ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Falsche Kennzeichenhalterung?

Falsche Kennzeichenhalterung?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:00

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen neuen Golf 8 bekommen. Die Zulassung lief übers Autohaus mit dem Wunsch 46cm Kennzeichen zu bekommen. Die passenden Kennzeichen hab ich bekommen allerdings hat irgendwer nicht aufgepasst und eine 52cm Halterung so angeschraubt das die Bohrlöcher zu weit außen für eine 46er Halterung sind.

Da ein 46cm Kennzeichen in einer 52cm Halterung nicht allzu gut aussieht überlege ich was meine Optionen sind.

Meine erste Idee war es Abdeckungen für die Bohrlöcher zu kaufen, allerdings sieht es so vermutlich auch eher bescheiden aus zumal es solche Abdeckungen nicht in der Wagenfarbe (Uranograu) gibt.

Die zweite Idee ist einfach neue Kennzeichen in 52 cm Breite zu besorgen, allerdings konnte ich nirgends etwas dazu finden ob so ein Wechsel ohne wirklichen Grund (Diebstahl. Beschädigung, etc.) einfach möglich ist.

Vielleicht hat ja hier jemand Infos oder noch neue Ideen zu Lösung des Problems.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klar Istrien Wechsel möglich. Allerdings kommen kosten wieder dazu.

Ja das geht problemlos. Du gehst einfach mit den alten und den neuen Schildern zur Zulassungsstelle. Kosten entstehen dir für die neuen Schilder und die Gebühren in der Zulassung. Aber dann hast es so das es ordentlich aussieht.

Ist es vorne auch so? Also wurde da auch eine Halterung angeschraubt?

Bei mir wurde die wieder abmontiert wegen Dauerpiepen der Einparkhilfe bei regen.

Grüße

Niels

Eine Kennzeichenhalterung vorne sollte nach meinen Infos aus WOB besser nicht montiert werden, da ansonsten Probleme mit der verbauten Technik entstehen können. Da hat jemand im Autohaus also so richtig gut aufgepasst!

Ich würde sagen, Pech für das Autohaus.

 

Die 52er Nummernschildunterlagen sind für den Golf 8 an der Frontstoßstange gar nicht

erlaubt. Das hängt mit den werksseitig verbauten Sensoren in der Stoßstange zusammen.

Die Schilder müssten daher direkt auf die Stoßstange montiert werden.

 

Ich habe meinen 8er in WOB abgeholt.

}Musste meine 46er mit Nummernschildunterlage daher selber montieren!

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:13

Ja, vorne ist auch eine mit 52cm montiert. Hatte auch gelesen dass es so für Störungen sorgen kann aber bis jetzt hatte ich keine.

Ich werde morgen mal bei meiner Zulassungsstelle anfragen ob ein Wechsel der Größe möglich ist, obwohl ich natürlich sehr gerne die kleinen Kennzeichen behalten hätte.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:14

Zitat:

@daniela101 schrieb am 3. April 2024 um 20:11:46 Uhr:

Ich würde sagen, Pech für das Autohaus.

Die 52er Nummernschildunterlagen sind für den Golf 8 an der Frontstoßstange gar nicht

erlaubt. Das hängt mit den werksseitig verbauten Sensoren in der Stoßstange zusammen.

Die Schilder müssten daher direkt auf die Stoßstange montiert werden.

Ich habe meinen 8er in WOB abgeholt.

}Musste meine 46er mit Nummernschildunterlage daher selber montieren!

Selbst wenn ich das Kennzeichen ohne Halterung befestigen lasse, bleibt ja das Problem mit den vorhandenen Bohrlöchern.

Ja das stimmt schon.

Doch die Lösung des Problems liegt ja eindeutig auf Seite von deinem Autohaus, wenn Du die 46er Größe

angegeben hast.

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:20

Das Autohaus hat mir angeboten eine 46er Halterung zu montieren, allerdings haben die keine Lösung für die verbleibenden Bohrlöcher.

Die Montage der 46 Unterlage ist ja nicht das Problem. Die könntest Du ja auch

selber anschrauben.

Anscheinend will im Autohaus keiner mehr etwas von deinem Ursprungswunsch wissen.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich, die Löcher zuzuspachteln und per SmartRepair zu

lackieren. Falls die keine eigene Lackiererei haben, arbeiten sie doch mit einer externen

Lackiererei zusammen. Hier könnte doch eine akzeptabele Lösung herbeigeführt

werden!!??

Ansonsten würde ich mich selber bei ein bis zwei Lackierereien erkundigen.

Schätze mal das wirst Du dann nicht unter 150 € bekommen.

Also rede doch mal mit deinem Verkäufer im Autohaus. Der will doch auch einen

zufriedenen Kunden behalten.

Zitat:

@daniela101 schrieb am 3. April 2024 um 20:11:46 Uhr:

Die 52er Nummernschildunterlagen sind für den Golf 8 an der Frontstoßstange gar nicht erlaubt.

Würde mit dem Verweis noch mal auf das Autohaus zugehen dass die für die von denen falsch gebohrten Löcher die Kosten für die Smart-Repair übernehmen und sich drum kümmern. Sollen froh sein dass du mit Löchern keine neue Stoßstange willst.

Du wirst ja sicher nicht das vorab Anbohren der Werbekennzeichenträger des Autohauses beauftrag haben, oder? Ich hab mich da auch schon mal mit einem Autohaus angelegt die ihre Werbehalter angenietet (!) haben, ich wollte aber die Werbehalter von meiner Firma montieren. Wenn schon Werbung dann für etwas wo ich auch was von hab. Haben ziemlich geflucht die Nieten vorsichtig wieder auszubohren und meine Kennzeichenhalter zu montieren. Will ich nicht, habe ich nicht beauftragt - gab keinen ernsthaften Widerspruch da klar war wo der Fehler liegt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Falsche Kennzeichenhalterung?