ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrzeug springt nach Batteriewechsel nicht mehr an

Fahrzeug springt nach Batteriewechsel nicht mehr an

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. April 2022 um 16:11

Hallo zusammen!

Ich habe ein nicht erklärbares Problem mit nachfolgendem Fahrzeug:

Corsa-D 1.2i, 16V Twinport ,Bj.2006

Über die Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

Zum Thema:

Batterie war hinüber (9V gemessen)

Neue Batterie gekauft, eingebaut und nix geht.

Fehlerspeicher ausgelesen (Gutmann Mega Macs) mit folgenden Anzeigen:

Fehlercode Motor

-Motronic 7.6.2

FC: P16320, Wegfahrsperre Schlüsselcode falsch

FC: P16781, falscher Freigabecode vom Motorsteuergerät

FC: P16792,CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Karosseriesteuergerät, - Kommunikation gestört

Fehlercode Komfort

- BCM

FC: B39250, Kombiinstrument, - Programmierung fehlerhaft

FC: B39772, Motorsteuergerät, - Programmierung fehlerhaft

Fehlercode Komfort

-IPC

FC: B39020, Wegfahrsperre, - Programmierung fehlerhaft

Wie kann das zustande kommen?

Zu dem Fahrzeug gibt es nur einen Schlüssel mit FB.

Batterie abklemmen und einige Zeit warten sowie FZ mehrmals auf und zu schließen brachte da keinen Erfolg.

Bei Zündung sind nur diverse Summgeräusche der Steuergeräte zu hören, mehr nicht.

Anhand der FC gehe ich davon aus, dass es mit der Wegfahrsperre zusammen hängt.

Wie und warum sind diese Daten verloren gegangen, es ist mir ein Rätsel.

Über hilfreiche Informationen wäre ich dankbar und vor allem wie bekomme ich das FZ wieder zum laufen oder ist da wirklich nur noch der Gang zum Opelhändler nötig?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Da war was mit flüchtigen Speicher wenn die Bordspannung unter einen Wert fällt.

Muss dann bei Opel alles neu programmiert werden....

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:19

Hallo Gruut und danke für die schnelle Antwort.

Es hat aber nix damit zu tun, dass das originale Radio nicht mehr eingebaut ist? (flüchtiger Speicher)

Habe das im Corsa C Forum gelesen, kann mir aber das nicht vorstellen das dort irgendwelche relevante Daten hinterlegt sind die zum wiederstarten benötigt werden.

Hier stand Blödsinn Sorry falsches Fahrzeug

 

Gruß

D.U.

Ich glaube das Motorsteuergerät vergisst dann alles und die Wegfahrsperre muss neu programmiert werden.

Mit dem Radio hat das wohl nix zu tun.

Was kommt denn nach FC`s löschen? Die sind doch sicherlich alle durch Unterspannung entstanden!?

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:58

Hallo ULFX,

den FS kann ich löschen jedoch sind nach dem neuerlichen einschalten/drehen des Zündschlüssels die gleichen Fehlermeldungen (FC) wieder vorhanden. Ich hatte da auch noch zwei Signale versucht zu messen, das eine war für die Kraftstoffpumpe und das zweite fällt mir grad net ein.

Jedenfalls waren beide tot, keine Anzeige,nix gar nix :-(

Zitat:

@Gruut schrieb am 3. April 2022 um 18:22:59 Uhr:

Ich glaube das Motorsteuergerät vergisst dann alles und die Wegfahrsperre muss neu programmiert werden.

Mit dem Radio hat das wohl nix zu tun.

@Gruut

Das kann nicht sein.

Was machst du denn wenn das Fahrzeug längere Zeit ohne angeschlossene Batterie seht bei einer Reparatur??

Obwohl da gab es mal was mit dem Motorsteuergerät das die Daten verlieren kann, hat aber eine andere Ursache.

Weiß jetzt nicht genau was die Ursache war, aber nicht das man die Starterbatterie abklemmt.

Dann müssten ja alle Corsa D zum FOH und programmiert werden.

@gedi63

Klemme mal das Radio ab, kann sein das es den CANBUS stört.

Aber die neue Batterie ist io? Nicht das die überlagert ist bzw mal durch geladen werden muß. Pole richtig fest!?

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:24

Da ich die Batterie nicht eingebaut habe, hab ich natürlich die Batterie von Freitag auf Samstag mit meinem CTEK nachgeladen und ja auch die Polanschlüsse auf Festzug kontrolliert.

Es hatte sich ja nicht mal der Anlasser gedreht nur das Summen der Steuergeräte war zu hören.

Das BCM hat ja ein problem mit dem Rest von den Steuergeräten.

Es steht auch im TIS das bis einschlißlich BJ2010 es problemme mit der Software des BCM gab. Man sollte ein mal die Fehler löschen, software von dem BCM ein mal Aktualisieren.

Und probehalber mal das originale Radio wieder einbauen, geht das?

Wäre es möglich das der Einbauer die Pole verwechselt hat? Wenn es denn klemmentechnisch gehen würde?

Ich erinnerte mich das es solche Fälle gab, ob jetzt MStg oder BCM.

Wie divx_virus es ja schrieb lag es am BCM welches aktualisiert werden muß.

Ich denke das passt hier ganz gut.

Kannst du mit deinem Tester denn nicht die Programmierung, Codes sowie Schlüssel auslesen bzw. anlernen?

Zitat:

@divx_virus schrieb am 3. April 2022 um 19:28:51 Uhr:

Das BCM hat ja ein problem mit dem Rest von den Steuergeräten.

Es steht auch im TIS das bis einschlißlich BJ2010 es problemme mit der Software des BCM gab. Man sollte ein mal die Fehler löschen, software von dem BCM ein mal Aktualisieren.

@divx_virus

Jepp das war es.

Feldabhilfe 2522 ;)

@uuu

Das ist ein größeres Problem und es muss erst festgestellt werden ob die alle miteinander kommunizieren.

Wird wohl ohne FOH nicht gehen bzw. TECH2 oder eventuell OPCOM.

Dabei aber vorsichtig sein.

Kann ganz in dies Hose gehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fahrzeug springt nach Batteriewechsel nicht mehr an