sich die Frage, ob Du willens und in der Lage bist, eine solche zu leisten.

XF-Coupe

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:33

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. März 2018 um 14:18:53 Uhr:

Wenn die davon Wind bekommen, werden sie wohl eine Anzahlung von Dir haben wollen. Stellt sich die Frage, ob Du willens und in der Lage bist, eine solche zu leisten.

XF-Coupe

Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen Die nötige Anzahlung wurde schon nach Abschluss des Vertrages geleistet.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. März 2018 um 14:14:11 Uhr:

Du bekommst ANFANG vergangener Woche eine Info von der Bank und weißt am Samstag noch nicht so ganz was da Sache ist und ob das Auswirkungen auf das Leasing hat? Aha.... ok.... gut. Was für ein Gewerbe betriebst Du? ... ich will nur sicher gehen, dass ich nicht aus Versehen mal mit Dir in ein Geschäftchen verwickelt werde.

Ich musste erstmal bestimmte Formulare ausfüllen und an die Schufa verschicken um eine detailreiche Auskunft zu kriegen. Welche wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche geschen wird.

Des Weiteren hat mir dein Beitrag keines Weges weitergeholfen und ehrlich gesagt auch sinnlos gewesen.

Daher bitte ich um Beiträge die für mich hilfreich sind. Danke

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug geleast dann im schufa gelandet