ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feder hinten zu kurz

Feder hinten zu kurz

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:27

Hallo, ich fahre einen 2003er GTS mit 2.0T und aktuell 306tkm.

Habe mir beim FOH wo ich auch arbeite neue Stoßdämpfer (VA-Sachs und HA-Monroe) sowie neue Federn von Lesjöfors einbauen lassen.

Zuvor hatte ich für knapp 200tkm Bilstein B8 mit H&R 40/40 verbaut.

Die Hinterachse ist jedoch jetzt zur Vorderachse ganze 4cm tiefer. Wir hatten einen normalen Fließheck da wo ich messen konnte. Meiner hat Vorne 2cm weniger also wie das Seriensportfahrwerk nur hinten steht er extrem tief da. Im Teilekatalog steht zu den hinteren Federn auch in Verbindung mit Sportfahrwerk und die Originalnummer dabei wie sie im EPC steht passend zu meinem Auto.

Der Mechaniker meinte auch zu mir das die 40er Feder kaum kleiner war als die neue Serienersatz.

Wie kann sowas sein? Das Auto steht jetzt richtig bescheuert da.

Hat hier noch jemand solche Erfahrungen? Überlege schon ob ich mir hinten normale Federn vom Fließheck einbauen lasse.

Auto
Vorn
Hinten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Federn vorn für falsche Achslast gekauft!

Wenn die Federn z.b. auch für den V6 zulässig sind ist es klar das das Auto mit einem leichteren 4 Zylinder dann höher steht.

Moin

Wenn ich so meinen Anschaue mit Standarfahrwerk und Federn von Spidan 55968 auf der VA

(vergleichbar LESJÖFORS: 406349)

und

Spidan 55972 auf der HA

(vergleichbar LESJÖFORS: 4263458 oder 5263458)

Ist da Massiv etwas schief gelaufen beim FOH.

Kann ja nur etwas mit den Federn sein!

Das Fahrwerk wurde aber Eingestellt,

Besonders der Sturz auf der HA macht da Einstellprobleme,

nicht nur wegen der "Schrauben",

Auch die "Chassishöhe" vom Radlauf zur Achsmitte gibt da die Daten der Vorspur+Sturz vor!

Edit

Wenn ich deine Bilder so anschaue ,

Ist der Sturz der HA viel zu negativ,

Da werden sich die Reifen auf der Innenkante schön abraspeln und auf der VA steht Er zu hoch.

MfG

1000016963
20240415

Zitat:

@ElWaschbaer schrieb am 22. Mai 2024 um 21:27:49 Uhr:

...Überlege schon ob ich mir hinten normale Federn vom Fließheck einbauen lasse.

So wie deiner auf den Bildern stand meiner (Facelift 2.0T) seit Werksauslieferung auch da. Einbau der "normalen" Fließheck Federn hat Abhilfe gebracht. Verbaut wurde Monroe SP2818. Jetzt ist der Abstand zur Karosse rund um den Reifen viel gleichmäßiger und es sieht richtig gut aus.

Zum Thema "Hängearsch" beim GTS gibts hier im Forum auch Lesestoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen