ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Fahrzeug bis 20.000

Familien Fahrzeug bis 20.000

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 1:02

Hallo,

wie viele hier bin ich auf der Suche nach einem Familienfahrzeug für um die 20.000 €.

Vorweg mein Fahrprofil, Arbeitsweg täglich bei schlechtem Wetter 5km, bei gutem Wetter das Rad. :)

Ansonsten normale Einkaufs- bzw. Alltagsfahrten natürlich, auch so ~5km.

Beruflich / sowie privat des Öfteren auch mal längere Strecken, dann min. ~100km.

Insgesamt bin ich in den letzten 6 Jahren im Durchschnitt 15.000km pro Jahr gefahren.

Diesel / Benzin Problematik, aufgrund meines Arbeitswegs würde ich zu einem Benziner tendieren, hinzu kommt, dass ich das Glück habe im Ausland günstig Benzin (E10) tanken zu können. Billiger als der Diesel in Deutschland und billiger als der Diesel auch im Ausland.

Also bin ich auf der Suche nach einem Sparsamen Benziner der genug Platz für 1 Kind und einen kleinen Hund und eine Frau Platz findet. Des weiteren benötige auch guten Laderaum wenn es mit dem Hund mal zum Angeln geht, oder die Frau bei Ikea nur mal kurz schauen geht.. alle wissen was ich meine.

Das Traumauto wäre natürlich eine V-Klasse bzw. Vito Tourer, welche allerdings den preislichen Rahmen sprengen würde und ja, den gibt's es ja nur als Diesel.

Sämtliche Kleinbusse, VW T x, Opel Zafira Life, Hyundai Staria, Ford Transit Custom etc. fallen somit aufgrund des Diesel Antriebs sowie Budget, auch bei mir raus. Also hab ich mich in die Richtung HDK, bzw. normalen Kombi umgesehen.

Die HDK's die für mich auch optisch relevant wären:

 

• Ford Tourneo Connect

• VW Caddy

• Mercedes T-Klasse

Ja, ich glaube dann hört es auch schon auf. Dann habe ich mich mal bei den Kombis umgesehen.

Hier wurde es dann schon für mich schwieriger, man muss ja zwischen den kleineren und größeren Kombis unterscheiden, also bspw. VW Golf Variant - VW Passat Variant. Hier sind für mich erstmal die größeren Modelle in Frage gekommen, mir kommt es an sich aber auf das Ladevolumen an wenn nur der Fahrer + Beifahrersitz belegt ist.

Modelle wie der Hyundai i30 Kombi, sowie der VW Golf Variant gefallen mir optisch auch nur weiß ich nicht, ob diese ausreichend Platz für meine Ansprüche bieten. Hier würden folgende Fahrzeuge in Frage kommen:

• VW Passat

• Skoda Octavia

• Skoda Superb

• Ford Mondeo

• Toyota Corolla Kombi

• Kia Ceed

• Opel Insignia

Der Vorteil gegenüber den HDKs ist wahrscheinlich der meist geringere Verbrauch und Wartungskosten.

Zudem sind die meisten Kombis sicherlich gemütlicher und laufruhiger wie ein HDK.

(Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)

Problematisch wird es, finde ich, immer bei den Motorisierungen, den Octavia gibt es bereits mit dem 1.0 TSI und 110 PS, aber ein 3 - Zylinder in einem vollgeladenem Kombi, möchte man das?

Bei einer Probefahrt, ist das auch ziemlich schwer herauszufinden, ich kann ja beim Händler schlecht, mal die Sitze umklappen und vollladen :D

Ansonsten ja, ich will auf der Bahn nicht rasen, aber bei 140 Km/h sollte der Motor nicht anfangen zu schlucken wie ... . .

Als "Geheim"tipp ist mir noch ein Dacia Jogger vor die Augen gekommen. Den als 5 - Sitzer in der Extreme Variante in Grün, Träumchen :), nur leider schaut man dann die Technik an, naja 3 Zylinder Motor, und da wären wir leider wieder beim Thema, zumal Komfort und Dacia, naja ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen aber wie gesagt Auto sollte auch Familientauglich sein und auf der Bahn nicht allzu laut im Innenraum.

Gas / Hybrid bin ich auch nicht abgeneigt. Suche halt nach haltbaren Fahrzeugen, "wie neu" muss das Fahrzeug auch nicht sein, ist für mich mehr ein Gebrauchsgegenstand, aber man möchte ja einen gewissen Komfort. Automatik / Schalter Thema, ich würde aus finanzieller Sicht einen Schalter bevorzugen.

Ansonsten ein normales Tempomat ist ein "must have", Klima, BT Radio.. Standard halt, sonst müssen keine speziellen Extras verbaut sein.

Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Entscheidung beraten. :)

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Alles viel zu klein - ich empfehle einen Sprinter mit langem Radstand... :rolleyes:

 

Ja, kauft ihr denn regelmäßig eine halbe Wohnungseinrichtung bei Ikea?!? Bei denen kann man übrigens auch einen Transporter mieten... Bevor ich mir so ein großes Schiff ans Bein binde, das ich nur ein paar Mal brauche...

 

Die anderen Anforderungen erfüllt ein Golf Kombi locker! Alternativ der Octavia, der hat noch etwas mehr Platz.

 

Ansonsten: die Mercedes T-Klasse ist im Grunde genommen ein Renault Kangoo...

wie wäre es denn im Grundsatz mit einer "Mischung" aus dem ordinären Kombi und einem HDK: der Van, z.B. ein Ford S-max. Sieht sehr schnittig aus, hat gute Benzinmotoren und ist im Vgl. zu V-Klasse zwar kleiner, aber def. nicht teuer. Alternativen haben viele Hersteller: VW Touran, 2er Active von BMW, Renault Scenic. Eventuell kommt auch ein "mittelgroßer" Crossover-SUV in Frage: z.B. ein Peugeot 5008. Für das allergrößte Übel kann man bei den meisten Fahrzeugen heutzutage für unter 1k auch eine abnehmbare Anhängerzugvorrichtung nachrüsten lassen, den nötigen Anhänger kann man sich dann für 2-4mal pro Jahr auch leihen.

Würde bei den Vans ne Nummer grösser schauen, zB BMW 2er Gran Tourer oder einen späten Zafira.

 

Der Corolla wird Dich platztechnisch wohl nicht froh machen. Es gibt als Hybrid noch den baugleichen, meist günstigeren Suzuki Swace, falls doch gross genug. Robuster Antrieb, keine Steckdose nötig.

 

Die Furcht vor kleinen 3 Zyl ist übrigens unbegründet. Für 140 im Oki sollten die 110 PS ausreichen.

Hi,

bei den Hochdachkombi kannst du dir auch noch den Renault Kangoo und den Nissan Townstar ansehen, die sind mit der T Klasse weitgehend Baugleich.

Wobei die Kompakten Hochdachkombi vor allem Stauraum nach oben bieten, die Grundfläche des Kofferraum ist oftmals gar nicht so groß, von einigen Modelle gibt es aber auch Lang Versionen, da reicht der Kofferraum dann auf jeden Fall, die Dinger werden im Alltag aber unhandlich. Aber wenn für dich sogar eine V Klasse ok wäre.

Die 2. Generation gab es übrigens auch als Benziner, aber von man als Otto Normalfahrer einen 3,2l V6 Benziner in einem Bus füttern will..... eher fraglich.

Ich denke du musst für dich ganz persönlich erst mal klären wie viel Platz es wirklich sein muss. Wenn man sich dann doch mit wenig begnügen kann wäre ich bei einem Kompaktkombi wie dem Corolla/Swace. Oder auch einem Opel Astra, auch die kleinen 3 Zylinder sind da nicht schlecht und reichen eigentlich aus.

Die nächste Stufe wäre dann halt ein großer Kombi. Superb, Passat, Mondeo, Mazda 6.

Interessant sind die Vans. Touran und Zafria, wobei der Touran sehr hoch gehandelt wird der Zafira sind viel günstiger aber nicht schlechter. Der Ford Grand C-Max ist toll wegen der Schiebetüren, aber die Benziner alle nicht ganz unkritisch ( 1,0 und 1,5l Ecoboost haben beide je nach Baujahr einige Probleme)

Wir sind mit ähnliche Fragen auf die Suche gegangen und am Ende beim Toyota Sienna (US-Minivan) gelandet, mit dem wir bis heute mehr als zufrieden sind!…

Bei Fragen einfach PN an mich!

Ansonsten viel Erfolg beim Finden!!!

Zitat:

@flockZy schrieb am 20. Februar 2024 um 02:02:47 Uhr:

Hallo,

Das Traumauto wäre natürlich eine V-Klasse bzw. Vito Tourer, welche allerdings den preislichen Rahmen sprengen würde und ja, den gibt's es ja nur als Diesel.

Sämtliche Kleinbusse, VW T x, Opel Zafira Life, Hyundai Staria, Ford Transit Custom etc. fallen somit aufgrund des Diesel Antriebs sowie Budget, auch bei mir raus.

Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Entscheidung beraten. :)

Jungen Hyundai I30 Kombi oder den baugleichen Kia Ceed SW nehmen.

Nagelneu wird nicht gehen, aber als junger Gebrauchter in der Preisregion zu finden.

Platz reicht für zwei Erwachsene, Kind und Hund locker aus.

Für alles, wo man mehr Platz braucht: Anhängerkupplung montieren lassen und bei Bedarf einen Anhänger verwenden.

Ein großes Auto, weil man mal ein Möbelstück kauft, ist Quatsch.

Du hast per se einige Modelle ausgeschlossen, warum nicht einen Zafiraals Benziner? https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:55

Ich gehe mal chronologisch von oben nach unten durch, erstmal vielen Dank für die vielen bisher hilfreichen Antworten.

• Ich brauch mir keinen Sprinter kaufen wenn mir eine V-Klasse reichen würde. ;)

Wie gesagt das Auto soll auch zum Angeln benutzt werden, gut vielleicht hätte ich mich hier genauer ausdrücken können. Angeln = 3 bis hin zu 14 Tagen, mit Kocher, Zelt Kühlbox, Essen Trinken, usw. Da kommt einiges zusammen, und in meine aktuelle Kompaktklasse Hyundai i30 GD als Schräghecklimo ist da Schluss. Passt nicht mehr alles rein.

Weiterhin sind eventuelle Reisen nach Frankreich / Ungarn mittels Kfz. geplant, und ehrlich gesagt macht das mit meinem i30 ohne Tempomat - mit einem 1.4l 99ps Sauger der bei 140 km/h dann auch noch an seine 10l kommt keinen Spaß mehr. Längste Strecke war bisher aus dem nördlichen Bereich DE bis nach Kroatien runter, 1200km am Stück mit mir und einem weiteren Fahrer. Dämlich oder nicht sei mal dahin gestellt sicher gibt es auch Flugzeuge.

• Tatsache schau ich grad etwas mehr in die Richtung "Van", ein SUV wie der Peugeot 50008 muss es noch nicht unbedingt sein.

• Okay, der Suzuki Swace sieht ja wirklich nahezu 1:1 wie der Corolla aus, platzmäßig wird es hier schon etwas weniger, aber die verbaute Technik scheint interessant zu sein. Gerade der Corolla scheint mir auch sehr haltbar zu sein, den nutzen ja auch endlos viele Taxen mittlerweile.

Tendiere langsam wirklich in die Richtung 2er Gran Tourer - Zafira. Den Zafira bin ich beruflich schon mehrfach gefahren, allerdings als 2.0 TDI mit 170ps, Automatik, vom Fahren her ein Grund solides Fahrzeug. War vom Innenraum halt schon etwas runtergerockt. Im 2er Gran Tourer saß ich noch nicht drin, aber BMW ist ja bekannt für Fahrerkomfort, und das konnten meine bisherigen Fahrten im 5er bestätigen, eventuell auch ein S-Max.

• Furcht vor der Leistung bei einem 3 Zylinder habe ich eher nicht, die Furcht liegt eher bei der Haltbarkeit dieser Motoren.

• Hyundai i30 Kombi - Ceed SW baugleich? Der Ceed SW bietet doch einiges mehr an Laderaum wie der Hyundai, Motoren / Technik sind baugleich okay da geh ich mit.

 

 

 

Das meinte ich mit baugleich. Es ist egal, für weöchen man sich entscheidet, da muß man eben gucken, was praktischer ist und mehr zusagt.

Aber rein von der Technik her hat keiner gegenüber dem anderen einen Vor- oder Nachteil.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:52

Ich werfe jetzt einfach beispielhafter Weise mal diesen Kollegen hier in den Raum:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sagt mir im großen und ganzen so zu, aber mich wundert es, dass die Fahrzeuge (bzw. generell neue Fahrzeuge) einen Service Intervall von ca. 30t km + mehr als 1 Jahr haben.

Also ich renn mit meinem Hobel alle 10-15t km bzw. min. jährlich zum Service, da bin ich wirklich meist überpünktlich.

Zitat:

@flockZy schrieb am 20. Februar 2024 um 22:52:11 Uhr:

...

Sagt mir im großen und ganzen so zu, aber mich wundert es, dass die Fahrzeuge (bzw. generell neue Fahrzeuge) einen Service Intervall von ca. 30t km + mehr als 1 Jahr haben.

Also ich renn mit meinem Hobel alle 10-15t km bzw. min. jährlich zum Service, da bin ich wirklich meist überpünktlich.

Ein 30tkm/2 Jahre Service- Interval ist zwar nicht generell bei neue(re)n PKW anzutreffen, aber z.B. bei fast allen Modellen des VAG-Konzerns, BMW, Volvo usw. seit teilweise 20 Jahren schon Standard. Einige "Asiaten"-PKW haben auch heute noch 1-Jahres-Intervalle, wie teilweise auch jüngere Mercedes-Modelle.

Der 216 ist halt der kleinste Motor, wobei es ein 1,5l Dreizylinder ist genau wie der 218. Nur eben weniger Leistung.

Also nicht gerade BMW typische Fahrleistungen aber ich denke um von A nach B zu kommen reicht es.

Die langen Intervalle sind bei dem Modell durchaus so gewollt von BMW. So richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. DIe Motoren sind durchaus bekannt für Steuerkettenschäden und die gehen zumindest Teilweise durchaus auch auf das Konto von langen Ölwechselinteralle.

Alle 15tkm oder nach 12 Monaten Öl wechseln tut dem Motor gut.

Klingt halt erstmal günstiger, wenn man nur alle zwei Jahre hin muß.

Insbesondere für Leasingnehmer ist es halt verlockend. Wer für 4 Jahre least, kann mit einer Inspektion auskommen.

Ob es gut fürs Auto ist, ist eine andere Sache. Wenn es dadurch zu erhöhtem Verschleiß kommt, tritt das eher später auf und betrifft dann den nächsten Käufer und die Garantie ist auch abgelaufen...

Die meisten Hersteller ( auch VW) sind wieder zurück zum jährlichen Service. Es gibt jedoch Unterschiede in Bezug auf die Laufleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Fahrzeug bis 20.000