ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Falscher Einbau der Lautsprecher?

Falscher Einbau der Lautsprecher?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:02

Hallo,

ich weiß leidr nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. ich fahre einen Golf 3 BJ 1997. Habe mir am Wochenende neue Lautsprecher gekauft und auch gleich eingebaut. (Alpine spg 17cs + Radio mit 4x40Watt).

Ich bin mir eigentlich ziemlicher sicher dass ich alles richtig aufgebaut habe. Leider bin ich vom Ergebniss überhaupt nicht überzeugt. Vorm Aumbau hatte ich nur die die 2 Standart LS im Amaturenbrett. Jetzt hab ich eigentlcih überhaupt keine Lautstärke mehr bzw. muss das Radio voll aufdrehen um überhaupt was zu verstehen wenn ich mit 120 bei offenen Fenstern fahre. Die Qualität der Wiedergabe wird auch richtig schlecht sobald ich mal etwas lauter drehe.(ziemlich verzert und Brummen beim Bass).

Ich bin mir nicht sicher was ich machen kann um das wirklich was zu verbessern. Vielleicht kann mir ja da von euch einer Weiterhelfen. Ein Kumpel meinte dass ich ein Verstärker einbauen soll, möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben ohne zu wissen obs mir wirklich was bringt.

MFG

Schottri1

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2011 um 16:12

wir reden von denn im A-Brett?

gehe mal davon aus das du vorher reine Hochtöner drin hattest und auch LS in denn Türen hast wenn ja hast du alles richtig wieder gebrückt ???

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:20

Ich hatte vor dem Umbau nur die 2 im A-Brett, dann hab ich das System eingebaut mit den Hochttönern oben und den Woofern in den den Türen+ 2 Frequenzweichen. Aber der Klang ist, wie ich finde, schlechter als zuvor mit den Standart Lautsprechern. Ich habe auch alles nochmal Kontroliert angeschlossen sein sollte demnach alles richtig

am radio auch richtig angeschlossen??

Limmi

am 9. Mai 2011 um 17:12

was erwartest du!?!?

die nachrüstlautsprecher haben einen viel schlechteren wirkungsgrad als deine original pappen und brauchen einfach mehr leistung! vernünftiger einbau natürlich vorrausgesetzt

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:13

Ja am Radio passt auch alles.

Habe dort einen neuen iso Stecker zusammen gebastelt.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

was erwartest du!?!?

die nachrüstlautsprecher haben einen viel schlechteren wirkungsgrad als deine original pappen und brauchen einfach mehr leistung! vernünftiger einbau natürlich vorrausgesetzt

mfg

Was meinst du mit mehr Leistung? Einen Verstärker?

zusammengebastelt?

Kontrollier mal ob nicht die Kabel zusammenstehen.

Ich hab mal vor ca. 5 Jahren nen versuch gemacht, die billigsten NO-Name ls von ebay, glaub 6€ das paar ins auto gebastelt und die sind um 500% besser vom klang gewesen als die ollen originalen...

(Soundsystem Nokia ausgeschlossen)

 

Denke eher nicht das es an den LS liegt.

Limmi

am 9. Mai 2011 um 21:34

Also mit 40W pro Lautsprecher sollten schon reichen um halbwegs laut (Also ohne großartig Bässe) Musik zu hören. Was für LS hast du dir denn geholt? Neu oder gebraucht. Sind die auch fürs Auto? :D

Frequenzweiche auch richtigrum angeschlossen? Wie hast du die Kabel durch die Tür bekommen? vielleicht sind da n paar Litzen oder so gegen Masse.

Ich würd die Lautsprecher mal provisorisch direkt mit nem Stück Kabel direkt ans Radio anschließen und prüfen, ob die so richtig funktionieren. Wenn ja, dann wirds wohl n Fehler in der Verkabelung sein, vermut ich mal

die lautsprecher sind ausgelegt auf 70 watt rms / 280 watt peak und du betreibst die mit 80 watt peak und das bei einem wirkungsgrad von 88,5 db / w ...

ich sag jetzt mal abstriche in sachen lautstärke wirst damit hinnehmen müssen, klangqualität lassen wir jetzt mal aussen vor ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

die lautsprecher sind ausgelegt auf 70 watt rms / 280 watt peak und du betreibst die mit 80 watt peak und das bei einem wirkungsgrad von 88,5 db / w ...

ich sag jetzt mal abstriche in sachen lautstärke wirst damit hinnehmen müssen, klangqualität lassen wir jetzt mal aussen vor ;-)

Ok und was soll ich deiner Meinung nach machen?

am 10. Mai 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von schottri1

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

die lautsprecher sind ausgelegt auf 70 watt rms / 280 watt peak und du betreibst die mit 80 watt peak und das bei einem wirkungsgrad von 88,5 db / w ...

ich sag jetzt mal abstriche in sachen lautstärke wirst damit hinnehmen müssen, klangqualität lassen wir jetzt mal aussen vor ;-)

Ok und was soll ich deiner Meinung nach machen?

Du sollst die mal die lautsprecher direkt ans autoradio anschließen und schauen, ob es besser ist, und du sollst die belegung deines gebastelten isosteckers nochmal kontrolieren bzw -lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:13

Ich werd jetzt mal an wochenende die ls in der Tür verfärken. Und zum Test mal ein Verstärker von nem Kumpel einbauen. Ich schreib dann hier nochmal ob's funktioniert hat. Hat vielleicht einer von euch ein paar Bilder wie ihr das in der Tür gemacht habt.

am 11. Mai 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

die lautsprecher sind ausgelegt auf 70 watt rms / 280 watt peak und du betreibst die mit 80 watt peak und das bei einem wirkungsgrad von 88,5 db / w ...

Welche Lautsprecher haben denn beispielsweise einen hohen Wirkungsgrad? Gibt ja auch Leute, die sich neue Boxen reinbauen wollen, ohne Endstufe. Z.B. mich ;-)

am 11. Mai 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

die lautsprecher sind ausgelegt auf 70 watt rms / 280 watt peak und du betreibst die mit 80 watt peak und das bei einem wirkungsgrad von 88,5 db / w ...

Welche Lautsprecher haben denn beispielsweise einen hohen Wirkungsgrad? Gibt ja auch Leute, die sich neue Boxen reinbauen wollen, ohne Endstufe. Z.B. mich ;-)

ich gehöre auch dazu neue LS ohne Grill:D:D:D

über welches Radio reden wir eigentlich denn das würde ja noch gar nicht geklärt/erwähnt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Falscher Einbau der Lautsprecher?