ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Federbein hat Spiel

Federbein hat Spiel

Citroën C5
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:13

Das rechte Federbein hat etwa 1 cm Spiel siehe Fotos.

Ich habe das Auto vor ein paar Wochen gekauft, und der Vorbesitzer sagte mir, das vorne rechts erst vor kurzem ein neues Federbein, von seinem Kumpel eingebaut wurde (also kein Citroen-Monteur).

Es handelt sich anscheinend nicht um ein original Citroen Federbein, sondern um einen Nachbau.

Jetzt meine Frage, kann beim Einbau etwas falsch gemacht worden sein, kann man dort irgendwo "noch etwas festziehen"?

Oder ist das Federbein im Arsch?

Ein neues incl. Einbau kostet 1000 Euro beim Citroenhändler, das Geld habe ich leider gerade nicht.

Und so möchte ich da nicht mehr mit weiterfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Theo

Citroen C5 Federbein Bild 1
Citroen C5 Federbein Bild 2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Da scheint die Pufferscheibe ziemlich weich zu sein. Je mehr die nachgibt, desto mehr steht der Kopf des Federzylinders mit der Federkugel über dem Puffer. Das Rohr des Federzylinders stützt sich unter der Pufferscheibe mit einem Teller ab, die obere Seite der Pufferscheibe drückt von unten mit einem Flansch gegen den Federdom.

Wenn du sichergehen willst, ob alles stabil ist, müsstest du von unten am Federzylinder die Staubmanschette lösen und den Übergang vom Rohr des Federzylinders zum Stützteller prüfen. Wenn das ein Nachbauteil ist, wüsste ich nicht, wie das befestigt ist (verpresst, verschweißt ...). Jedenfalls wäre das die einzige Stelle, wo etwas gefährlich nach oben kommen könnte. Der Rest - bzw. das was du da als Luftspalt siehst - ist einfach die zusammengedrückte Pufferscheibe.

Die drei inneren Schrauben halten den Federzylinder am Flansch der Pufferscheibe, die drei äußeren Schrauben halten das komplette Federbein mit den oberen Querlenkern. Die sollten natürlich alle fest sein, aber sie haben keine Last, sondern halten nur alles an seinem Platz.

Es existiert ein Foto eines C6, bei dem der rechte vordere Federzylinder durch den Stützteller gestoßen war. Da hatte sich die Federkugel etwas Platz in der Motorhaube verschafft ... Das dürfte aber wirklich ein Ausnahmefall gewesen sein. Ich kennen keinen weiteren Fall dieser Sorte.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 4:47

@Dieseltourer

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit diesen Spalt zu beheben, ich denke ja nicht, dass die Pufferscheibe austauschbar wäre, bzw. ich denke, dass es diese Pufferscheibe auch nicht als Ersatzteil zu kaufen ist.

Nein, dieser Puffer ist Teil des Federzylinders.

Ich habe das schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Schrauben oben durch den Flansch durchgehen und in den Teller greifen. In den Bildern sehe ich aber im Flansch Gewindegänge, also wahrscheinlich nicht. Wäre es so, könnten die Schrauben beispielsweise zu stark angezogen sein und den Puffer zusammendrücken. Das wäre aber unlogisch, denn der Puffer wäre dann wirkungslos.

Ich sage so aus der Ferne, dass das Zeug einfach weicher als das originale ist und dass deswegen der Federzylinderkopf oben etwas Luft bekommt. Bei meinem war auch etwas Luft, wenn auch nicht soviel.

Und wenn das so ist, sehe ich da nichts bedenkliches.

S-l1600
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:30

@Dieseltourer

Leider ist es so, dass durch diesen Spiel, jede noch so kleine Unebenheit, voll durchschlägt.

Ich war gestern damit auch in einer Fachwerkstatt.

Die meinten, dass dieses Verhalten von dem Spalt kommt und ich da eigentlich nicht mit weiterfahren soll, da die Feder jederzeit nach oben durchschlagen könnte.

Dort soll halt der Einbau eines neuen Originalen 1000€ kosten, welches ich im Moment nicht habe.

Deshalb war die Frage ob dort nicht vielleicht etwas lose wäre.

Alternative scheint dann wohl nur zu sein ein neues Federbein zu kaufen und selber austauschen.

Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber sehe schon etwas dagegen an, dies selber zu machen.

Ich habe mir das gerade noch mal im Detail angeschaut. Wenn der Staubschutzbalg abgenommen ist, sieht man, dass der Teller auf dem Rohr von einem Sicherungsring gehalten wird. Bei dir wird dieser Sicherungsring nicht in der Rille sitzen, so dass sich das Rohr nach oben durchschieben kann. Ja, das ist gefährlich.

Hier im Video: ab 5:01 min, besonders ab 6:40 min - Sicherungsring

https://www.youtube.com/watch?v=W5RSVtxIFdA

Deine Antwort
Ähnliche Themen