ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrzeug lässt sich gelegentlich nicht öffnen

Fahrzeug lässt sich gelegentlich nicht öffnen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S205 C220 BlueTec 170PS Baujahr 12/2014 (80T km) ein Problem, dessen Ursache ich nach dem Dursuchen von Foren bisher leider nicht finden konnte.

Und zwar lässt sich der Wagen gelegentlich mit beiden Funkfernbedienungen nicht öffnen. Das letzte mal ist es nach einer kurzen Strecke von ca. 5 Minuten Fahrt und Abstellen auf einem Parkplatz aufgetreten. Nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe und nach 1 Std wieder zurückgekehrt bin, gab es beim Öffnungsversuch beider Schlüssel ca. 1 Min keine Reaktion des Fahrzeugs (in etwa so, als hätte es in dieser Zeit keine Stromversorgung). Kurioserweise funktioniert nach dieser Minute alles wieder wie gewohnt und der Fehler kann auch mal 2 Wochen nicht auftreten. Konnte bisher leider kein Muster erkennen und es auch nicht reproduzieren (ist allerdings bereits 2 mal nach kurzer Strecke passiert).

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Beide Schlüssel mit mir getragen, um Fehler an einem ausschließen zu können

- Batterien am Schlüssel getauscht

- Fehler ausgelesen (laut Händler keine vorhanden)

Folgendes würde ich noch versuchen:

- Zuständige Sicherung überprüfen, allerdings ist mir nicht bekannt welche das ist

Den Wagen habe ich Anfang des Jahres gekauft und es besteht noch Gewährleistung und Garantie. Den Wagen hatte ich bzgl. des Problems auch beim Händler vorbeigebracht, allerdings meinte dieser er könne nichts machen, da weder ein Fehler ausgelesen werden konnte, noch der Fehler gezielt reproduziert werden konnte.

Kennt jemand diese oder ähnliche Symptome und hat evtl. Ratschläge für mich bzw. Ideen, was noch probiert werden könnte für die Ursachenanalyse?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, ich kenne dieses Symptome nur in Verbindung mit Funkstörsignalen, wenn jemand auf Autoknackertour ist. Da das bei dir regelmäßig passiert, scheint das auszufallen oder du wohnst in ner Gegend wo viele Autos geklaut werden. Irgendwelche Funkanlagen in der Nähe. Ich kenne das sporadisch bei meiner Easypack Heckklappe, die sich aus unerklärlichen Gründen über den Schlüssel manchmal nicht schließen lässt. Ich denke Sicherung kannst du ausschließen, sonst ginge es ja nie. Tippe auf irgendwas mit Funk.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:30

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe davon auch schon gelesen, allerdings ist mir das schon in der ganzen Stadt passiert und nicht nur in der eigenen Straße.

Werde wohl das Fahrzeug zur Mercedes Werkstatt bringen.

Zitat:

@Gentop schrieb am 9. Juni 2019 um 18:30:17 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe davon auch schon gelesen, allerdings ist mir das schon in der ganzen Stadt passiert und nicht nur in der eigenen Straße.

Werde wohl das Fahrzeug zur Mercedes Werkstatt bringen.

Es wäre super nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und über die Ursache berichtest.

Vielen Dank dafür!

VG Heinz

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 5:38

Ich versuche diese oder nächste Woche einen Termin zu bekommen, gerne update ich das hier dann.

Falls derweilen jemand Ideen hat, was ich ausprobieren könnte, freue ich mich auch über jede Hilfe diesbezüglich.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 6:20

War nun beim Freundlichen und habe das Fahrzeug checken lassen. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden und auch das Problem war in der Form nicht bekannt. Da allerdings meine Batterie nicht einwandfrei war (Start-Stop funktionierte deswegen auch nicht), wurde mir erst mal geraten diese zu tauschen.

Habe die VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 verbaut und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt.

Gentop,

Haben Sie Batterie selber ausgewechselt oder bei einer Werkstatt wechseln lassen? Was würde sowas kosten?

VG AK

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:11

Zitat:

@AK387 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:34:30 Uhr:

Gentop,

Haben Sie Batterie selber ausgewechselt oder bei einer Werkstatt wechseln lassen? Was würde sowas kosten?

VG AK

Selber gewechselt nach dem Vorgehen im unteren Link, letzter Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...rta-eigebaut-135-90-t6035649.html?...

Daher nur Kosten für die Batterie.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:19

Leider keine Besserung, hatte das Problem eben wieder und konnte den Wagen 5 Minuten lang nicht aufschließen. Habe den Wagen dann manuell mit dem Schlüssel geöffnet und konnte auch nicht mehr per Keyless-Go den Motor starten, sondern musste den Schlüssel stecken.

Weiß einer was man aus technischer Sicht noch versuchen könnte bzw. hat ein Ratschlag wie man mit sowas an den Händler tritt? Da ich nicht beeinflussen kann wann das passiert, kann ich es auch nicht demonstrieren.

Hatte mal bei einem 211er das Problem, dass der Funkschlüssel nicht funktioniert hat, als es für den Urlaub voll geladen war, als er wieder ausgeräumt war gings wieder. Auf der Rückfahrt gleiches Spiel. Lag vielleicht an der Angelausrüstung, die irgendwelche Antennen abgeschirmt hatten.

 

Drum, wie siehts bei Dir mit irgendeiner Beladung aus...?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:32

Wagen ist komplett unbeladen gewesen, also daran kann es nicht liegen. Aber auch als ich mit beiden Schlüsseln Innen saß wurde z.B. Keyless-Go nicht erkannt.

Läuft die Zentralverriegelung und Keyless-Go über ein Bauteil und kann dieses vielleicht eine Macke haben?

Trägst Du immer beide Schlüssel mit Dir rum? Vielleicht kommen sich die beiden Transponder in die Quere?!

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:48

Habe beide mit mir getragen, weil das Problem auch schon mit einem aufgetreten ist und ich den Defekt an diesem ausschließen wollte.

Tritt also auch nur mit einem Schlüssel auf.

am 1. Juli 2019 um 13:56

Zitat:

@Gentop schrieb am 30. Juni 2019 um 23:32:00 Uhr:

Wagen ist komplett unbeladen gewesen, also daran kann es nicht liegen. Aber auch als ich mit beiden Schlüsseln Innen saß wurde z.B. Keyless-Go nicht erkannt.

Läuft die Zentralverriegelung und Keyless-Go über ein Bauteil und kann dieses vielleicht eine Macke haben?

-------

 

Du hast Keyless-Go ?

 

Kannst du im Fehlerfall das Auto nicht über die Sensoren in den Türgriffen öffnen oder nicht mit dem Schlüssel.?

 

Erkennt das Auto den Schlüssel beim Startvorgang nicht?

Kommt die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" ?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:11

Ja, habe Keyless-Go. Schlüssel werden auch nicht über Sensoren am Griff erkannt, komme nur mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug.

Ja, beim Startvorgang per Knopf wird der Schlüssel dann nicht erkannt und muss eingesteckt werden.

Ist allerdings wie gesagt nur temporär, nach 5 Min ca. legt sich alles und es funktioniert ein paar Tage wieder. Kann aber auch möglich sein, dass die Macke auch auftritt, wenn ich nicht da bin und ich es deswegen einfach nicht merke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrzeug lässt sich gelegentlich nicht öffnen