ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug nach 4 Monaten wieder zum Leben erwecken ...

Fahrzeug nach 4 Monaten wieder zum Leben erwecken ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:34

Hallo und einen schönen guten Tag,

mein E 350 BlueTec durfte die letzten 4 Monate unverhofft in der trockenen Garage verbringen. Seine letzte Fahrt war im Oktober aus dem Urlaub nach Hause. Nun möchte ich ihn demnächst wieder starten und frage mich, was ich vorher noch tun sollte.

Einfach einsteigen und losfahren oder zuerst Batterie laden?

Im KI habe ich eben den Batteriestatus abgefragt:

UB 11,6 V und IB: -15,9 A

Was sagt mir das?

 

Sonnige Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Einsteigen, Schlüssel umdrehen, fertig.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also nach 4 Monaten würde sich bei mir kein Anlasser mehr drehen. Die Batterie hängt spätestens nach 3Wochen am Ladegerät.

Ich würde ohnehin ein Auto nie 4 Monate ohne Erhaltungslader stehen lassen. Also laden erscheint mir in diesem Fall Pflicht.

am 14. Februar 2017 um 11:46

meiner ist auch solange gestanden und am sonntag habe ich den hobel ohne probleme gestartet. schnurt wie ein bär nach dem winterschlaf.

schmeiss an die karre, es gibts autos die stehen länger und haben keine probleme.

Wenn er anspringt und läuft einfach mal ne Runde fahren und fertig. Und volltanken, damit sicher Winterdiesel drin ist.

Das die "Spannung" ein bisschen dünn ist!

Wenn möglich starten ohne "Gas" geben, Öldruck aufbauen lassen, Gang einlegen und mal 60Km/h am Stück geschmeidig Strecke fahren. Am Streckenende nach und nach Verbrauer einschalten und gucken ob sie gehen.

Viel Glück!

Einsteigen, Schlüssel umdrehen, fertig.

Zitat:

@thomas200K schrieb am 14. Februar 2017 um 12:44:36 Uhr:

Also nach 4 Monaten würde sich bei mir kein Anlasser mehr drehen. Die Batterie hängt spätestens nach 3Wochen am Ladegerät.

Ich würde ohnehin ein Auto nie 4 Monate ohne Erhaltungslader stehen lassen. Also laden erscheint mir in diesem Fall Pflicht.

Hallo,

schön wenn Du eine Stromsteckdose in der Garage hast. In einer Sammeltiefgarage, eher schwierig.

Gruß Hans-Jürgen

am 14. Februar 2017 um 17:06

läuft der hobel? wenn nichtsag bescheid ich start den für dich falls du in und um wien lebst

Die Entladung der Starterbatterie neuerer Modelle sind schon nach einigen Wochen zu spüren. Beim 124er war das Starten nach 5 Monaten ohne Nachladen kein Problem.

Z. B. die Türöffnungselektronik (Keyless) braucht laufend Strom. Sobald der Türgriff berührt wird fängt das Ladegerät wieder zu laden an.... und sicher sind auch andere Verbraucher noch aktiv.

Mit 30- 50 mA Entladung sind das eben nach 1 Monat schon ein beträchtlicher Anteil der Batteriekapazität. Wenn es niedrigere Temperaturen hat eben noch mehr. Die Selbstentladung kommt noch hinzu.

Daher müsste m. E. nach spätestens 4 Wochen eine Erhaltungsladung zur Verfügung gestellt werden. Das hängt natürlich auch noch vom Alter der Batterie und dem bisherigen Fahrprofil ab.

MfG

Sy

Ich verstehe die Frage nicht. Einsteigen, starten, losfahren. Was soll passieren? Ist ein Mercedes und keine Mimose. ;)

Die Spannung ist mir klar, aber was bedeutet die negative Stromstärke? Das gerade bei eingeschalteter Zündung 16 A gezogen werden?

Voll normal! Comand? Licht? Systeme? Vorglühanlage? Gebläse? 16Ax11,6V sind "nur" 186W, also fast gar nichts. Damit bekommst du noch nicht mal einen warmen Kaffee! :D

Laden ist nie verkehrt.

Bei einem theoretisch, angenommenen Ruhestrom von 20mA werden der Batterie in 4 Monate über die Steuergeräte: 0,02 *24*30*4 = 57,6Ah entladen. Gesund ist das jedenfalls nicht weil Bleibatterien es mögen wenn sie voll im Saft stehen, äh zu 100% geladen sind.

Um das per Fahrt nachzuladen müsste es schon eine mehrstündige Fahrt sein. (der Ladestrom sinkt mit zunehmendem Ladezustand)

Im KI wird die Batteriespannung und der Ladestrom angezeigt. Negativer Strom wenn Energie entnommen wird.

Wenn die Batterie voll wäre, würde bei IB -16A, UB ungefähr 12-12,1V anzeigen.

 

Tip: Motorhaube auf, Auto abschließen und nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag über die Ladepunkte im Motorraum die tatsächliche Ruhespannung messen (wenn Lust und Multimeter vorhanden). Da kann man den Ladezustand grob schätzen. Sagt aber nix über die vorhandene Kapazität aus.

Wenn die Batterie vorher gesund war, sollte Starten kein Problem sein. Es kommt nicht auf die Kapazität an, sondern auf den Innenwiderstand der Batterie.

Da ich in Sache "Batterie" immer Neugierig bin, würde ich erstmal ohne Laden versuchen zu starten und dann bei Motorlauf im KI UB + IB vefolgen. Nach einigen Sekunden wird mit dem Laden per Lima begonnen. Der Ladestrom wird anfangs sicher über 35A sein und nur langsam zurück gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HfUAcsHVamI (Batterie hat guten Ladezustand)

 

Da ein Ladezustand weniger als 100% - im Auto eigentlich fast immer der Fall - die Alterung beschleunigt, würde ich dann per Lader nachladen.

Das ist so alles korrekt, gut geschrieben. Nach meinem Bauchgefühl müsste der Wagen mit halbleerer Batterie noch gerade so sicher anspringen, wenn er in einer "warmen" Garage steht. Eine längere Fahrt (ca. 2 Std.) ohne große Unterbrechungen (Kaltstart) wäre das Mindeste, was man der Batterie dann gönnen sollte ...

Zitat:

@Jock68 schrieb am 14. Februar 2017 um 18:56:28 Uhr:

Voll normal! Comand? Licht? Systeme? Vorglühanlage? Gebläse? 16Ax11,6V sind "nur" 186W, also fast gar nichts. Damit bekommst du noch nicht mal einen warmen Kaffee! :D

Ein simples "JA" hätte mir gereicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug nach 4 Monaten wieder zum Leben erwecken ...