ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch! Nur eine ausgetauscht! Normal?

Federbruch! Nur eine ausgetauscht! Normal?

Themenstarteram 19. November 2006 um 22:59

Hallo zusammen,

nun war es auch an meinem BMW soweit und die Feder hinten rechts war gebrochen. Also Termin in der BMW Werkstatt. Beim abholen des Fahrzeuges wurden mir dann mitgeteilt, daß BMW nur eine Feder, also die kaputte, auf Kulanz bezahlt und die deshalb nur die eine Feder ausgetauscht haben!

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 87000km gelaufen.

Sollten nicht beide Federn (wie beim Stoßdämpfer) pro Achse ausgetauscht werden??? Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
34 Antworten

nö,wenn eine defekt ist,wird nur eine ausgetauscht....

ich würde auch sagen da gehören beide ausgetauscht!

Zitat:

Original geschrieben von schimmla

ich würde auch sagen da gehören beide ausgetauscht!

ich hätte auch beide getauscht,aber bmw wird nicht beide bezahlen,sondern nur die defekte....

Wenn sie es Fachgerecht machen dann gehören beide Federn getauscht, würde mal beim Tüv oder Handwerkskammer anfragen ob das in ordnung geht das dir eine Fachwerkstatt nur 1xFeder tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von 530d

Wenn sie es Fachgerecht machen dann gehören beide Federn getauscht

Woher nimmst du dieses 'sichere' Wissen?

Zitat:

Original geschrieben von 530d

würde mal beim Tüv oder Handwerkskammer anfragen ob das in ordnung geht

Genau. Ich kann mir im Moment keinen Grund vorstellen. Die Wirkung einer Feder lässt (im Gegensatz zum Dämpfer) nämlich nicht nach. Außer eben, wenn sie bricht.

Gruß, Timo

am 20. November 2006 um 7:14

Bin auch der Meinung, daß es völlig ausreichend ist, wenn nur eine gewechselt wird.

Seltsamerweise regen sich die meisten auf, wenn ein Händler aus Sicherheitsgründen "mehr" tauscht, als notwendig.

Machts dann mal einer nicht, wird auch gemosert :p

Bei meinem Vorgänger wurde auch einmal eine Hinterachsfeder gewechselt. Und da noch Garantie auf das Fahrzeug war, hätte der Händler leichtes Spiel gehabt, wenn er beide wechseln wollte... Hat er aber nicht ;)

Gruß, Jürgen

Es gibt überhaupt gar keinen Grund beide Federn zu tauschen, wenn nur eine defekt ist.

Wie Moka schreibt, werden Federn unterhalb der Streckgrenze im Betrieb verwendet, so dass die Performance dieses Bauteils bis "zum Tode" - in diesem Fall ein Bruch - gleich ist.

1. Federn sind keine Verschleißteile

2. Da Werkstätten nicht in der Lage sind, die Federrate prüfen zu können, werden sie für ein ganzes Autoleben gebaut.

 

Oder tauscht ihr gleich den rechten Querlenker mit aus, wenn der linke defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

tauscht ihr gleich den rechten Querlenker mit aus, wenn der linke defekt ist?

Ja, würde ich... :)

Weil es beim QL wieder andersherum ist: Der bricht ja nicht, sondern die Lager schlagen aus, also Verschleiß. Da kommt der zweite QL bestimmt auch bald nach, bzw. verhält sich unterschiedlich 'weich'.

Gruß, Timo

Also erstens ist das bei Dir pers. Philosophie und hat mit dem Prinzip des Defektes wenig gemeinsam. und zweitens, mein lieber Timo, hat nicht jeder das Geld mal eben so locker, um einen Querlenker, welcher sich noch nicht als defekt meldet mal eben mit zu tauschen. Es ist völliger Unsinn das zu tun, denn oft sind querlenker aus Gründen defekt, die überhaupt nichts mit Verschleiß zu tun haben

Zwei Beispiele: 1. Man fuhr gegen einen Bordstein, 2. eine Felge hatte eine kapitale Unwucht. Und es gibt haufenweise weitere... ein beidseitiger Verschleiß macht gerade mal 20% aus, der Rest geschieht durch Betriebsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Es gibt überhaupt gar keinen Grund beide Federn zu tauschen, wenn nur eine defekt ist.

Wie Moka schreibt, werden Federn unterhalb der Streckgrenze im Betrieb verwendet, so dass die Performance dieses Bauteils bis "zum Tode" - in diesem Fall ein Bruch - gleich ist.

1. Federn sind keine Verschleißteile

2. Da Werkstätten nicht in der Lage sind, die Federrate prüfen zu können, werden sie für ein ganzes Autoleben gebaut.

 

Oder tauscht ihr gleich den rechten Querlenker mit aus, wenn der linke defekt ist?

stimme dir völlig zu.

bis auf den letztes satz ;).

bei querlenkern werden normalerweise schon beide ausgetauscht, begründung hat timo ja schon geliefert. da nur einen würd ich nicht wechseln (und macht hier auch soweit ich weiß keiner).

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

ein beidseitiger Verschleiß macht gerade mal 20% aus, der Rest geschieht durch Betriebsfehler.

das bezweifel ich wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das bezweifel ich wirklich!

Sagte der Student ;)

In meiner 3 jährigen Lehre habe ich nicht ein einziges Mal beide getauscht und sowohl bei meinem E36 als auch E46 wurde seitens BMW immer nur einer getauscht.

Viel Spass beim Bezweifeln ..

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

 

Sagte der Student ;)

In meiner 3 jährigen Lehre habe ich nicht ein einziges Mal beide getauscht und sowohl bei meinem E36 als auch E46 wurde seitens BMW immer nur einer getauscht.

Viel Spass beim Bezweifeln ..

bitte ma andere hier melden, die nen schaden am querlenkerlager hatten. wurd bei euch nur einer getauscht?

 

ps: jo student, und auch ganz anderes metier. aber schon relativ lang hier und selten bis gar nicht einen einzelnen tausch wahrgenommen.

edit: lol du bist ja noch länger hier ;). aber hast dich wohl vorher woanders rumgetrieben?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

edit: lol du bist ja noch länger hier ;). aber hast dich wohl vorher woanders rumgetrieben?! ;)

Der E46 ist ja auch mein ca. 10'tes Fahrzeug - ich hab 2003 hier im VW Forum Passat 32B angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch! Nur eine ausgetauscht! Normal?