ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Farbe der Tachobeleuchtung ändern

Farbe der Tachobeleuchtung ändern

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 23:29

Hallo,

weiß jemand ob man im Tacho aus der blauen Farbe ein klares weiß machen kann?

Da brennen wohl gelbe Lampen durch eine Folie, die das ganze dann bläulich macht, oder? Falls ja, dann müsste es doch irgendwo Folien geben, die auch andere Farben erzeugen? Kann man den Tacho überhaupt auseinander bauen?

MfG

 

€:

Soetwas meine ich:

http://members.void.at/.../Tacho_weiss_005.jpg

Aber das ist wohl ein komplett neuer Tacho? Oder zumindest kein G4?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sitzen nur blaue LEDs hinter... Auf weiß umbauen kannste zB im HandyLED Store machen. Sind ähnliche LEDs. Der gezeigte Tacho ist auch einer vom Golf 4

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:19

Okay, danke. Das hört sich schon mal leichter an, als irgendeine Folie zu wechseln. Wieviele LEDs sind das eigentlich ungefähr und wie kommt man da am besten ran?

Achja, und wenn ich schon den Tacho öffne, kann ich mir da, wo bei anderen Leuten die MFA ist, auch irgendwas reinbauen? :D

am 5. Juli 2006 um 15:39

Beim Motometer 1J0 920 825 A sinds 14 blaue LED für das Zifferblatt und 6 rote für die Zieger dazu noch 4 abgewinkelte blaue LED für die kleinen Displays.

Du brauchs übrigens die Bauform SMD LED PLCC2. Gibs bei Conrad oder bei ebay.

Wie du da ran kommst? Naja einfach alles zerlegen.

Tacho raus, Frontblende weg, Zeiger weg (im gegenuhrgeigersinn drehen und ziehen), Zifferblatt weg, LCD-Displays weg (VORSICHTIG!!) und dann noch das Weisse ding weg. Schon bist du da. ist gar nicht so schwer ich schaffs mittlerweise in 3min ;) .

Wenn noch Fragen sind PN oder nochmal Posten.

EDIT: das mit der MFA könnte schwierig werden. Ich würde aber gern mal ein Bild von ner Platine ohne MFA sehen.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

ist gar nicht so schwer ich schaffs mittlerweise in 3min ;) .

lol :D ... ich stopp die uhr und wette ich brauch mindestens 2h...^^

 

Zitat:

EDIT: das mit der MFA könnte schwierig werden. Ich würde aber gern mal ein Bild von ner Platine ohne MFA sehen.

Ich kann dann mal ein Foto machen und es dir hier reinstellen. Könnte aber noch dauern, weil ich das Auto in der Schulzeit brauche und ohne Tacho kann ich schlecht fahren. (Also falls mir ein Fehler unterläuft dessen Behebung länger dauert)

Aber eine Frage habe ich noch: Wie gehen die zwei kleinen Displays weg? Auf dem (kleinen) Bild hier sehe ich keine Möglichkeit:

http://cgi.ebay.de/...3484QQihZ012QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Und was, wenn meine tolpatschigen Finger ein Display kaputt bekommen?

am 5. Juli 2006 um 16:47

Ich muss das noch relativieren die 3 min sind ohne ausbauen also nur zerlegen. ;)

Das demontieren der Displays ist der heikelste Teil des ganzen.

 

Zuerst die metall Haltenasen der Disblayhalterung in Pfeilrichtung wegdrücken.

am 5. Juli 2006 um 16:53

Dann die Displayhalterung (1) nach vorne abziehen. Zum Schluss das eigentliche Display (2) vorsichtig nach vorne ziehen (kann beim ersten mal etwas festkleben).

Es ist vorallem darauf zu achten, dass die Gummipads (Pfeile) am Schluss wieder GENAU so sitzen wie vorher und auch Staub und Fett (Finger) frei sind. Auch sollte logischerweise das Glas nicht brechen.

Wenns fusch ist ists futsch, dann brauchst ein neues.

am 5. Juli 2006 um 16:57

Respekt, mir wäre das zu heikel ehrlich gesagt, nachher geht was schrott und ein neues Combi Instrument muss her..

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:05

RiesenDANKESCHÖN für deine Mühe, Flanker. Werde das dann demnächst mit deiner Anwleitung machen :)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:10

Was ist ein Combi Instrument? :D

am 5. Juli 2006 um 18:00

Das ist das Instrument was du brauchst, um aus einem "normalen" Golf einen Variant zu machen :D

 

Hat evtl. auch jemand Bilder, wie man das Display von der (Mid-) MFA ausbaut? Das ist bei mir nämlich ziemlich kaputt (Pixelfehler). Kaputte KIs gibts ja bei eBay billig, dann würde ich einfach nur das Display tauschen. Nur irgendwie bin ich da bisher nicht so richtig durchgestiegen.

Was passiert eigentlich, wenn man bei irgendwelchen Umbaumaßnahmen den Speicher des KIs zerstört...? Dann lernt einem doch niemand mehr ein neues an, weil man nicht mehr beweisen kann, wieviel km der Wagen drauf hat, oder?

Vielen Dank

PS: Werden diese Farbmanipulationen eigentlich von der Rennleitung geduldet? Könnte mir da schon irgendwelche abstrusen Gegenargument vorstellen...

am 5. Juli 2006 um 18:26

Hallo Orbb2k5,

die MFA Displays sind ähnlich aufgebaut wie die zwei kleinen und lassen sich demnach auch genauso demontieren. Der einzige unterschied ist, dass es da viel schwieriger ist das Gummiding richtig zu platzieren. Es kommt also oft zu "verirrten" Pixeln.

@TonyImSpotlight: BITTESCHÖN :D

 

Hier noch ein Bild der Mid MFA in Einzelteilen.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:01

Leuchtet bei euch die Klimatic? Also meine ist stockdunkel, nicht ein Lämpchen...

generell mal ne andere frage...wie ist es beim golf 4 gelöst, dass die zeiger rot sind und der tacho an sich blau? ich meine gehört zu haben, dass man sowas bei anderen tachos nur mit hilfe von kleinen schläuchen, die das licht in die zeiger leiten lösen kann (die schläuche refektieren das eingehnde licht bis zum ausgang des schlauches, der logischerweise im zeigersitzt...

der golf 4 hat sicherlich extra diodn dafür aber habt ihr mal etas über diese schläuche gehört? würde nämlich gerne mal projektweise auch mich an einem x beliebigen anderen tacho versuchen, den mal 2 farbig umzubauen

am 6. Juli 2006 um 14:04

@tommii: Anbei mal ein Bild, wo du sehen kannst, wie das mit den Dioden beim Golf 4 ist. Die Zeiger sind ja aus durchsichtigem Kunststoff und wirken dadurch so ähnlich wie ein Glasfaserkabel - Sie "leiten" das Licht weiter, weil es sich an den inneren Flächen reflektiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Farbe der Tachobeleuchtung ändern