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Falsches Öl nachgefüllt - was nun ?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:43

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin gerade im Ausland und mein Audi a5 sportback 2.0 Diesel hatte mir auf einmal angezeigt dass er kein Öl mehr hat. Jetzt habe ich den Fehler gemacht und war an der Tankstelle und dort haben sie mir das falsche Öl eingefüllt (10w40 anstelle 5w30). Es handelt sich um einen Neuwagen (Auslieferung im September, aktuell 22.000 KM) welcher von Audi über die Firma geleased wurde.

Kann ich noch 3000 Kilometer zurücklegen und dann den Ölwechsel durchführen oder ist das zu riskant? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Möchte keine schlafenden Hunde wecken und bei der Leasing anrufen (wer weiß was das für einen Rattenschwanz mit sich zieht gerade wegen der Garantie) Ps: Bis auch noch ace Mitglied, hatte mir überlegt ob ich mich abschleppen lasse in der Hoffnung die haben einen Partner der am 31.12 einen Wechsel durchführt.

Beste Grüße aus Italien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:23:34 Uhr:

Da auch beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor bleibt und du den Liter 10W40 nicht vollständig herausbekommst, war es das nach diesem Sachstand dann erstmal mit der Garantie auf Motor und DPF. Ob das ans Tageslicht kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wende dich an die Tankstelle. Die haben es schließlich verbockt.

Man kann es auch übertreiben!

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26 Antworten
am 30. Dezember 2016 um 20:55

Die andere Viskositätsklasse ist ziemlich unerheblich für diesen Fall. Davon wird der Motor sicherlich - bei besonnener Fahrweise - keinen Schaden nehmen.

Problematischer wäre für den Partikelfilter wenn es kein sogenanntes "Low Ash Öl" wäre. Sieh doch einfach mal nach, ob das Öl ebenfalls eine Freigabenorm von VAG/Audi hat. Steht in der Bedienungsanleitung (50400 oder 50700 glaube ich).

Außerdem hast du ja nur eine Teilmenge eingefüllt.

Also, keine Panik!

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:45

Hallo Pete,

vielen Dank für deine Antwort. Es war ein Motoröl von eni und im Internet konnte ich jetzt das i-sint 10w40 finden was zumindest von der Optik gut hinkommt.

Laut den Spezifikationen unterstützt dieses die Norm : ACEA A3/B4

API SM/CF

VW 502 00 + 505 00

MB 229.3

laut dem Handbuch steht aber drin 50700 (mit Diesel Partikelfilter) und 50500 (ohne Filter) wobei ich glaube das meiner schon einen Filter hat. Außerdem ist im Handbuch vermerkt acea C3 oder API cj-4. Jetzt trifft so wie ich das sehe nichts von all dem zu. Nachgefüllt haben wir 1L. Kann ich ohne Bedenken noch nach Deutschland fahren?

Viele Grüße

Du kannst ohne Bedenken das Intervall fertig und nach Hause fahren. Schlecht für die Lebensdauer des Filter wärs wenn du damit 100000km fährst. Aber heim oder 3000 bis zum nächsten Intervall sind eigentlich total unerheblich. Also keine Panik und die Fahrt genießen :)

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 7:38

Hallo Scooterdie, obwohl Pumpgun-Pete geschrieben hat dass es bedenklich ist mit einem "nicht low Ash oil" zu fahren? So wie ich das sehe, trifft dies auf dieses Öl zu.

Danke und Grüße.

Du hast nur einen Liter ergänzt. Würdest du komplett wechseln und damit 50000km fahren dann wär das ein Problem ja, weil dann sinkt die Lebenserwartung des Filters doch. Aber einen Liter auffüllen und damit 3000km fahren ist vernachlässigbar ;) Das ist ungefähr so als würdest du dir Sorgen machen früher zu sterben weil du in 80 Lebensjahren einmal eine Packung Marlboro geraucht hast...

Das billigste Nicht Low Ash Öl ist immer noch besser als zu wenig ... Vergiss es einfach und in Zukunft achtest du halt genauer darauf falls du wieder ergänzen lassen musst :)

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:00

Zitat:

@scooterdie schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:52:09 Uhr:

Du hast nur einen Liter ergänzt. Würdest du komplett wechseln und damit 50000km fahren dann wär das ein Problem ja, weil dann sinkt die Lebenserwartung des Filters doch. Aber einen Liter auffüllen und damit 3000km fahren ist vernachlässigbar ;) Das ist ungefähr so als würdest du dir Sorgen machen früher zu sterben weil du in 80 Lebensjahren einmal eine Packung Marlboro geraucht hast...

Cool, vielen Dank!

Das Fahrzeug hat mir im MMI einen komplett leeren ölstand angezeigt. Daraufhin hab ich einen Liter nachgefüllt und jetzt ist er wieder voll? Kann das sein, dass es schon einen Wert von 4 Liter als komplett leer mit Warnleuchte anzeigt?

Das MMI kann keinen leeren Ölstand anzeigen. Es zeigt nur den Minimal bis Maximal betriebssicheren Füllstand an dessen Differenz dann eben in etwa einem Liter entspricht. Hat dein Motor also 4 Liter Füllmenge sind wenn die Anzeige im MMI leer ist immer noch 3 Liter drinn ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:19

Oh man, danke! Du hast mein Urlaub gerettet! Ich werde das Öl in Deutschland direkt wechseln lassen und hoffe dass Audi davon nichts mitbekommt.

Ein frohes neues Jahr und ganz liebe Grüße

Da auch beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor bleibt und du den Liter 10W40 nicht vollständig herausbekommst, war es das nach diesem Sachstand dann erstmal mit der Garantie auf Motor und DPF. Ob das ans Tageslicht kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wende dich an die Tankstelle. Die haben es schließlich verbockt.

Zitat:

@Audifahrer1234 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:19:13 Uhr:

Oh man, danke! Du hast mein Urlaub gerettet! Ich werde das Öl in Deutschland direkt wechseln lassen und hoffe dass Audi davon nichts mitbekommt.

Ein frohes neues Jahr und ganz liebe Grüße

Kein Problem, genieß deinen Resturlaub ;) Ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wenn dus ihnen nicht auf die Nase bindest wird keiner was mitbekommen. Die Meisten Menschen greifen auf der Tankstelle ohnehin zum "billigsten" Öl. Ich will gar nicht wissen wie viele Autos mit einem Liter "falschen" Oel herumfahren. Auch wenn sichs hier im Forum die wenigsten vorstellen koennen, für die meisten ist ein Auto halt doch nur ein eher nebensächlicher Gebrauchsgegenstand..

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:23:34 Uhr:

Da auch beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor bleibt und du den Liter 10W40 nicht vollständig herausbekommst, war es das nach diesem Sachstand dann erstmal mit der Garantie auf Motor und DPF. Ob das ans Tageslicht kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wende dich an die Tankstelle. Die haben es schließlich verbockt.

Man kann es auch übertreiben!

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:23:34 Uhr:

Da auch beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor bleibt und du den Liter 10W40 nicht vollständig herausbekommst, war es das nach diesem Sachstand dann erstmal mit der Garantie auf Motor und DPF. Ob das ans Tageslicht kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wende dich an die Tankstelle. Die haben es schließlich verbockt.

Blödsinn.... Audifahrer 1234 Sag du willst deinen Motor was gutes tun, mach den Ölwechsel wenn du zuhause bist und A-lecken....

Lg Mike

Gar kein Blödsinn: https://www.audi-partner.de/.../audi_garantie.pdf

Ziffer 7, zweiter und vierter Spiegelstrich. In der Betriebsanleitung ist ausschließlich 507.00 vorgeschrieben beim Diesel.

ich weiß man darf in der Garantie auch nix Codieren,evt,Tempomat selber nachrüsten oder Spurplatten verwenden.............:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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