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Fahrzeug startet sporadisch nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:17

Hallo zusammen,

der E46 meines Sohnes starten sporadisch nicht. Beim Startversuch passiert quasi nichts.

Der Wagen war auch schon in einer freien Werkstatt, allerdings nur mit kurzweiligem Erfolg.

Es gab wohl einen Fehler im Bezug auf das EWS Steuergerät und man hat eine kalte Lötstelle beseitigt.

Danach war mal ca. 2 Wochen Ruhe. Ich denke aber, dass das Zufall war und nicht daran lag, da die Lötstellen noch alle gut aussehen und ja auch nicht direkt wieder hin sind.

Der Zündanlassschalter und der Anlasser sind es definitiv nicht. Sollte es das EWS Steuergerät sein, wäre das a) kostspielig und b) nicht selber zu machen wenn ich das richtig gelesen habe, da das Steuergerät ja irgendwie mit dem Motor Steuergerät 'verheiratet' werden muss.

Der Sohnemann meinte nun, es gäbe im I-Net Anleitungen, wie man das EWS Steuergerät deaktivieren könnte. Sollte das wirklich gehen, fände ich das zum testen nicht schlecht. Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen, bzw. wenn er weiter besteht, das EWS ausschließen. Hat da jemand Erfahrungen, ob das gefahrlos möglich und vor allem auch wieder rückgängig zu machen wäre? (Zugriff auf INPA würden wir über einen befreundeten BMWler vermutlich bekommen können.)

Oder gibt es noch Tips, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Käme das Zündschloss auch für den Fehler in Frage und wenn ja, wie lässt sich das zuverlässig als Fehlerquelle ausschließen?

Ringantenne im Schlüssel kann man denke ich ausschliessen - Die kann ja nicht bei beiden Schlüsseln gleichzeitig hops sein.

 

Danke!

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29 Antworten

Ringantenne befindet sich am Zündschloß.

Was macht dich so sicher,dass es nicht der Zündanlassschalter ist?

Ich hatte das gleiche Problem....Zündung 1 und 2 in Ordnung,also aktiv und alle Kontrolllämpchen an.

Beim Startversuch dann total stumm,absolut nichts!

Und das Problem war anfangs auch nur sporadisch...

In meinem Fall war es der Zündanlassschalter. Bei BMW ca.100 Euro für den Schalter und ganz einfach für jedermann in 10 Minuten getauscht.

Das defekte Bauteil lässt sich am einfachsten finden wenn mal wieder beim Startversuch nichts passiert. Dann mit Multimeter bzw. Prüflampe das Anlassersignal verfolgen. Messpunkte sind folgende:

- direkt am Magnetschalter des Anlassers (wenn Signal vorhanden --> Anlasser tauschen)

- EWS Eingang (Signal vorhanden aber am EWS Ausgang nicht): mögliche Ursachen Relais in der EWS defekt oder Wegfahrsperre aktiv. Auslesen oder EWS brücken und Fahrzeug starten. Springt es an EWS tauschen/reparieren.

- kein Signal am EWS Eingang: -> Zündanlassschalter tauschen

Viel Spaß beim Messen. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber der Fehler ist dann schnell gefunden.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:06

Zitat:

 

Was macht dich so sicher,dass es nicht der Zündanlassschalter ist?

Mit einem neuen Zündanlasschalter wurde es bereits getestet - Problem weiterhin da...

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:12

Zitat:

@Restlaufzeit schrieb am 3. Juni 2024 um 20:09:35 Uhr:

Das defekte Bauteil lässt sich am einfachsten finden wenn mal wieder beim Startversuch nichts passiert. Dann mit Multimeter bzw. Prüflampe das Anlassersignal verfolgen. Messpunkte sind folgende:

- direkt am Magnetschalter des Anlassers (wenn Signal vorhanden --> Anlasser tauschen)

- EWS Eingang (Signal vorhanden aber am EWS Ausgang nicht): mögliche Ursachen Relais in der EWS defekt oder Wegfahrsperre aktiv. Auslesen oder EWS brücken und Fahrzeug starten. Springt es an EWS tauschen/reparieren.

- kein Signal am EWS Eingang: -> Zündanlassschalter tauschen

Viel Spaß beim Messen. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber der Fehler ist dann schnell gefunden.

Der Anlasser sollte laut ADAC in Ordnung sein. Der hatte wohl versucht das Auto anzuziehen, was erfolglos war.

Zündanlassschalter wurde ein neuer getestet - der fällt also auch weg.

Bliebe ja dann nur die EWS übrig. Gibt es eine Doku, wo an dem EWS Steuergerät Eingang / Ausgang ist?

Und wie würde das Brücken funktionieren? Das klingt für mich nach der schnellsten Möglichkeit zu testen, ob es an der EWS liegt...

Noch eine Frage: Der Anlasser würde bei defekter EWS nicht anfangen zu rödeln, oder?

Hi,

als meine EWS beim 318i vFl den Geist aufgab.... gabs immer öfter bis zum Totalausfall nicht mal den Anlasser.

Angeblich auskodieren nicht möglich, danach hatte ich damals hier gefragt.

Der Thread ist schon paar Jahre alt und wenn ich mich recht erinnere waren auch Kontakte zum Messen angegeben.

Die EWS-Variante für den vFL gabs damals schon nicht mehr, es wurde bei BMW der Nachfolger eingebaut.

Dazu musste die Verkabelung geändert werden ( Zusatzkosten )

Ich hätte den Mist damals gerne deaktiviert.

Vielleicht gibt es Firmen wie z.B. ECU, die das reparieren können? Ggfs. einfach mal anfragen.

Ansonsten dürfte der Spass bei BMW mind. 450 Euro kosten ( nur geschätzt )

Überbrücken? .... wenns so einfach ist? k.A.

meiner wurde zu BMW geschleppt.

Vielleicht hast du auch nur ein Masse Problem. Beim X5 meiner Tochter war das Massekabel über dem DME locker und hat Mal funktioniert und mal nicht. Sollte man vorher prüfen und ausschließen. Wenn er nicht anspringt, dreht dann nicht Mal der Anlasser?

Massekabel auch von Motor und Anlasser prüfen. Hört man öfter, dass die gerade am Motorlager vergammelt sind.

EWS hat auch ein eigenes Relais.

Mit INPA kann man sehr schön auslesen unter der EWS, ob der Schlüssel anständig erkannt wird. Ersatzschlüssel auch probiert?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:29

Zitat:

Vielleicht hast du auch nur ein Masse Problem. Beim X5 meiner Tochter war das Massekabel über dem DME locker und hat Mal funktioniert und mal nicht. Sollte man vorher prüfen und ausschließen. Wenn er nicht anspringt, dreht dann nicht Mal der Anlasser?

Massekabel auch von Motor und Anlasser prüfen. Hört man öfter, dass die gerade am Motorlager vergammelt sind.

EWS hat auch ein eigenes Relais.

Mit INPA kann man sehr schön auslesen unter der EWS, ob der Schlüssel anständig erkannt wird. Ersatzschlüssel auch probiert?

Ja, der Anlasser macht keinen Mux wenn er nicht anspringt. Das Verhalten ist mit beiden Schlüsseln das gleiche. Die Massekabel werden wir uns heute auch mal ansehen.

Dass das Relais in der EWS schonmal aufgibt, hab ich auch schon gelesen. Um das zu Prüfen / Messen fehlt mir aber leider das KnowHow...

Hast du ein Durchgangsprüfer? Multi-Meter? Dan. Brauchst du noch eine 12 Volt Quelle. Habe dazu immer eine kleiner alte Batterie von einem Rasenmäher, eine 12 Volt Akkuschrauber geht auch. Max 14 Volt.

Dann schaust du dir das kleine Schaltbild an auf dem Relais ( bitte die originale BMW verwenden. Mir ist schon ein Relais von Bosch als passend verkauft worden, welche eine komplett andere Belegung der Kontakte hatte.

Als Beispiel das Relais vom DME.

Klemme 30 und 85 mit der Batterie testen. Dann hörst du ein klacken wenn du berührst und wieder entfernst.

Wenn da nichts klackt, kannst davon ausgehen, dass es defekt ist. Das Schaltbild muss natürlich das sein, was BMW vorgibt. Jetzt kannst du mit dem Durchgangsprüfer schauen ob du zwischen klemme 30 und 87 einen Durchgang hast unser der Prüfer piept. Das sollte er nur, wenn du die 12 Volt anklemmst. Am besten mit Krokodil klemmen die 30 mit 87 fest an den Durchgangsprüfer verbinden und dann die 30 und 85 abwechselnd mit 12 Volt versorgen.

Dann sollte der Durchgangsprüfer abwechselnd piepsten/ aufleuchten.

Dazu gibt's bestimmt tolle Videos auf YouTube.

BMW hat auch noch Relais mit 4 Anschlüssen, dann muss Kontakt 85 und 86 mit 12 Volt versorgen werden und ein Durchgang von 30 auf 87 abwechselnd schalten. 30 ist immer das plus, was von der Sicherung kommt. Sogenanntes Dauerplus.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen deutlich erklären. Einfach mit einem alten Relais testen. Bei 12 Volt kann jetzt nicht schlimmeres passieren.

Screenshot-2024-06-04-08-48-08

Das Relais sitzt in der EWS!!

Leider habe ich keinen Anschlussplan für den E46, ABER die beiden Leitungen die vom Zündschloss kommend, bzw. die zum Anlasser geht sind leicht zuerkennen. Es sind die beiden "dicken" Kabel (2,5 mm2). Dort mit der Prüflampe messen wenn das Problem auftritt, bzw. diese Leitungen brücken.

Hier mal ein Anschlußplan vom E36:

EWS (E36)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:38

Hallo zusammen,

wir haben jetzt mal den Fehlerspeicher ausglesen.

Dort gibt es einen Fehler 'Schnittstelle DME EWS'.

Ausser an das Motorsteuergerät kommt man aber an kein anderes Steuergerät dran.

Man liest überall, das Pin 7 & 8 gebrückt sein müssen. Beim Interface ist das der Fall.

Am OBD Stecker im Fahrzeug ist aber Pin 8 gar nicht belegt ?? (Foto anbei).

An Pin 7 liegen die 12V an.

Und die Ein / Ausgänge sind mit am EWS nicht klar. Anbei noch zwei Fotos vom Zündanlassschalter und vom EWS Stecker. Was ist denn da jetzt der Eingang vom Zündanlassschalter und was geht zum Anlasser ?

Img
Img
Img
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:07

Mit der Pin Belegung ist erledigt - Das Fahrzeug hat noch die runde OBD Dose im Motorraum...

Adapter gibts für kleines Geld, hatte den öfters gebraucht.

und .... nur darüber alle StG

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:37

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Juni 2024 um 01:23:32 Uhr:

Adapter gibts für kleines Geld, hatte den öfters gebraucht.

und .... nur darüber alle StG

Ja, ist schon bestellt...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:41

Zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe:

Eins der beiden schwarzen Kabel kriegt 12v vom Zündschloss, das andere schwarze ist spannungslos und gibt nach Freigabe durch die EWS 12V Richtung Anlasser?

Und die zwei Kabel könnte man, wenn die EWS die 12V aufgrund des defekten Relais nicht mehr raus gibt, temporär brücken und das Fahrzeug müsste starten?

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