ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FB set mit Klappschlüssel BMW E36 Coupé

FB set mit Klappschlüssel BMW E36 Coupé

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 11:29

Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schwierig zum einbauen bis unmöglich oder machbar?

Kostet weniger als die von Inpro und hat dafür mehr Funktionen und einen Klappschlüssel. Wäre aber stressig wegen der Wegfahrsperre, oder?

Sitzt doch ein Chip imOriginalschlüssel den man rausnehmen müsste und in den neuen Klappschlüssel einbauen muß.

Um rege Antworten wird gebeten. *g*

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hola Mister B.

Du bist wohl auch den ganzen Tag bei Ebay unterwegs*gg*

Ich würde so was auf keinen Fall machen, das sieht doch dann aus wie ein Mercedes*würg* oder VW *nochmehrwürg* Schlüssel;)

Also laß es lieber, müssen doch das Image von BMW bewahren

Gruß

gibt es von fk billiger ;)

hier ein bild

kostet mit zwei fernbedienungen 89€

guckst du hier

hole ich mir auch bald ;)

am 19. Juni 2003 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Ich würde so was auf keinen Fall machen, das sieht doch dann aus wie ein Mercedes*würg* oder VW *nochmehrwürg* Schlüssel;)

Also laß es lieber, müssen doch das Image von BMW bewahren

Gruß

Da irrst du dich gewaltig!!!

Bei BMW gabs solche Schlüssel auch mal. Mein Vater hat zwei 730i E32 gefahren und bei beiden waren solche Klappschlüssel mit bei. Wohlgemerkt haben wir beide Wagen neu gekauft, also waren es originale Schlüssel, die ab Werk mitgeliefert wurden und keine nachträglich eingebauten.

am 19. Juni 2003 um 18:33

Ich verstehe überhaupt nichts von den sachen! deswegen frag ich mal kann ich mit den angeboten meine normale Alarmanlage der firma GT Bedienen? Meine fernebienung hat 2 knöpfe einer zum auf-zuschliessen und der andere ist der "panik" knopf so könnte ich dan den neuen schlüssel auch programiere lassen?

Was ich vieleicht noch sagen sollte die fenster schliessen auch atomatisch.

Also ich will auch so ein teil aber ich bestelle nur wenn Bei meiner alarmanlage alles gleich bleibt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruss

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Hola Mister B.Ich würde so was auf keinen Fall machen, das sieht doch dann aus wie ein Mercedes*würg* oder VW *nochmehrwürg* Schlüssel;)

Also laß es lieber, müssen doch das Image von BMW bewahren

Aber ich habe doch, wenn ich ein zusätzlichen Handsender noch am Schlüsselbund habe, viel zuwenig Platz in meiner Hose. *brüll*

Im Ernst, wäre schon saucool so ein Teil. Nur wer baut das ein wenn ichs aus Ebay habe.

Greetz

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

gibt es von fk billiger ;)

hier ein bild guckst du hier hole ich mir auch bald ;)

Hallo Murat,

muß man damit dann auch den Transponder für die Wegfahrsperre, der sich im Originalschlüssel befindet, herauslösen und in den neuen Klappschlüssel einsetzen?

Oder gibt es da eine andere Lösung, bzw. wir haben gar keinen Transponder im Schlüssel verbaut.

Hab da keinen so richtigen Plan. Kannst mir aber gerne aufklären.

Gruß

cocooncrew

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Hallo Murat,

muß man damit dann auch den Transponder für die Wegfahrsperre, der sich im Originalschlüssel befindet, herauslösen und in den neuen Klappschlüssel einsetzen?

Oder gibt es da eine andere Lösung, bzw. wir haben gar keinen Transponder im Schlüssel verbaut.

Hab da keinen so richtigen Plan. Kannst mir aber gerne aufklären.

Gruß

cocooncrew

hast du denn eine wegfahrsperre???

du müsstest sie mit leichtigkeit aus deinem rausholen und in die neue einsetzen können.

also ich werde mir in naher zeit die von FK holen, da der ja 2 bediener hat.

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 20:26

@ Murat

Muss mal nachsehen ob ich eine Wegfahrsperre habe. Wo lässt Du dir das Teil einbauen, oder machst Du das selber?

Wenn das Ding was taugt werde ich es mir auch holen.

Glaubst Du ATU bauen Dir solche FK Produkte ein?

Das ist immer das Problem, die Hardware kannst Du irgendwo kaufen aber finde mal ein Laden der Dir das einbaut wenn Du nicht der Heimwerkerkönig bist.

