ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Feder ganz unten gebrochen... und jetzt?

Feder ganz unten gebrochen... und jetzt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:23

Hallo zusammen,

mir ist heute beim Radwechsel aufgefallen dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.

Der Bruch ist ganz unten im Federteller, die Feder liegt also noch "normal" auf, die letzte Windung ist halt abgebrochen (siehe Bild).

Gemerkt habe ich davon bisher nichts, also knackt nichts beim fahren oder so. So wie die Bruchstelle aussieht ist das wohl auch schon eine Zeit lang so.

Die Frage ist jetzt wie dringend ist es die Feder zu wechseln? Nächsten Monat muss ich eh zum TüV, da würde ich das dann gleich machen lassen. Kann ich da noch nen paar Wochen mit fahren?

Kommt das eigentlich öfter vor dass die Feder bricht? Das Auto ist ja gerade einmal 7 Jahre alt... ich wüsste auch nicht, dass ich mal durch irgendein zu tiefes Schlagloch etc. gefahren wäre :-s

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Mai 2013 um 18:38

Warum nutzt du nicht die Sufu! Das Thema hatten wir erst und steht auf der 1.Seite :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...aratur-mit-stossdaempfer-t4507898.html

Bitte einlesen und bei noch offenen Fragen dort posten!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:13

Hi,

in dem von dir verlinkten Thread geht es aber darum ob der Stoßdämpfer mitgetauscht werden soll, ich würde gerne wissen ob ich so noch eine Zeit fahren kann, und ob die Bruchstelle bekannt ist?

Auf letztere Frage hab ich jetzt allerdings tatsächlich über die Sufu eine Antwort gefunden, zumindest bin ich wohl nicht der einzige dem die Feder dort gebrochen ist: http://www.motor-talk.de/.../...hen-8p1-bkd-ambition-t2880880.html?...

Die Feder hinten links rostet übrigens an dieser Stelle...

Viele Grüße

Jan

ob du damit noch eine Weile fahren kannst... ist ein Witz oder ?

Ich würde schon mit Bauchschmerzen einsteigen wenn ich wüsste das die Feder gebrochen ist.

Naja musst du selber wissen aber sowas lässt man sofort beheben ! Im schlimmsten fall rutscht die Feder von der Aufnahme und der Wagen knickt ein.

am 5. Mai 2013 um 14:16

Jetzt mal ganz locker bleiben... sowas sehe ich fast täglich. Frag mich nicht warum, aber irgendwie ist das eine Schwachstelle bei den Federn. Sehr viele Federn brechen da unten ab, egal ob Golf, Touran oder A3. Ich vermute da ein Fertigungsfehler. Du hast es nur gemerkt weil du es beim Räder wechseln gesehen hast, gespürt hast du nichts. Daher ist das ganze halb so wild. Aus fachlicher Sicht sollte sowas schnellstmöglich getauscht werden, aber unter uns: Wenn du es nicht gesehen hättest, dann wärst du auch weitergefahren und evt. hätte der Tüv es bemerkt (hab allerdings auch schon Autos gesehen die haten frisch Tüv und die Feder war ab)

Also, lass es zeitnah reparieren und mach dir bis dahin keine Sorgen. Dein Auto wird nicht explodieren und die Feder wird auch nicht rausspringen.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

 

Ich würde schon mit Bauchschmerzen einsteigen wenn ich wüsste das die Feder gebrochen ist.

Ich auch!

Ich wusste gar nicht, das der 8P ein Problem mit den Federn hat...

Hallo,

bin im Golf 4 aber mal locker noch mehrere Wochen so gefahren. Die Karre stand damals zum Verkauf und mein Händler meinte er nimmt ihn auch so. Hatte damals locker um 240.000 auf der Uhr der Golf und sollte eh irgendwo nach Osten verschifft werden.

Das einzige was man halt bedenken sollte ist das, dass man ab und an mal etwas den Fuß vom Gas nimmt. Du wirst allerdings merken das es doch heftig anfängt zu boldern, wenn du über Pflaster usw. fährst.

Ist doch völlig normal, dass die Dinger anfangen weg zu gammeln, wenn man einiges an Kilometern auf der Uhr hat. Besonders regelmäßiger Winterbetrieb greift hier doch ordentlich.

Wenn du eh in Kürze zum TÜV willst lässt du beide Seiten neu machen vorher und gut.

Mike

am 5. Mai 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

 

Ich würde schon mit Bauchschmerzen einsteigen wenn ich wüsste das die Feder gebrochen ist.

Ich auch!

Ich wusste gar nicht, das der 8P ein Problem mit den Federn hat...

