ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. FEDER BRUCH

FEDER BRUCH

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. April 2011 um 0:17

Hallo Leute,

wie kann ich am besten einen Federbruch an der HA bei meinem W203 erkennen.

Ich habe Tieferlegungsfedern mit 30mm drin mit 20mm scheiben jeweils-

Stoßdämpfer hinten sind nagelneu.

Zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme, jedoch seit einiger Zeit, schleift NUR hinten Rechts bei mir der Kotflügel auf den Reifen, bei kleinsten beladungen, kurven, oder straßen Wölbungen wenn der wagen einfedert..wie gesagt nur rechts.

wenn ich 2 mitfahrer HINTEN habe dann schleifts auch nur RECHTS...

was kann das sein?

Achso, hab auch noch die kleinsten GUmmis hinten drin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xezal

Hallo Leute,

wie kann ich am besten einen Federbruch an der HA bei meinem W203 erkennen.

Ich habe Tieferlegungsfedern mit 30mm drin mit 20mm scheiben jeweils-

Stoßdämpfer hinten sind nagelneu.

Zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme, jedoch seit einiger Zeit, schleift NUR hinten Rechts bei mir der Kotflügel auf den Reifen, bei kleinsten beladungen, kurven, oder straßen Wölbungen wenn der wagen einfedert..wie gesagt nur rechts.

wenn ich 2 mitfahrer HINTEN habe dann schleifts auch nur RECHTS...

was kann das sein?

Achso, hab auch noch die kleinsten GUmmis hinten drin

Was sollte das schleifen mit einem Federbruch zu tun haben??

Die Freigängigkeit der Reifen muss immer gegeben sein, daher prüft der TÜV bei Sonderrädern oder geänderten Fahrwerksteilen immer die Freigängigkeit der Reifen bei maximaler Einfederung - wenn "optisch" von dem Federbruch nichts zu sehen ist, wenn also der Wagen nicht extrem "hängt" an einer Stelle, dürfte das erstmal keinen Unterschied machen, ob jetzt eine halbe Windung weggebrochen ist, oder nicht, denn dann hätte es auch vorher schleifen müssen.

Die Feder legt ja nur fest, wie weit der untere Querlenker bewegt werden kann, das Maß des Reifens im Radkasten selber, also ob es weiter raus oder rein steht, wird ja durch die Quer- und Längslenker festgelegt...wenn es also schleift, könnte evtl. eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen sein?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf die Bühne und von hinten die Feder anschauen oder mit dem Wagenheber hochnehmen Rad demontieren und dann nachsehen.

Wenn die Feder gebrochen ist dann mit hoher warscheinlichkeit unten (Richtung Fahrbahn).

evt. einen kleinen Spiegel zur hilfe nehmen :)

am 9. April 2011 um 13:22

Hallo

oder einfach die 8er Schrauben abschrauben, von der Verkleidung vom Querlenker. Dann kann man schön mit den Fingern von unten reinfassen und fühlen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xezal

Hallo Leute,

wie kann ich am besten einen Federbruch an der HA bei meinem W203 erkennen.

Ich habe Tieferlegungsfedern mit 30mm drin mit 20mm scheiben jeweils-

Stoßdämpfer hinten sind nagelneu.

Zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme, jedoch seit einiger Zeit, schleift NUR hinten Rechts bei mir der Kotflügel auf den Reifen, bei kleinsten beladungen, kurven, oder straßen Wölbungen wenn der wagen einfedert..wie gesagt nur rechts.

wenn ich 2 mitfahrer HINTEN habe dann schleifts auch nur RECHTS...

was kann das sein?

Achso, hab auch noch die kleinsten GUmmis hinten drin

Was sollte das schleifen mit einem Federbruch zu tun haben??

Die Freigängigkeit der Reifen muss immer gegeben sein, daher prüft der TÜV bei Sonderrädern oder geänderten Fahrwerksteilen immer die Freigängigkeit der Reifen bei maximaler Einfederung - wenn "optisch" von dem Federbruch nichts zu sehen ist, wenn also der Wagen nicht extrem "hängt" an einer Stelle, dürfte das erstmal keinen Unterschied machen, ob jetzt eine halbe Windung weggebrochen ist, oder nicht, denn dann hätte es auch vorher schleifen müssen.

Die Feder legt ja nur fest, wie weit der untere Querlenker bewegt werden kann, das Maß des Reifens im Radkasten selber, also ob es weiter raus oder rein steht, wird ja durch die Quer- und Längslenker festgelegt...wenn es also schleift, könnte evtl. eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen sein?

Themenstarteram 11. April 2011 um 1:09

danke für die vielen Infos.

An GrossmeisterB,

wie kann ich selber feststellen ob ein Querlenker Buchse ausgeschlagen ist oder nicht.

Denn zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme mit der HA, auch bei voller beladung nicht oder wenn 2 personen hinten mitgefahren sind, es hat nichts geschleift.

jetzt schleift es schon bei minimaler belastung rechts oder kurven in die ich schneller rein fahre z.b.oder wenn das fahrzeug stark einfedert, aber wie gesagt komischer weise nur Rechts?

Zitat:

Original geschrieben von xezal

danke für die vielen Infos.

An GrossmeisterB,

wie kann ich selber feststellen ob ein Querlenker Buchse ausgeschlagen ist oder nicht.

Denn zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme mit der HA, auch bei voller beladung nicht oder wenn 2 personen hinten mitgefahren sind, es hat nichts geschleift.

jetzt schleift es schon bei minimaler belastung rechts oder kurven in die ich schneller rein fahre z.b.oder wenn das fahrzeug stark einfedert, aber wie gesagt komischer weise nur Rechts?

