ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Falschfahrer Meldung

Falschfahrer Meldung

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:13

Weiß jemand wie die Falschfahrer Meldung bei Audi funktioniert?

Bei der letzten Meldung hatte ich weder Verkehrsfunkmeldungen aktiviert, noch das Radio an.

Funktioniert das ortsbezogen? Wer sendet die Information?

Ich habe das zum ersten Mal gesehen und finde das sehr nützlich.

Beste Antwort im Thema

Diese Art Meldung ist so wichtig, dass sie sich aus Sicherheitsgründen über die Deaktivierung des Verkehrsfunks und der übrigen Einstellungen im Navi hinwegsetzt. Hatte ich auch schon.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Den Fall hatte ich auch schon. Ich dachte immer, solche Meldungen kommen nur dann, wenn auch das Navi aktiv ist. Bei mir kam es auch irgendwie aus dem Nichts.

Diese Art Meldung ist so wichtig, dass sie sich aus Sicherheitsgründen über die Deaktivierung des Verkehrsfunks und der übrigen Einstellungen im Navi hinwegsetzt. Hatte ich auch schon.

Die Info kommt aus den TMC-Daten, die über den Radiofunk übertragen werden. Ich weiß nicht, in welchem Bereich sie um einen herum angezeigt werden, aber sobald so eine Meldung rein kommt, wird sie gezeigt, auch wenn sonst alles abgeschaltet ist, was damit zu tun haben könnte.

Habt ihr alle nur das kleine Navi?

Bei den Ersatzwagen (mit kleinem Navi) die ich bisher hatte, ging das recht Problemlos. Bei meinem MMI+ bekomme ich das nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Habt ihr alle nur das kleine Navi?

Bei den Ersatzwagen (mit kleinem Navi) die ich bisher hatte, ging das recht Problemlos. Bei meinem MMI+ bekomme ich das nicht hin.

Was bekommst du nicht hin?

Ich habe das große Navi MMI+ mit Touch. Letzte Woche kam die Meldung plötzlich auf... Ich muss wohl dazu sagen, dass ich das Navi aktiv (keine Routenführung) hatte.

Eben diese Falschfahrermeldung. Mein MMI+ ignoriert die jedes mal.

vielleicht bist du immer zu weit weg vom Geschehen :)

Eher nicht. :) Die kleinen Navi´s haben sich immer gemeldet. Da waren die Falschfahrer auch ewig weit weg.

Meldete das System auch, wenn z.B. eine Autobahnauffahrt gesperrt ist oder Stau auf der Autobahn ist und ich die Navigiation nicht aktiv haben bzw. die Routenführung ?. In meinem jetzigen S-Max kommt eine Durchsage, wenn ich auf eine Autobahn zufahre und da "etwas ist" .. Falschfahrer werde auch angesagt. Dafür ist das "nur TMC" Basierte System aber sowas von "Hintendran"... Aber es kann nur besser werden.. Gruß

Markus

Kann es sein, dass die Meldung nur kommt wenn man auch auf dieser betroffenen AB unterwegs ist? Der Falschfahrer war zwar über 80km von meiner Position weg, aber zufällig wars die selbe AB.

Zitat:

Original geschrieben von mahonie

Kann es sein, dass die Meldung nur kommt wenn man auch auf dieser betroffenen AB unterwegs ist? Der Falschfahrer war zwar über 80km von meiner Position weg, aber zufällig wars die selbe AB.

Nein, die Meldung kommt auch so.

Die kam vor kurzem auch bei mir, als ich gar nicht auf der Autobahn war.

bei mir kam die meldung über 100km entfernt, während ich fernab jeder autobahn auf dem firmengelände stand. lieber 1x zuviel als zu wenig :)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Habt ihr alle nur das kleine Navi?

Bei den Ersatzwagen (mit kleinem Navi) die ich bisher hatte, ging das recht Problemlos. Bei meinem MMI+ bekomme ich das nicht hin.

Ich habe das große Navi und die Meldung kam trotzdem. Ich war auch ca. 100km vom Ort des Geschehens entfernt.

Dann muss ich nochmal in den Einstellungen wühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Falschfahrer Meldung