Wenn du wüsstest wo der 8P überall "Probleme" hat, dann würdest du vor lauter Bauchweh kein Auto mehr fahren können. ;-)

Wobei das mit den hinteren Federn kein besonderes 8P-Problem ist, das betrifft fast alle Fahrzeuge mit dieser Bodengruppe. Übrigends kündigt sich der Federbruch an. Erkennen kann man das an einer Unterrostung der Lackschicht im unteren Bereich. Wenn es dort gammelt, dann dauert es auch nicht mehr lange bis die Feder bricht.

ich habe so einen Federbruch auf der Autobahn schon miterlebt (anderes Fahrzeug). Ich saß hinter dem beifahrer und an dem Rad hats die Feder in der letzten Windung unten zerlegt. Das hat so dermaßen laut geknallt... wir dachten wir wären über ein Eisenrohr gefahren. Zuhause angekommen sah man zuerst nicht viel aber beim genauen hinschauen konnte man sehen wie die Feder gebrochen ist. Haben meine Eltern damals gleich ersetzen lassen. Problem dabei ist das die federn der HA bei dem Wagen viel weniger Vorspannung als an der VA haben. Nach dem Lösen des Federlenkers kann man die so herausnehmen. Von daher denke ich man sollte das schon schnellstens beheben.

am 5. Mai 2013 um 21:04

also ich seh da nich so das problem..

hab´s damals auch bei meinem golf 4 gehabt, nicht bemerkt und auch wochen später noch so gefahren.. selbiges hab ich schon bei anderen leuten gesehn.. nur durch den TÜV kommst da sicher nicht, die kennen das problem scheinbar recht gut.

Hatte ich beim 3 Jahre alten S3 auch

Wurde beim Pickerl nicht bemerkt

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:18

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich hab jetzt mal für nächste Woche nen Werkstatttermin gemacht. Habe ja nicht vor da noch ewig drauf rumzufahren, nur diese Woche wäre noch gut und das sollte ja dann klappen. Beim Fahren höre oder merke ich davon absolut garnichts.

Ich denke mal problematisch wird es höchstens wenn der Federteller auch mal irgendwann rostig wird, da das Gewicht ja nun nur noch an einem Punkt aufliegt.

Die andere Feder zeigt übrigens auch schon eine ordentliche Unterrostung an dieser Stelle auf, wie von A3170 beschrieben.

 

Grüße

Jan

am 6. Mai 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von SupaJan

 

Die andere Feder zeigt übrigens auch schon eine ordentliche Unterrostung an dieser Stelle auf, wie von A3170 beschrieben.

Dann lass die andere Feder am besten gleich mittauschen, die bricht sonst auch bald.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von SupaJan

Die andere Feder zeigt übrigens auch schon eine ordentliche Unterrostung an dieser Stelle auf, wie von A3170 beschrieben.

Dann lass die andere Feder am besten gleich mittauschen, die bricht sonst auch bald.

Und eigentlich sind sich ja alle eh einig:

1) Wenn Feder gebrochen, dann sehr schnell tauschen. Fahren geht natürlich noch. Das Auto fährt ja auch dann noch, wenn die MKL an ist, also natürlich auch mit gebrochener Feder. Im einen Fall machst du den Motor möglicherweise kaputt, im anderen Fall halt die Karosserie (oder das ganze Auto) - wenn man halt mal ungewollt und ungewohnt gegen einen Baum semmelt. In beiden Fällen gilt: Wenn man weiß, wo das Problem herkommt, kann man darauf reagieren und entsprechend...fahren. Aber du weisst es ja, also: Perfekt:

2) Federn nur paarweise tauschen. Wenn links kaputt, dann rechts mittauschen vice versa. Empfehlung! Versetz dich mal in die Lage einer Feder. Biste frisch und knackig, oder ist man auf jeder unzähligen Bodenschwelle auf dir rumgetreten? Centsparen geht da, ok, aber du fährst ja keinen Dacia. Falls du dein Auto in Kürze eh wegwerfen willst und daher jeden Pfennig sparen willst, kannst du das natürlich machen.

3) Ein TÜV-Prüfer, der das übersieht, ähm, da sollte man nicht stolz drauf sein, sondern den TÜV-Prüfer anschwärzen. Gehört zu den einfachsten Dingen, das darf kein Prüfer übersehen und hat bei mir auch noch keiner übersehen. Mal ehrlich, wo soll die Feder denn sonst brechen? In der Mitte?! Nö, konstruktionsbedingte Sollbruchstelle ist ganz unten. Du fährst dadurch nicht gegen den nächsten Baum. Aber wenn du dich zurückerinnerst, dann erinnere ich mich wenigstens jeweils an ein ungewohnt aufgetretenes metallisches Geräusch "ohne Zusamenhang" - aber auch ich bin dann noch mehrere tkm weitergefahren, bis ich es bemerkt habe/aufmerksam darauf gemacht wurde. Aber ich bin ja einer von denen, die die Flöhe husten hören und sich nach 3 Monaten noch an ein ungewohntes Geräusch beim Audi-Fahren erinnern.

vg,

v77100

am 7. Mai 2013 um 14:34

Hab neulich bei uns auf dem Parkplatz ein Stück von einer Feder gefunden, ist abgebrochen, jedoch parken bei uns im Hof 5 Autos inkl. meines, merkt man das beim Fahren wenn so ein Stück von der Feder fehlt ? Nachschauen hab ich schon versucht aber mit montierten Reifen sieht man nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Feder ganz unten gebrochen... und jetzt?