Bock die Hinterachse mal hoch und wackel am Rad, also rechts und links anfassen und dann versuchen zu bewegen, und dann mal oben und unten anfassen und versuchen zu wackeln - wenn da Spiel ist, sollte man es auf diese Weise merken...

Themenstarteram 15. April 2011 um 2:43

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von xezal

danke für die vielen Infos.

An GrossmeisterB,

wie kann ich selber feststellen ob ein Querlenker Buchse ausgeschlagen ist oder nicht.

Denn zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme mit der HA, auch bei voller beladung nicht oder wenn 2 personen hinten mitgefahren sind, es hat nichts geschleift.

jetzt schleift es schon bei minimaler belastung rechts oder kurven in die ich schneller rein fahre z.b.oder wenn das fahrzeug stark einfedert, aber wie gesagt komischer weise nur Rechts?

Bock die Hinterachse mal hoch und wackel am Rad, also rechts und links anfassen und dann versuchen zu bewegen, und dann mal oben und unten anfassen und versuchen zu wackeln - wenn da Spiel ist, sollte man es auf diese Weise merken...

danke dir für deine Info, werd ich machen...

kann man die Querlenker im defekten falle auch selber wechseln, bwz braucht der wechsel irgendwelche speziellen schlüssel oder so???

Es sind ja meistens die Buchsen des Querlenkers die defekt sind, die kann man nicht selber wechseln, dazu braucht man eine Hydraulikpresse - aber der Ausbau der Querlenker ist relativ simpel und mit wenigen Schrauben erledigt...

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie beschrieben.

Allerdings mit 15 Zoll Felgen und 195/65 er Reifen!

Laut Vorbesitzer sind H&R Sportfedern verbaut in meinem C180k EZ 02/2003..

Vorne kommt er mir fast schon etwas hoch vor. Hinten allerdings "hängt" er extrem runter...

Wenn sich hinten auf die Rückbank 2 Personen setzten ist zwischen Reifen und radlauf nur noch minimal platz also bei starken bodenwellen setzt er auf .. mit Kofferraum beladen ist da nichts mehr!

Federn sind nicht gebrochen. Hab die Räder hinten mal hochgenommen und auf ausgeschlagene Buchsen/Gelenke getestet, allerdings nichts festgestellt. Beim fahren über bodenwellen/schlaglöcher höre ich allerdings schläge..kann aber auch das aufsetzen sein...

Stoßdämpfer sind neu!

Was könnte das sein oder was könnte ich noch testen??

Vielen dank schonmal!

Irgendwie hab ich die Problemstellung noch nicht ganz verstanden:

Wenn das Hinterrad einfedert, kann es doch nicht am Kotflügel anstehen, oder sehe ich da etwas falsch? Das Rad müsste doch hinter der Kotflügelkante verschwinden und könnte bestenfalls im Radhaus anstehen. Wo genau sind denn die Schleifspuren?

Edgar

am 21. Dezember 2011 um 9:15

doch geht. wie großmeister schon meinte. ich tippe darauf, dass felgen mit falscher einpresstiefe verwendet werden und/oder distanzscheiben drauf sind...

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Irgendwie hab ich die Problemstellung noch nicht ganz verstanden:

Wenn das Hinterrad einfedert, kann es doch nicht am Kotflügel anstehen, oder sehe ich da etwas falsch? Das Rad müsste doch hinter der Kotflügelkante verschwinden und könnte bestenfalls im Radhaus anstehen. Wo genau sind denn die Schleifspuren?

Edgar

Sorry falsch ausgedrueckt.es streift im radhaus.wenn ich distanzscheiben drauf haette wuerde das rad ohne jegliche beladung am kotfluegel streifen!mach nachher gleich n foto und lads dann hoch..

So hier mal 3 Bilder..bitte nicht lachen..würde es verstehen da er hinten meiner Meinung nach schon extrem "hängt". wie gesagt hab den Wagen erst seit ca. 6 Wochen. Im Fahrzeug waren ABE von H&R Sportfedern (Bild4). Händler meinte das diese auch verbaut worden sind..Federn nicht gebrochen...wenn ich das Fahrzeug anhebe und Gelenke und so auf Spiel prüfe ist nichts feststellbar...Stoßdämpfer neu...auf den Bildern ist das Fahrzeug mit nichts beladen ausser dem Ersatzrad...

am 24. Dezember 2011 um 11:19

hmm schleifts nun irgendwo oder gehts dir nur um die optik des "hängearschs"?

was hast du denn für reifendimensionen drauf?

auf dem bild siehts aus als fährst du 205/60R15 bei ET35. kann da nichts von schleifen erkennen...

Zitat:

Original geschrieben von skinnys

So hier mal 3 Bilder..bitte nicht lachen..würde es verstehen da er hinten meiner Meinung nach schon extrem "hängt". wie gesagt hab den Wagen erst seit ca. 6 Wochen. Im Fahrzeug waren ABE von H&R Sportfedern (Bild4). Händler meinte das diese auch verbaut worden sind..Federn nicht gebrochen...wenn ich das Fahrzeug anhebe und Gelenke und so auf Spiel prüfe ist nichts feststellbar...Stoßdämpfer neu...auf den Bildern ist das Fahrzeug mit nichts beladen ausser dem Ersatzrad...

.

.

Bild 2 ...Transportierst Du Goldbarren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen