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Fazit nach 40000 km

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:55

Hallo zusammen....

 

nach fast genau 2 Betriebsjahren und etwas über 40000km , ist es mal Zeit ein Fazit zu ziehen.

 

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr bin ich eigentlich Saab - Fan, nur hat es noch sehr viel länger gedauert, bis ich mir dann mal einen nagelneuen Saab in die Garage stellen durfte.

Im Juli 2005 durfte ich ihn dann von meinem Saab Zentrum abholen.

Ein schwarzer 9-3 TID 1.9 Vector mit Vollausstattung ( außer elektrische Sitzverstellung aber mit Standheizung ) war von nun an der Begleiter von mir und meiner Lebensgefährtin.

 

Bis dahin hatte alles aber schon einen bitteren Beigeschmack. Der Verkäufer, der mir das Auto verkauft hatte, war in dubiose Steuergeschäfte verwickelt und saß von dort an im Knast. Nun gut, auch wenn ich Details hier nicht weiter aufführen möchte, war es schon sehr unschön.

Gut.......am Tag der Abholung bin ich dann gleich mal 800 km am Stück gefahren, um den Wagen einzufahren. Es war einfach ein tolles Erlebnis. Ein toller Reisewagen, mit allem Komfort und allen Annehmlichkeiten und einem tollen , sparsamen und durchzugsstarken Motor. Allerdings schlug es auf langen Bodenwellen manchmal im Fahrwerk und das hatte mich beunruhigt. Es hat sich herausgestellt, dass man vor der Auslieferung die Abstandshalter in den Federbeinen nicht entfernt hat. Diese sorgen dafür, dass das Auto ohne aufzuliegen auf den Transport LKW auffahren und abfahren kann.

 

Im Laufe der Zeit merkte ich , dass das Navigationssystem einschläfernd wirkt und man teilweise 5 Minuten brauchte, um eine Adresse einzugeben. Hat man es dann mal geschafft, war es auch nicht sicher, ob das Auto zum Ziel findet. manche wurden gar nie gefunden.

Laut Betriebsanleitung war es möglich , mit der Sprachsteuerung auch das Radio, den CD-Wechsler und andere Funktionen des Infotainment 300 zu steuern.

Das ist mir allerdings bis heute nicht gelungen.

Werksseitig wurden Ausstattungsdetails vergessen . Eigentlich befindet sich ein aufklappbares Kartenfach in der hinteren Mittelarmlehne. Bei mir wurde so etwas gar nicht erst eingebaut.....meine hat kein Kartenfach.

Die ersten Hochgeschwindigkeitsfahrten haben ergeben, das das Auto ab 200 km/h ein Pfeiffkonzert losgelassen hat, was sehr laut und penetrant war . Dieser Mangel wurde durch zusätzliches Abkleben der Gummidichtung beseitigt. Allerdings auch erst nach mehreren Versuchen .

 

Bei km Stand 9000 habe ich im Januar an eine Spätnachmittag das Fahrerfenster heruntergefahren und dort blieb es dann auch. Saab Notdiesnt angerufen, weil man ja im Januar nicht unbedingt bei offenem Fenster fahren möchte. Das Auto wurde abgeholt und repariert. Einen Tag später holte ich es ab und siehe da, das Fenster war zu, ging aberf nun auch nicht mehr auf. So vergingen Tage um Tage und letztendlich war es ein Wackelkontakt am Fensterhebermotor ( Zulieferer Brose aus Deutschland .....von wegen Made in Germany )...

 

ab 10000 km merkte man dann schon, dass das Auto absolut nicht auf dem Qualitätsniveau von Mercedes, BMW und Audi war. Selbst gegenüber Volvo hat Saab DEUTLICH das Nachsehen. Mein Modell ist ausgestattet mit dem Originalsportfahrwerk von Saab und einem Schiebedach. Der Wagen verwindet sich derart und poltert und klappert und scheppert, dass man sich fragt, warum man 40000 Euro für so etwas ausgegeben hat. Den Qualitätsstand bekomme ich bei anderen Herstellern für wesentlich weniger Geld, dachte ich mir damals so. Ein Hyundai wirkte bei einer Probefahrt viel solider. So viel zum Thema Saab und Premium . Ein Widerspruch an sich....

 

Die Geräuschkulisse ist bis heute sehr unterhaltsam und ich kann ganz sicher sagen, dass dieser Saab das mit Abstand unsolideste von all meinen bisher gefahrenen Autos ist. Zumindest was den Innenraum und die Materialauswahl angeht. Die Karosseriequalität hingegen finde ich gut, ja sogar sehr gut mit den doppelten Türdichtungen. Die Türen schließen satt und es wirkt eigentlich alles sehr solide...

....wären da nicht die dünnen Bleche. also selbst eine Minieichel einer Buche kann sich sehr leicht in dem Blech in Form einer kleinen Delle verewigen. Ok...das geht anderen Herstellern sicherlich auch so.

Weiterhin zu bemängeln ist der empfindliche Lack ( gilt auch für alle Hersteller ). Was soll diese Wasserfarbe auf den Autos. Wischt man im Frühjahr Blüten nicht vom Auto, dann brennen die sich bei der ersten stärkeren Sonne gleich in den Lack....sieht toll aus...wirklich . Da muss LACK drauf, der sogar mit Nagellackentferner nicht so leicht zu entfernen ist. dann brennen sich da auch keine Insekten und Vogelausscheidungen ein.

Das kratzempfindliche Glas ist auch nicht der Hit. Viele kleine Minikrater von Sandkörnern oder Steinen haben sich da schon ausgebreitet.

 

Im Laufe der Zeit ist dann drei mal der Stellmotor für die Umluftklappe ausgefallen ( im Moment gerade wieder ...Saab Zentrum, ich komme ), die vier Dieselinjektoren müssen getauscht werden, die Halteklammern der Sitzbezüge lösen sich permanent.

Armaturenblenden und Lüftungsgitter wurden unzählige Male getauscht, weil der Softlack ( dämlichste Erfindung seit manKunststoffe bearbeitet ).

An der Heckklappe blättert links und rechts vom griff die Farbe ab.

Die Nebelscheinwerfer sind undicht , die Vorderachse poltert bei kälteren Temperaturen leicht.

Meine Türgriffe und Außenspiegelblenden (pulverbeschichtetes Aluminium ) bleichen langsam aus ,ebenso wie die großflächige Abdeckung des Scheibenwischergestänges.

 

Der Motor hingegen ist toll. Verbrauchsarm und durchzugsstark und leise . Allerdings ruckelt er im Teillastbereich und die Injektoren sind anfällig ( müssen bei mir getauscht werden )

Die anfänglichen Kratzgeräusche des 6-Gang-Getriebes haben sich mit zunehmender Laufleistung minimiert. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber es ist besser geworden.

 

Die Kosten für die Inspektionen sehe ich im Durchschnitt und nicht übermäßig teuer . Allerdings stören mich die extrem hohen Ersatzteilpreise, dafür das es eigentlich billige Opel-Teile sind ( meistens jedenfalls ). Und die Qualität der Teile sind bei den ganzen Problemen äußerst fragwürdig.

Die Werkstatt , bei der ich jetzt bin, hat bisher gute Arbeit geleistet. Leider musste ich schon zwei mal die Schmiede wechseln, da ein Saab Zentrum geschlossen hat und ich die andere wegen Inkompetenz nicht mehr wollte.

 

 

Nachteile :

- lahmes Navi

- durchschnittliche Audioanlage ( ein Blender sozusagen )

- kratzempfindlicher Kunststoff

- empfindliche Sitzbezüge beim Vector ( Leder nach 2 Jahren faltig )

- rappeliger, billiger Innenraum

- geringes Platzangebot im Fond

- ruckelnder Motor

- kratziges 6 Gang Getriebe

- polternde Vorderachse

 

Vorteile :

- tolle, bequeme, langstreckentaugliche Sitze, die auch mir passen ( 1,92 m )

- tolle Ausstattungsdetails

- gute Bedienung

- wirkungsvolle Klimaautomatik

- tolles Fahrwerk ( guter komfort und gute Straßenlage )

- sparsamer, ruhiger , kräftiger Dieselmotor

- tolle Karosseriequalität ( auch wenn das Blech dicker sein könnte )

- Night Panel ( einfach toll bei Nachtfahrten )

- gute Bremsen

- tolle Sicherheitsausstattung ( sicherstes Mittelklassemodell der Welt )

 

Reparaturen bei mir :

 

- Fensterhebermechanik erneuert ( fahrertür )

- 3 mal Stellmotor für Umluftschaltung ersetzt

- diverse Lüftungsgitter getauscht

- Armaturenblende zwei mal getauscht

- 4 Injektoren müssen demnächst getauscht werden

- Nebelscheinwerfer werden getauscht

 

 

Fazit:

Der Saab ist schlechter als sein Ruf. Aber das scheint schon immer so gewesen zu sein. Das Auto lebt von irgendeinem Image, welches Kunden noch dazu bewegt, einen Saab zu kaufen.

Er ist für das, was er bietet zu teuer und qualitätsmäßig eine Katastrophe. Man sollte ihn eher mit Hyundai oder Kia vergleichen, aber nicht mit Audi, BMW,Mercedes und Volvo.

Natürlich haben andere Hersteller auch Probleme. Ausfallende Komponenten sind ja auch nicht das Problem ( auch wenn es nervig ist ) , denn die werden ja in der Regell auf Garantie oder Kulanz ersetzt.

Aber eine Todsünde gibt es nun mal im Premiumsegment. Ein Auto darf nicht klappern . Denn wenn ich das möchte, kann ich auch weniger Geld für ein Auto ausgeben.

Licht und Schatten liegen sehr dicht beieinander. Freut man sich über eine der vielen Positiven Eigenschaften von diesem Auto, kann man sicher sein, dass diese durch ebenso viele negative wieder zunichte gemacht werden.

Da mich mein Saab viel zu sehr genervt hat , ich nie wirklich Vertrauen aufbauen konnte und in ein Paar tagen die Werksgarantie ausläuft, werde ich wohl demnächst das Auto abstoßen und mich bei der Konkurrenz umsehen.

Ich hoffe, dass Saab noch nicht verloren ist und mal wieder zu den Wurzeln zurückkehrt.

Meine Positive Einstellung als vierzehnjähriger zu Saab ist allerdings revidiert worden. Die Realität hat mich sozusagen eingeholt.

Momentan kommt für mich kein Saab mehr in Frage.

 

Aber.....es war ja mein Resumee......und es gibt sicherlich zufriedenere Saab Fahrer. das ist auch gut so.

Allerdings muss man auch manchmal die Saab Brille abnehmen..denn meistens schleicht sich Ernüchterung ein.

 

In dem Sinne....

The Moose

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10 Antworten
am 13. Juli 2007 um 12:33

Hej Swedishmoose,

mein Beileid zu Deinem Wagen. Dass Du nicht der einzige bist ist klar, auch ich war froh meinen 9-3 loszuwerden.

Der Kunde ist mündig und merkt was läuft, die unterirdischen Zulassungszahlen von Saab Deutschland in 2007 sagen wohl alles.

Was mich an der Sache aufregt ist, dass die Qualitätsmängel bekannt sind und man von SAAB/GM aus dem Kunden jahrelang das eiskalt verkauft hat.

Neulich war unter trollhattansaab.net ein Interview mit einem GM Verantwortlichen zu lesen, was alles sagt.

Ich rezitiere sinngemäß:

"Der 2008er Jahrgang ist der beste, den Saab je gebaut hat (in bezug auf den 9-3)....
So hätte der 93 von Anfang an vom Band laufen müssen (!)...allerdings standen die erforderlichen Investitionsmittel nicht bereit (!)....
Im Zusammenhang mit der Fertigung des BLS in Trollhättan konnten wir die erforderlichen Mittel bereit stellen (!)...welche sonst für Saab nicht zur verfügung gestanden hätten (!)...so dass auch Saab Kunden von der Fertigung des BLS in Schweden proftieren können..."

Schön, für alle die vor dem MJ 08 gekauft haben.

Und sehr aufschlußreich welchen Stellenwert das Saab Label in der GM Welt geniest.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen

gripen

...mitterweile EX-SAABLER

Schade, schon wieder ein Kunde weniger. Und auch hier volles Verständnis.

Hoffentlich liest GM und Saab hier wirklich mit und lernt daraus, denn irgendwann ist sonst auch der letzte Kunde gegangen, und gerade der 9-3 wäre vom Konzept und der Umsetzung her konkurrenzfähig, ja wenn nicht die Kleinigkeiten wären die die Kunden in die Flucht schlagen...

Grüsse

Cyberax

am 13. Juli 2007 um 20:24

Meine Frau hat mit ihrem ähnliche Erfahrungen gemacht zum Teil die gleichen - noch hat er Garantie und das ist auch gut so, aber mangels Alternativen wüßten wir auch gar nicht, was sie als nächstes nimmt. Momentan fährt sie pro Jahr 40-50 tkm und da kann die Frage schneller kommen, als einem lieb ist. Was einen aber viel mehr stört, ist der teilweise doch etwas lieblos-gemacht wirkende Eindruck beim Armaturenbrett und unter der Motorhaube.

Ach ja, durch die Saabnavigation geht die Kunst des Kartenlesens zumindest nicht verloren, da ist selbst mein System eine Rakete dagegen.

Nichtsdestotrotz macht der Saab aber auch Spaß, solange er funktioniert.

am 14. Juli 2007 um 5:34

Ach nee, jetzt macht ihn mal nicht so schlecht, den Saab. Ich fahre ein ähnliches Ding aus dem Jahre 2005 mit Hirsch und habe jetzt die 60 TKM Durchsicht machen lassen, extra und intensiv wegen bevorstehendem Garantieablauf. Ich habe dem Meister keine wirklichen Mängel nennen können und die haben wirklich gesucht. Ich durfte solange ich wollte dabei sein. Wurde mir aber langweilig. Auf den 60 TK 3 mal Werkstatt besucht.

1. Inspektion

einen vorderen Gurt wechseln

2. Inspektion

Das wars. Brauchte zwischen 30 TKM und 60 TKM keinen Tropfen Öl nachfüllen. Also ist das Ding doch wirtschaftlich, was will ich denn noch?

Klar ist das Auto auch teilweise Mist:

Navi ist mittelalterlich,

Armlehne an der Tür zu tief

aber mehr fällt mir eigentlich schon nicht mehr ein.

 

Isenhagen

Übrigens, mit der Sprachsteuerung kann ich bei mir alles machen Radio an, aus, CD genauso, Sender suchen Titel wählen, Navigation an, aus, suchen, Telefonieren, alles wunderbar und funktioniert auch. Musst dir mal die richtige Software aufspielen lassen, die von 2005 original hat da Probleme.

 

Isenhagen

am 14. Juli 2007 um 5:36

achso, eins habe ich vergessen, fahren tut das Ding wunderbar, Straßenlage, Kurvenlage alles vielfach besser als Passat oder wie die anderen heißen...und eben Saab... wer hat das schon...

 

Isenhagen

Zitat:

und eben Saab... wer hat das schon...

stimmt schon aber ist das alles? Bzw kommt's darauf an?

Ich kann eigentlich schon vom mir behaupten Saab Fan zu sein, jedoch habe ich meinen damaligen 9.3 II MY2003 wieder frühzeitg abgegeben weil die Qualität und die Materialien einfach zu minderwertig waren. Ich habe hier meine Story in der Vergangenheit bereits des öfteren zum Besten gegeben, bei all den Problemem war der Händler des Vertrauens schlußendlich nicht der Lage die ganzen Fehler in den Griff zu kriegen, wobei man sehr bemüht und vor allem sehr geduldig mit mir war. Ich sitze inzwischen wieder im 9.5, nach den ersten Kilometer wußte ich was mir die ganze Zeit gefehlt hat.

Aber selbst hier sieht man wie sich der GM Sparkurs durch die Modellreihe zieht, leider.

Um auf dein Zitat zurück zu kommen, natürlich ist es was anderes eine Saab zu fahren, wer hat das schon. In 60 Jahren etwas mehr als 4 Millionen Fahrzeuge weltweit, wenn man sich überlegt das Toyota in 4-6 Monaten 2.x Millionen Fahrzeuge verkauft. Sogesehen ist ja auch erstaunlich was alles von Saab gibt bei dem Mini Budget.

Möchte man jedoch von sich behaupten Premiumfahrzeughersteller zu sein muß auf einem ganz anderem Niveau agiern als wie es Saab heute tut.

Dieses Gelaber von den Verkäufern wie "...wir hier im Premiumsegment..." Klar, natürlich...

Imho hat Saab viel aufzuarbeiten und zu verbessern um heutige Kunden zu halten bzw potentielle Käufer von den Produkten zu überzeugen.

am 14. Juli 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

Imho hat Saab viel aufzuarbeiten und zu verbessern um heutige Kunden zu halten bzw potentielle Käufer von den Produkten zu überzeugen.

Nee, auch das ist so übertrieben, sicher hat Saab einiges nachzuholen aber viel? Und wenn das sofort passieren würde, dann würden plötzlich alle Saab fahren? Wollen die Saab-Fahrer eigentlich, dass ihr Auto plötzlich von jedem nachgefragt und gekauft wird? Da wäre ich gar nicht so sicher. Und wer ein Plüsch-Auto deluxe will, na die gibts doch alle schon. Das ist doch dann aber nicht Saab. Ich glaube schon, wenn die Verkaufszahlen bei Saab erheblich ansteigen, dass dann auch einige Fans aussteigen....

Na und "Premium" was heißt das schon? Das ist doch blos Leute auf den Arm nehmen. Da wird doch blos etwas suggeriert aber nicht untersetzt. Oder meinst du wirklich, dass alle Premiumwagen von Premiumkunden gefahren werden? Wer seinen Daimler oder BMW auf Raten kauft ist doch wohl kein Premiumkunde oder? Soviel zu Premium...wer die Autos so einteilt, muss aufpassen, dass die Kunden nicht ganz deutlich auch so eingeteilt werden.

 

Isenhagen

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:11

@ isernhagen

 

................stimmt...die beiden Gurte habe ich bei mir vergessen, die sich nach einem halben Jahr nicht mehr aufrollten . Die wurden natürlich auch getauscht.

Kannst Du mir vielleicht genau sagen, welche Software Deine freundliche werkstatt aufgespielt hat, die die Sprachsteuerung letztlich zu dem gemacht hat, was sie eigentlich hätte von Anfang an sein sollen ?

Vielleicht kannst Du ja noch mal den Meister fragen und mir das genaue Softwareupdate nennen.

Nächste Woche geht mein saab in die Werkstatt, um eine DIN A 4- lange Mängellsite zu beseitigen. Ich könnte das natürlich noch dazu schreiben...

Vielleicht kannst Du mir helfen..

 

 

@ ALL

bei dem Fazit habe ich vergessen zu erwähnen, dass meine Werkstatt ebenfalls sehr geduldig mit mir war und auch die Mängel gar nicht angezweifelt hat. Es wurde ohne großes Murren immer alles beseitigt.

 

 

Aber wie gesagt.....es fehlt halt doch noch ein bischenfür das Premiumsegment....vielleicht werden die Nachfolgemodelle wieder etwas solider....vor allem im Innenraum.

 

Gruß...und danke für die Statements

 

The Moose

am 14. Juli 2007 um 19:04

Ob Saab in das Premiumsegment gehört oder nicht kann jeder am besten selber raus finden.

Fahrt nach Audi, BMW, MB oder Lexus und macht eine ausführliche Probefahrt. Schaut Euch genau die Verarbeitung und jedes noch so kleine Detail an und Ihr werdet feststellen das Saab in diesem Segment nichts (mehr) verloren hat.

Saab war für meinen Geschmack auch noch nie ein Premiumhersteller, sondern ehr was für Individualisten. OK, die Preise sind ab und an mal "Premium".

Einzig das 9-3 Cab riecht evtl. etwas nach Premium, aber ein 9-5er oder 9-3er oder die alten 900er oder 9000er, was war oder ist an diesem Autos "Premium" ?

Ich glaube man sollte die Realität nicht kpl. aus den Augen verlieren.

Evtl. versucht GM in Zukunft mal Saab in diesem Segment zu poitionieren. Wird schwer, mit Opel im Rücken. Nicht das Opel keine guten Autos bauen könnte, aber dann kommt wieder die Sache mit dem Image......

am 15. Juli 2007 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

@ isernhagen

Kannst Du mir vielleicht genau sagen, welche Software Deine freundliche werkstatt aufgespielt hat, die die Sprachsteuerung letztlich zu dem gemacht hat, was sie eigentlich hätte von Anfang an sein sollen ?

Vielleicht kannst Du ja noch mal den Meister fragen und mir das genaue Softwareupdate nennen.

Nächste Woche geht mein saab in die Werkstatt, um eine DIN A 4- lange Mängellsite zu beseitigen. Ich könnte das natürlich noch dazu schreiben...

Vielleicht kannst Du mir helfen..

 

The Moose

Hallo, so richtig verstehe ich nichts von Auto, Software und Update usw. Aber mal folgender Tip. "Führendes" Autohaus zur Beseitigung dieser Sprachsteuerungsprobleme beim Saab 9-3 Bj. 2005 war damals das Autohaus (Saabzentrum) in Krefeld. Sage Deinem Werkstattmeister, er soll sich mit denen in Verbindung setzen (Anruf genügt) da werden sie geholfen. Das muss ihm nicht peinlich sein. Haben schon viele gemacht, meine Werkstatt auch.

MfG

Isenhagen

Kann man auch hier in Moto-talk nachlesen (Suchfunktion)

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