Gruß

also ich baue mir sowas meistens selbst ein.

denke aber auch diverse hifi läden und alarmanlagen vertreiber würden dir das einbauen.

in berlin kenne ich da welche.

musst eben mal bei euch schauen.

 

atu baut denke ich auch ein, aber lass die nichtmachen, die haben keine ahnung. da würdest du auch als nicht "fachmann ;) das besser hinbekommen.

Ja gut, kann ja sein das es das bei BMW auch schon gab, ich finde nur das diese Schlüssel mir nicht gefallen

aber wenn es dir gefällt, hau rein

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 12:16

Bin jetzt echt am überlegen ob ich die FK

http://www.fk-automotive.de/de/artikelanzeige.php?id=901&sid=12237ea6e

oder die von diesem Ebay Fritzen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421935649

holen soll.

 

Gebt mir mal ein Tipp, vielleicht hat ja jemand von euch eines dieser Systeme und kann mir beschreiben wie problematisch der Einbau ist.

greetz

am 3. Juli 2003 um 16:17

ich würd's NICHT MEHR machen

 

Hallo allerseits,

also da kommt wohl was auf dich zu... aber lass es dir von mir sagen: ich bin auch ein Elektro-Ei gewesen und habe mich trotzdem dran getraut. Habe zwar weder die FK, noch die Ebay-Teile, aber die hier:

http://www.carguard.de/html/zubeh/zff_zver.shtml

Art. Nr. ZVSTK

Die Firma hat auf mich einen seriösen Eindruck gemacht, deswegen hab ich da gekauft. War mal bei FK in deren Werksshop (vor 3 Monaten oder so) und wollte mir deren Ding zeigen lassen. Die haben das nicht dagehabt und wussten auch nicht, wann es wieder lieferbar ist, also hoffentlich wird das bei einer Bestellung bei denen keine endlose Geschichte.

Ich bin mit meinem Auto jedenfalls eine Woche mit ausgebautem Handschuhfach und abgebauten Verkleidungen unter der Lenksäule rumgefahren, weil der ganze Einbau so ein Krampf war. Wenn man weiß, wie's geht (jetzt wüsste ich's auch), dann ist das nicht so das Thema, aber ohne rechte Ahnung, puuh.

Also, die Bedienungsanleitungen sind für den Laien grundsätzlich nicht zu verstehen. Ich habe alles mehr oder weniger nach dem trial and error Prinzip gemacht und eine umfassende Forums-Recherche hier gemacht, was mich seehr weitergebracht hat. Die Anleitung kaum. Dafür war der Support und der Kontakt mir der Firma sitec 1a und wirklich superfreundlich. Von daher unbedingt zu empfehlen... Is eh ein Wunder, dass bei mir nicht der Airbag ausgelöst hat, oder weiß der Teufel was passiert ist *gg*.

Zunächst zum Teil selbst: Die Klappschlüsselfernbedienung ist verarbeitungsmäßig der reinste Horror. Billigstes Hartplastik mit Wahnsinns-Spaltmaßen. Das macht im Verleich zu den Originaldingern von VW usw. echt nix her. Sieht mehr nach Kinderzimmerspielzeug aus. Schlüsselrohling gibt's auch keinen, lediglich eine Zeichnung, wie man sich selber einen basteln kann. Ist in deren Anpreisung im Internet etwas missverständlich. Um einen beim Schlüsseldienst nachgemachten Schlüssel an die Aufnahme des Klappschlüssels anzupassen, braucht man mindestens einen Schraubstock, eine Metallsäge, einen Messschieber, eine Feile (besser gleich mehrere)... das is nix für den schnellen Einbau und die schnelle Freude. Ganz zu schweigen davon, dass der Ersatzschlüssel noch mal 12€ gekostet hat. Der liegt aber immer noch rum, war mir bis jetzt einfach zu mühsam, der ganze Prozess. Deswegen würde ich beim nächsten Mal unbedingt klarstellen, dass da ein Rohling (=ein an den Klappsender angepasstes Metallding, in das nur noch das Schlüsselprofil gefräst werden muss, macht ja der Schlüsseldient) dabei ist.

Der Einbau selbst: Mit Forumshilfe war der Anschluss ja noch erträglich. Schließen, Öffnen und die Blinkeransteuerung ging am ersten Tag. Allerdings hat meine E36 Limousine eigentlich eine Zentralsichern-Funktion. Das bedeutet, dass beim Verschließen mit dem Schlüssel von außen auch beim Einschlagen der Scheibe z.B. Beispiel durch Hochzeihen des Knopfes oder Betätigung des Innenöffners das Auto nicht geöffnet werden kann. Ein potentieller Eindringling muss also durchs Fenster bzw. passiert beim Knopf hochziehen gar nix. Wie gesagt: Normalerweise ist das so, mit dem einfachen Anschuss der FFB funktionierte das nicht. Habs dann durch Einlöten (!!) einer Diode mit Schrumpfschlauch usw. (hat wieder Geld und Mühe gekostet) doch noch hinbekommen. Aber keine Details hier (du siehst, gar nicht so einfach). Hab dann noch eine Woche versucht, die Komfortfunktion zum Laufen zu bringen. Komfortfunktion bei meinem Auto heißt: Beim Halten des Schlüssels im Türschloss beim Absperren von außen gehen die Fenster hoch. Das soll mit der Fernbedienung auch über einen Zusatzkanal (Zusatzkabel) möglich sein. Allerdings liefert besagtes Kabel einen "Masseimpuls" und kein Plus-Signal. Man muss dazu also ein Relais verwenden (kostet schon wieder Zeit, Geld, Mühe.. wo kriegt man das usw...). Habe ich dann auch gemacht, aber nix ging. Der Support von sitec meinte, dass ich durch zuerst falsches Anschließen den Zusatzkanal des FFB-Empfängers zerschossen haben könnte. Hab's dann aufgegeben und es so gelassen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Hab mir gedacht, ich kaufe das, schließe ein paar Kabel an und alles geht... aber nix da. Wenigstens kann ich jetzt Zu- und Aufsperren mit Blinkeransteuerung und Zentralschießen. Komfortfuktion geht wie gesagt leider nicht.

Ich habe im Rahmen meiner Support-Anfragen bei sitec auch mal einen Plan gezeichnet, wie ich das Ding angeschlossen habe, damit die auch wissen, was ich getan habe. Wenn's jemanden interessiert, kann er sich's hier anschauen:

http://www.platinum-project.com/..._FFB_Einbauplan_BMW_E36_mit_ZKE.ppt

Fazit: guter Preis, einwandfreier Bestellvorgang, SUPERnetter Kontakt, ABER: Mühsam ohne Ende für eine fast 10 Jahre alte Kiste (meiner ist ein 325er Bj. 4/94)

Also mein Tipp: Entweder einbauen lassen oder ganz bleiben lassen (obwohl ich doch was dazugelernt habe, aber zu welchem Preis... uuhh)

mfg

am 3. Juli 2003 um 16:52

noch ein paar Bilder

 

Ich habe mal schnell mit der Digicam meines Kollegen ein paar Aufnahmen des schlecht verarbeiteten Schlüssels gemacht: Man sieht deutlich (obwohl leider etwas unscharf, sorry), dass die Spaltmaße nicht stimmen und die Batterieabdeckung übersteht. Im nächsten Bild sieht man die schlechte Spritzgußqualität im Spaltbereich. Außerdem fühlt sich das Hartplastik extrem billig an.

Der kleine Schlüssel ist der nachgemachte vom Schlüsseldienst. Da war vorher natürlich ein Plastikgriff dran. Ein anderer Kollege war so nett, in der Kunststoffwerkstatt, wo er arbeitet, den Plastikkopf wegzuschmelzen. Jetzt muss ich nur noch sägen, feilen, messen... wie, das sieht man auf einem weiteren Bild (der Plan der Firma sitec). Und zuletzt noch die zweite Fernbedienung, die dabei war, so in Schlüsselanhängerform...

na dann, fröhliches Basteln!

http://www.platinum-project.com/DSCN6049.JPG

http://www.platinum-project.com/DSCN6050.JPG

http://www.platinum-project.com/DSCN6051.JPG

http://www.platinum-project.com/DSCN6052.JPG

http://www.platinum-project.com/DSCN6053.JPG

@wk_E36

das kenn ich. Auch die anderen Schlüsselkopfsender sind nich besser. Wollte unbedingt einen klappbaren, hätte aber mit umschleifen gute 300€ gekostet und ich wollte es nicht selber machen, weil ich möglicherweise den tansponder kaputt gemacht hätte (is ein suzuki, niemand wusste wo der sich im schlüssel befindet). naja dann von werkstatt eingebaut lassen und der Schlüsselkopfsender war von denen auch nicht wirklich super zusammengebaut. Spaltmaße waren irgendwie und auf ging das auch die ganze zeit. Hab dann zu hause zusammengeschliffen damits passt aber trotzdem hälts nicht und geht immer leicht auf. Und hartplastik is auch :(....

naja vielleicht is der klappbare schlüsselkopfsender von carguard doch besser oder? ist doch eine "namhafte" firma...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FB set mit Klappschlüssel BMW E36 Coupé