ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Farben

Farben

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:46

Moin, bin ja neu hier, da wir gerade vom X3 zum S213 wechseln.

Falls jemand neugierig ist: M9605835

Wie man sieht, haben wir uns für kallaitgrün entschieden.

Eine Sache, die ich hier, wie auch damals im X3-Bereich, vermisse, ist ein Farben Thread.

Für Neulinge wie mich, ist das schon eine super Hilfe, um einmal die Farben in realer Wirkung zu sehen, und nicht die Hochglanzphotogeshopten Bilder des Prospekts.

Da ich mich auch für einen Jaguar F-pace interessiert hatte, bin ich in einem dortigen Forum auf eine solchen Thread aufmerksam geworden. bzw, dort waren die einzelnen Farben als Threads oben angepinnt.

Finde die Farbauswahl beim 213 eher dürftig. hyazintrot, kallaitgrün, cavansitblau, und citrinbraun. Ansonsten sind es ja jeweils 2 weiß, grau, schwarz und silbertöne.

Wäre das interessant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:34:26 Uhr:

Man muss ehrlich anmerken, es gibt die Option Wunschfarbe bei Mercedes nicht. Auch nicht in der S-Klasse. Andere Premiummarken bieten das an. Offenbar ist es nicht so stark nachgefragt, zumal man heute folieren kann, was dem Werterhalt vermutlich zuträglicher ist.

Ich schaue mich gerade auf dem Markt nach alten MB aus den 70 und 80er Jahren um. Da sind immer wieder schöne Farben dabei. Schade, dass man heutzutage bei MB nicht einmal gegen Aufpreis bedient wird. Ein dunkles grün (heller als kallait) würde ich sofort nehmen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich finde Farben ohne Bildmaterial schwierig zu diskutieren. Fotos gibt es im Bilderthread ;)

http://www.motor-talk.de/.../...w-s-213-der-bilderthread-t5658971.html

Willkommen bei den Sternenkreuzern!!

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:17

Gerade weil es soweinig Bilder gibt, stimme ich absolut zu.

Oh ja, stimmt, den Thread habe ich gesehen, finde ihn aber doch etwas unübersichtlich, weil einfach alles gepostet wird.

Danke fürs willkommenheissen.

Mal ein Beipiel wie es bei Jaguar gelöst ist:

http://www.fpaceforum.com/.../...yssey-red-jaguar-f-pace-pictures.html

Finde, dass man so einen super Eindruck von den Farben bekommt, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

In diesem Fall sieht das Odyssey red im Konfigurator nur eine Idee dunkler aus, im realen Bild, kann es ohne Sonne aber fast dunkelbordeauxrot bis schwarz wirken.

Einen solchen Effekt wünsche ich mir für Kallaitgrün.

am 11. Oktober 2016 um 11:31

Die Jag-Seite ist doch auch nur ein Konfigurator?

Habe das Kallaitgrün.

Je nach Licht schwarz, dkl-blau, dkl-grün ... bin sehr zufrieden!

Finde auch das bei Mercedes die Farbauswahl sich in Grenzen hält. Es müssten mindestens noch 4 Lackierungen zur Auswahl stehen oder wie bei AUDI gegen einen bezahlbaren Aufpreis eine Exclusivlackierung möglich sein!

Bei den Jahreswagen gibt es nur Schwarz/Weiss/Silber oder Grau!

Sehr schade für Mercedes.

Was ich schade finde ist, dass es bei den Nicht-Metallic Standardfarben ohne Aufpreis nur Schwarz oder Weiß gibt. Da sollten mehr sein, zB Blau, Grün, Braun.

Zitat:

@petaxl schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:06:19 Uhr:

Was ich schade finde ist, dass es bei den Nicht-Metallic Standardfarben ohne Aufpreis nur Schwarz oder Weiß gibt. Da sollten mehr sein, zB Blau, Grün, Braun.

Stimm ich dir zu! ...mehr Uni Lackierungen, wie z.b. bei VW das Mülltonnengrau!

Man muss ehrlich anmerken, es gibt die Option Wunschfarbe bei Mercedes nicht. Auch nicht in der S-Klasse. Andere Premiummarken bieten das an. Offenbar ist es nicht so stark nachgefragt, zumal man heute folieren kann, was dem Werterhalt vermutlich zuträglicher ist.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:34:26 Uhr:

Man muss ehrlich anmerken, es gibt die Option Wunschfarbe bei Mercedes nicht. Auch nicht in der S-Klasse. Andere Premiummarken bieten das an. Offenbar ist es nicht so stark nachgefragt, zumal man heute folieren kann, was dem Werterhalt vermutlich zuträglicher ist.

Ich schaue mich gerade auf dem Markt nach alten MB aus den 70 und 80er Jahren um. Da sind immer wieder schöne Farben dabei. Schade, dass man heutzutage bei MB nicht einmal gegen Aufpreis bedient wird. Ein dunkles grün (heller als kallait) würde ich sofort nehmen.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:34:26 Uhr:

Man muss ehrlich anmerken, es gibt die Option Wunschfarbe bei Mercedes nicht. Auch nicht in der S-Klasse. Andere Premiummarken bieten das an. Offenbar ist es nicht so stark nachgefragt, zumal man heute folieren kann, was dem Werterhalt vermutlich zuträglicher ist.

Das ist falsch. Du bekommst bei Mercedes sehr wohl gegen Mehrpreis jede Wunschfarbe ab Werk. Allerdings musst du deinen Händler explizit darauf ansprechen. In der regulären Preisliste findest du diese Option nicht. Und billig ist es halt leider auch nicht, so dass Folieren heutzutage immer die wirtschaftlichere Variante ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:50

Zitat:

@Der Novize schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:31:07 Uhr:

Die Jag-Seite ist doch auch nur ein Konfigurator?

Habe das Kallaitgrün.

Je nach Licht schwarz, dkl-blau, dkl-grün ... bin sehr zufrieden!

Natürlich ist die offizielle Jaguar Seite auch nur der konfigurator. Meinte das verlinkte forum.

Danke für die Einschätzung der Farbe. Genau das habe ich mir erhofft.

Liebe 213-Spezialisten

 

Stimmt es, dass das Obsidianschwarz qualitativ viel besser ist als das einfache Schwarz? Scheinbar wird das Fahrzeug mit Obsidianschwarz in mehreren Schichten lackiert und ist daher widerstandsfähiger und pflegeleichter als das einfache Schwarz, welches nur einmalig aufgetragen wird. Mein neues Auto werde ich mindestens 10 Jahre behalten. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

PS: was gefällt mehr? Obsidian metallic oder unilack Schwarz?

Zitat:

@romika70 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:27:33 Uhr:

Liebe 213-Spezialisten

Stimmt es, dass das Obsidianschwarz qualitativ viel besser ist als das einfache Schwarz? Scheinbar wird das Fahrzeug mit Obsidianschwarz in mehreren Schichten lackiert und ist daher widerstandsfähiger und pflegeleichter als das einfache Schwarz, welches nur einmalig aufgetragen wird. Mein neues Auto werde ich mindestens 10 Jahre behalten. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

PS: was gefällt mehr? Obsidian metallic oder unilack Schwarz?

Hier gibt es ein paar Bilder genau zur Unilackierung und die zur Frage passende Diskussion. Was m. E. nebenbei auch darauf hindeutet, die Farben besser im Bilder-Thread zu diskutieren. Die Suchfunktion ist ja doch so gut, dass man "seine" Farbe dort finden kann ;)

http://www.motor-talk.de/.../...213-der-bilderthread-t5658971.html?...

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:25:49 Uhr:

Das ist falsch. Du bekommst bei Mercedes sehr wohl gegen Mehrpreis jede Wunschfarbe ab Werk. Allerdings musst du deinen Händler explizit darauf ansprechen. In der regulären Preisliste findest du diese Option nicht. Und billig ist es halt leider auch nicht, so dass Folieren heutzutage immer die wirtschaftlichere Variante ist.

Ich spreche von heutzutage. Ich weiß, dass es das vor wenigen Jahren noch gab. Und es gibt es heute noch für Nutzfahrzeuge ab Vito einschließlich. Mein betreuender Händler erzählte mir beim Smalltalk, es gäbe keine Wunschfarbe bei PKW aus dem Standardprogramm mehr. Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich hatte keine Sonderfarbe bestellen wollen. ;)

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:14:50 Uhr:

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:25:49 Uhr:

Das ist falsch. Du bekommst bei Mercedes sehr wohl gegen Mehrpreis jede Wunschfarbe ab Werk. Allerdings musst du deinen Händler explizit darauf ansprechen. In der regulären Preisliste findest du diese Option nicht. Und billig ist es halt leider auch nicht, so dass Folieren heutzutage immer die wirtschaftlichere Variante ist.

Ich spreche von heutzutage. Ich weiß, dass es das vor wenigen Jahren noch gab. Und es gibt es heute noch für Nutzfahrzeuge ab Vito einschließlich. Mein betreuender Händler erzählte mir beim Smalltalk, es gäbe keine Wunschfarbe bei PKW aus dem Standardprogramm mehr. Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich hatte keine Sonderfarbe bestellen wollen. ;)

Auch nicht beim Maybach ?

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen