Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug Update/Flashen

Fahrzeug Update/Flashen

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:09

Hallo zusammen, würde gern mein f10 11/2010 mit neuer Software auffrischen lassen.

Nicht das Navi, sondern die Steuergeräte.

Gibt es jemand von hier der es in Raum Stuttgart macht?... ein Profi. Traue den?? nicht wirklich.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Darf ich mal die Frage stellen, wer von den Diskussion-Teilnehmern hier schon Fahrzeuge geflasht hat? Okay, gpanter22 mal ausgenommen, da kann ich es mir vorstellen.

Eine falsche Software auf eine ECU aufzuspielen ist mit ISTA-P schon arg schwierig und würde bei E-Sys nur passieren können, wenn man kräftig an den Stellschrauben dreht. Das wäre dann schon fast Vorsatz.

Ich für meinen Teil habe die Flash-Vorgänge, die ich vorgenommen habe, nicht gezählt. Ab einer dreistelligen zahl wird das uninteressant. Ist dabei schon mal was passiert? Oh ja, ab und an hat eine ECU gemuckt, weil z.B. das ICOM-ISTA/P-Gespann mit den ECUs nicht klar kam, die am Most-Bus hingen (trotz Icom am Router via DHCP). Bekommt man das locker wieder hin? Aber klar doch!! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es jedes Fahrzeug sauber überstanden hat. Manche haben einfach 30 Minuten länger gebraucht. :)

Logisch, man sollte wissen, was man tut und die Sache nicht einfach mal kurz selber durchziehen wollen. Fallstricke gibt es immer und überall. Aber ein Hexenwerk ist das nicht!!

CU Oliver

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Fahr nach BMW und lass es da machen, manche Steuergeräte wollen nicht und dann muss aus München programmiert werden.

Mein Eindruck hier München ist grundsätzlich connected

Zitat:

@f.maggiore schrieb am 25. Februar 2016 um 23:09:31 Uhr:

Hallo zusammen, würde gern mein f10 11/2010 mit neuer Software auffrischen lassen.

Nicht das Navi, sondern die Steuergeräte.

Gibt es jemand von hier der es in Raum Stuttgart macht?... ein Profi. Traue den?? nicht wirklich.

Auch das Navi ist ein SG.

Und wenn alles geht ist ein Update nicht zwingend erforderlich.Man macht ein Update nur wenn man was nachrüstet oder es massive probleme gibt. Und bei einem Update kann immer mal was schief gehen.

...da kann ich nur zustimmen: Never change a running system ??

am 26. Februar 2016 um 13:00

Zitat:

@marobo schrieb am 26. Februar 2016 um 00:52:42 Uhr:

...da kann ich nur zustimmen: Never change a running system ??

Richtig.

Wenn man so etwas macht, sollte man vorher schriftlich klären, wer die Reparaturkosten trägt, wenn etwas schief geht und ob es eine Sicherungskopie für eine Rückfalllösung gibt.

Es heißt ja nicht, dass die Software fehlerhaft ist, aber es soll ja schon vorgekommen sein, dass die falsche SW aufgespielt wurde und irgendwas dann nicht mehr funktioniert hat.

Mein 5er is vor ungewollten Updates gesichert.;)

Hallo!

Darf ich mal die Frage stellen, wer von den Diskussion-Teilnehmern hier schon Fahrzeuge geflasht hat? Okay, gpanter22 mal ausgenommen, da kann ich es mir vorstellen.

Eine falsche Software auf eine ECU aufzuspielen ist mit ISTA-P schon arg schwierig und würde bei E-Sys nur passieren können, wenn man kräftig an den Stellschrauben dreht. Das wäre dann schon fast Vorsatz.

Ich für meinen Teil habe die Flash-Vorgänge, die ich vorgenommen habe, nicht gezählt. Ab einer dreistelligen zahl wird das uninteressant. Ist dabei schon mal was passiert? Oh ja, ab und an hat eine ECU gemuckt, weil z.B. das ICOM-ISTA/P-Gespann mit den ECUs nicht klar kam, die am Most-Bus hingen (trotz Icom am Router via DHCP). Bekommt man das locker wieder hin? Aber klar doch!! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es jedes Fahrzeug sauber überstanden hat. Manche haben einfach 30 Minuten länger gebraucht. :)

Logisch, man sollte wissen, was man tut und die Sache nicht einfach mal kurz selber durchziehen wollen. Fallstricke gibt es immer und überall. Aber ein Hexenwerk ist das nicht!!

CU Oliver

und konkret was für vorteile bringt das "flashen"?

ok, neuester softwarestand, aber bleiben wir beim beispiel s.o. F10 aus 2010

was wird signifikant verbessert?

Man kann normal ohne weiteres die SGs beim freundlichen Updaten lassen... dauert den ganzen Tag kostet ein bisl was und du selbst trägst das Risiko falls etwas schief geht... ebenso wie wenn ein Codierer zu dir kommt und dir ein SG hochzieht.

Jedoch sollte man das schon jemand machen lassen der Ahnung hat ;) bestimmte Steuergeräte sollte/darf man nur unter gewissen Vorbedingungen flashen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:52

Verbesserungen eines Software Update.

 

1.) Hardware die durch Software gesteuert wird läuft stabiler, besser, sicherer.... Bei soviel Technik im f10/11 eine Menge.

 

2.) Es werden Zusatz Funktionen freigeschaltet oder bereitgestellt so das diese codierbar sind.

 

Habe ich noch was von Bedeutung vergessen?

 

Gibt es den niemand hier, der sich mit Erfahrung im Thema bereit erklärt mir bem zu helfen?

Hallo!

 

Stuttgart ist von mir aus etwas weit, wenn gleich letzte Woche ein User die Strecke extra deshalb gemacht hat (500 km ein Weg).

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:30:40 Uhr:

Hallo!

Stuttgart ist von mir aus etwas weit, wenn gleich letzte Woche ein User die Strecke extra deshalb gemacht hat (500 km ein Weg).

CU Oliver

Wenn man berechnet das man zwei Tage bei BMW steht und dafür nur eine Aktualisierung bekommt und bei dir bekommt man dazu noch die wunsch Codierungen mit dem Gefühl dass der Wagen in guten Händen ist, ja, dann fährt man natürlich auch mal ein paar Kilometer. :) Ich kann das nachvollziehen.

schleimer:p:D

konkret gibt es keine signifikanten besserungen vom stand 2010 zu aktuell:confused:

so nicht, wäre ein update ja sinnlos.

so doch, bitte info!

Die Sprachsteuerung hat sich verbessert. Leichte Auffrischung der Menübilder.

Mein CIC hängt sich nicht mehr auf ;)

Update war von 10/2010 auf irgendwann Ende 2014. Softwarestand weiß ich aber nicht genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen