ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. familientauglicher Gebrauchtwagen zwischen 4-8k€

familientauglicher Gebrauchtwagen zwischen 4-8k€

Themenstarteram 8. März 2024 um 14:22

Liebes Forum,

ich geistere seit einigen Wochen auf Gebrauchtwagenwebsites herum um das passende Auto für unsere 3-köpfige Familie zu finden. Mein Budget bewegt sich zwischen 4000-8000€. Die Spanne ist deswegen so breit gewählt, da ich bei einem besonders guten Deal auch gerne bereit bin etwas mehr zu zahlen.

Was mir wichtig wäre ist folgendes:

Langlebigkeit des Autos: Ich weiß, diese ist nie garantiert, allerdings gibt es Modelle wie bspw. den VW Golf Plus, Toyota RAV4, Honda Jazz die lt TÜV Report 2024 dbzgl. sehr gut abschneiden. Ich bin erst seit etwa 1 Jahr Vollzeit beschäftigt und möchte idealerweise erst frühestens in 3-5 Jahren (nachdem ich etwas mehr angespart habe) über eine neues Auto grübeln müssen.

Motorwahl (Sparsamkeit): Ich fahre aktuell Strecken von etwa 35km 4-5x die Woche in die Arbeit (Hin + Retour ca. 70km), ab Juni 24 ändert sich meine Arbeitsstelle, dann werden es knapp 65km (Hin+Retour 130km) sein. Allerdings ist es gut möglich, dass das Auto ab Herbst hauptsächlich für Kurzstrecken in der Stadt genutzt wird, falls ich einen Job näher zum Wohnort finde. Das Auto wird prinzipiell am Wochenende auch für kurze Einkaufsfahrten (< 5km) genutzt.

Platz und halbwegs Komfort für die Familie: Wir planen mit einem weiteren Kind nächstes Jahr. Es sollte idealerweise Platz für die Familie, Kinderwagen und Einkäufe od. Reisekoffer Platz sein. Wir müssen nicht alle wie auf Wolken sitzen, aber auch nicht unbedingt total eingepfercht sein. Ideal wäre ein Auto, dass familientauglich aber gleichzeitig auch nicht zu sperrig ist (ich möchte nicht unbedingt einen großen Van oder Familienbus).

Auf bestimmte Autos habe ich mich nicht fixiert (bevorzuge allerdings Deutsche + Japanische Autos + Skoda). Meine bisherigen Suchkriterien waren:

EZ ab 2009

KM < 175km

ab 74kW

Preis bis 8k

Ich würde mich über eure Ratschläge, Tipps sehr freuen.

PS: Ich lebe in Wien. Weiß nicht, ob sich die Autopreise in Österreich stark von den Deutschen unterscheiden.

Vielen Lieben Dank im Voraus,

Ghandalf

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Klassiker: Opel Astra H Kombi. Der 1.8er Benziner soll gut sein.

Auf Rost bei der Federbeinaufnahme achten (die Dome im Motorraum) - Schutzkappe abziehen, darunter sollte kein Rost sein.

 

Toyota - naja, mit Glück gibt's einen alten Avensis T25, ansonsten einen Corolla E12 Kombi.

Der erste Auris hat leider einen ziemlich putzigen Kofferraum (gibt's nicht als Kombi).

 

Mazda 6 - hier auf Rost achten!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 8. März 2024 um 15:28:59 Uhr:

Der Klassiker: Opel Astra H Kombi. Der 1.8er Benziner soll gut sein.

Auf Rost bei der Federbeinaufnahme achten (die Dome im Motorraum) - Schutzkappe abziehen, darunter sollte kein Rost sein.

. . .

-

Stimmt - der 1,8er ist allerdings gefragter und war seltener im Angebot - hier war der 1,6er am meisten vertreten. Beide relativ problemlose Motoren.

Allerdings würde ich versuchen, einen Astra J 1,4T als Kombi zu bekommen. Für genügsame Touren reicht auch der alte 1,6er.

Die Preise sind in Österreich mW höher als in Deutschland, ua wg der Nova.

 

Deine Modelle:

- Golf Plus: nicht mit TSI-Motoren wählen, kaum grösser als ein normaler Golf

- RAV4: dürfte im Budget gut verbraucht sein, auch wenn Toyotas an sich haltbar sind.

- Jazz: auch wenn er abgesehen vom Fabia Combi (da hat's mehrere 1.6 MPI Automatik!) einer der geräumigsten Kleinwagen ist, bei 2 Kleinkindern mit Kindersitz und KiWa schon knapp. Auf Rost bei älteren Bj achten.

 

Muss die 100 PS / 74 kW Limite sein? Es gibt einige Angebote knapp darunter, natürlich keine Rennwagen, aber die Auswahl vergrössert sich.

 

Diesel: zumal bei 2x 65 km eine Überlegung wert. Es gibt einige Angebote mit ~ 90 PS, die zumindest sparsam sind. Allerdings sind alte Diesel teurer im Unterhalt, Schäden zB DPF, AGR können weh tun.

 

Hier mal ein Vorschlag mit viel Platz, allerdings nicht sehr sparsam. Abklären, wann der Zahnriemen fällig wird und Gültigkeit des Pickerl. Händler sieht ziemlich nach Hinterhof aus, also Vorsicht.

 

Opel Zafira 1,6 Classic ecoflex Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:03

Zitat:

@Railey schrieb am 9. März 2024 um 09:48:57 Uhr:

 

Hier mal ein Vorschlag mit viel Platz, allerdings nicht sehr sparsam. Abklären, wann der Zahnriemen fällig wird und Gültigkeit des Pickerl. Händler sieht ziemlich nach Hinterhof aus, also Vorsicht.

Opel Zafira 1,6 Classic ecoflex Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

Danke für die hilfreichen Tipps! Einen Van möchte ich allerdings trotz des vielen Platzes nicht.

Da ich doch sehr viele km wg meiner Arbeit zurücklegen werde, habe ich mich entschlossen doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Suche auf Autos mit einem Preis von bis zu 11k (mit Hinblick darauf den Verkäufer auf 10k herunterzuhandeln ??) zu erweitern.

Was hält ihr von diesem Angebot?:

https://www.willhaben.at/.../ 

Musst du dir halt Vorort ansehen. Gibt irgendwelche Umweltauflagen bei euch? Wie lang ist denn eine Strecke bei dir?

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:23

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. März 2024 um 09:37:03 Uhr:

Musst du dir halt Vorort ansehen. Gibt irgendwelche Umweltauflagen bei euch? Wie lang ist denn eine Strecke bei dir?

Umweltauflagen:

https://www.oeamtc.at/.../motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

Ich fahre aktuell Strecken von etwa 35km 4-5x die Woche in die Arbeit (Hin + Retour ca. 70km), im Juni-August werden es knapp 65km (Hin+Retour 130km) in die Arbeit sein. Wie es danach aussieht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Der 1.6 CdTi hat öfters Steuerkettenprobleme. In der Hinsicht wären die 1.7 und 1.9 im Vorgänger Astra J dank Zahnriemen fein (dann halt eher Euro5), ganz problemlos sind diese auch nicht, wobei die Probleme tw auch bei anderen Marken auftreten (AGR).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. familientauglicher Gebrauchtwagen zwischen 4-8k€