ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsch getankt ! Benzin in Dieselmotor ! Hilfe !

Falsch getankt ! Benzin in Dieselmotor ! Hilfe !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:03

Hallo liebe Motortalker,

vorweg - Es handelt sich um einen Golf V 1,9 TDI (Pumpe-Düse)

Gestern hat ein Freund versehentlich Benzin anstatt Diesel geankt. Es war ca. noch 1/8 Tank Diesel vorhanden, anschließend hat er 8 Liter Benzin getankt ! Man kann sagen das sich jetzt ein 50:50 Gemisch im Tank befindet.

 

Er hat es nicht gleich bemerkt und ist mit seinem Auto ca. 20 km gefahren. Das Auto verhielt sich während der Fahrt schon sehr komisch. Es ist mehrmals ausgegangen und eine zeitlang auch überhaupt nicht mehr angesprungen. Als er dann überlegt hat was das sein kann ist ihm eingefallen das er Benzin anstatt Diesel getankt hat. Insgesamt hat er eine Strecke von ca. 40 mit dem Benzin/Diesel gemisch zurück gelegt.

jetzt meine frage:

Wie würdet ihr jetzt Handeln ? Tank auspumpen ? Diesel volltanken etc ?

Habe erfahren das wenn sich Benzin im Krafststoffsystem befindet alles gereinigt werden muss und ein großer Schaden durch das Fahren von Benzin im Dieselfahrzeug erzeugt werden kann.

Freue mich über viele antworten von euch !

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich antworte trotzdem!

Die ablehnende Haltung zu VW hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, sonder ist darin zu sehen, dass wenn du mit einer Falschbetankung bei VW auftritts, dies einen Eintrag mit Falschbetankung in der Historie zur Folge hat. Dies hat Auswirkungen auf Garantie, Kulanz, Wiederverkauf...

Ja zu teuer ist es auch. :)

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Marius8,

da mit dem Fz. ja schon eine nicht unerhebliche Strecke zurückgelegt wurde, ist ja schon alles versaubetelt. Für mich persönlich würde den Tank öffnen und absaugen was geht. 5 Liter Diesel rein, 100 - 150 ml 2 Taktöl hinzu und starten. Wenn was übern Jordan geht, so ist es jetzt eh nicht mehr zu retten. Sollte er nicht mehr starten, so muß halt das komplette System gereinigt werden.

Vor allem würde ich nicht zu einer VW Werkstatt fahren.

Gruß

Edit:

Beim nächsten Volltanken dann 500 ml 2 Taktöl dazu.

Mein Kfzler hat auch Dieselfilter tauschen empfohlen, weil das Benzin wohl den darin festen Schmodder lösen kann, welcher dann weiterwandert (oder so).

Nur für den Fall das noch was zu retten ist.

Den Dieselfilter habe ich ganz vergessen, ist aber richtig.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:34

okay vielen dank für die Antworten ! hat mir echt weitergeholfen ! mal sehen was noch zu retten ist :/

Gruß :)

Hoffentlich passier mit nicht so´ne Sch***

Kumpel von mir hat extra einen Trichter verbaut, bei dem nur der Rüssel vom Diesel rein passt.

Eigentlich sehr praktisch und deshalb frage ich mich, wieso die Hersteller nicht darüber nach denken

und Trichter verbauen, bei denen nur der entsprechende Rüssel rein passt.

Nur zu dumm, dass der Tankrüssel der Benzinpistole im Durchmesser kleiner ist als der von Dieselkraftstoff. :rolleyes:

Das ist egal, bei meinem Kumpel kannst Du den dünneren Rüssel nicht in den Tankrüssel vom Diesel rein stecken.

Der blockt sofort ab ;)

Wieso?

Weil der sofort blockt, weshalb auch immer. Hab mich selbst gewundert. Der muss wohl ein Sperrmechanismus haben

der eben den den Rüssel nicht weiter rein lässt.

am 29. Juli 2012 um 15:47

Fehlbetankungsschutz

Hab ich vor kurzem bei einem aktuellen A4 gesehen.

Bitte weiter ergründen, auch haben will.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Vor allem würde ich nicht zu einer VW Werkstatt fahren.

Zwischenbemerkung: Ach, du kennst die alle, dass du da so pauschal drüber urteilen kannst. Gut zu wissen.

(Betonung auf: alle)

Das war jetzt keine Frage (die beantwortet werden sollte), sondern eine logische Folgerung deiner "Warnmeldung".

Wie gesagt: Bitte nicht drauf antworten (ist uns letztlich auch egal, ob du sie alle kennst oder nicht), denn das führt hier im eigentichen Thema nicht wirklich weiter, sondern lenkt nur ab.

Aber du musst ja jede Menge Zeit und "Autopech" haben, wenn du sie (bzw. deren Werkstätten) alle schon kennenlernen durftest.

Ich antworte trotzdem!

Die ablehnende Haltung zu VW hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, sonder ist darin zu sehen, dass wenn du mit einer Falschbetankung bei VW auftritts, dies einen Eintrag mit Falschbetankung in der Historie zur Folge hat. Dies hat Auswirkungen auf Garantie, Kulanz, Wiederverkauf...

Ja zu teuer ist es auch. :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Ich antworte trotzdem!

Die ablehnende Haltung zu VW hat auch nichts mit deren Qualität zu tun, sonder ist darin zu sehen, dass wenn du mit einer Falschbetankung bei VW auftritts, dies einen Eintrag mit Falschbetankung in der Historie zur Folge hat. Dies hat Auswirkungen auf Garantie, Kulanz, Wiederverkauf...

Ja zu teuer ist es auch. :)

 

Gruß

Was ja auch korrekt ist, denn der Motor bzw. Einspritzanlage nimmt Schaden. Und irgendwelche Beimischungen von 2-Takt-Öl ist auch nicht empfehlenswert, denn jegliche Art von Zusätzen ist seitens VW nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsch getankt ! Benzin in Dieselmotor ! Hilfe !