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Federbruch

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:58

Hallo zusammen, bei meinem E46 Touring 330d ist die Feder vorne links gebrochen.

In der Werkstatt hab ich einen Kostenvorschlag von ca 700 Euro für den Tausch bekommen. Jetzt die Frage, wenn ich die kompletten Federbeine vorne tausche Brauch ich 1.kein Federspanner? und 2.sind die Stoßdämpfer, die Stützlager usw gleich mit dabei oder sehe ich da was falsch?

Ich hab mal geschaut das Federbein sollte eigentlich passen oder?

https://m.autodoc.de/gh/17568569

 

Da ich kein "Profischrauber" bin, wie kompliziert ist der Wechsel vom Federbein vorne , vor allem ohne Hebebühne?

 

Bin dankbar um Erfahrungen

 

 

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13 Antworten

Um den federspanner kommst du nicht herum sowas lässt sich aber ausleihen.

 

Der Stoßdämpfer ist eigentlich das federbein, es macht durchaus Sinn diesen bei der Aktion mit zu ersetzen (bitte paarweise!)

 

Ich bezweifle das dir das federbein so komplett geliefert wird, wenn dich hast du natürlich deutlich weniger Arbeit

Wow :eek: 700 schleifen für einen Federtausch - Respekt. Oder machen die alle Federn und Dämpfer neu?

Also zuerstmal: Die Federn sind auf Dein Auto individuell abgestimmt, wenn es noch die Werksfedern sind.

Ich würde also gucken dass Du eine passende Feder (Farbmarkierungen auf den Windungen) bekommst, oder wenn Du die ganzen Federbeine tauscht, beide Seiten machen.

Der Wechsel ist gut machbar. Oben 3 Muttern Lösen und unten am Achsschenkel die Schrauben (glaube 4) läsen. Die Koppelstange abmachen vom Dämpfer. Dann kannst du den Achsschenkel soweit nach unten drücken, dass Du mit dem Federbein aus dem Radhaus kommst und dann noch oben rausziehen.

Andersrum das neue einbauen. Ich würde mit nem 2. Wagenheber arbeiten um das neue Federbeim in den Dom zu führen. Ohne Bühne machbar, aber eher ätzend. Hobbywerkstatt eine Alternative?

Wie alt und km hat der gute denn? Evtl lohnt sich direkt eine größere Revision wenn man schon mal dran ist.

Mit den Federbeinen hab ich keine Erfahrung. Ich habe Federn von Eibach genommen, Dämpfer von Bilstein und das restliche Geraffel von Lemförder...

Achte auf jeden Fall dass die Federn für den 330d sind, der ist nämlich ne Ecke schwerer auf der Vorderhand als z.b. nen 316i

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:45

Vielen Dank für die Antworten,

der Wagen hat ca 305000 km gelaufen, deshalb glaub ich nicht das es noch die Werksfedern sind.

Bei den 700 € sind leider nur die Federn vorne, Stützlager, Federteller dabei, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Wenn ich es selber wechsle sollte ich danach aber die Spur kontrollieren lassen oder?

Zitat:

@neulingegibtsimmer schrieb am 21. Juni 2023 um 09:45:50 Uhr:

Bei den 700 € sind leider nur die Federn vorne, Stützlager, Federteller dabei, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das ist brutal teuer :mad:

Such dir eine andere Werkstatt .

Wie schon von den Vorrednern geschrieben gibt es bei BMW eine Federtabelle wo abhängig von Motorisierung und anderer Ausstattung die geeignete Federhärte bzw der richtige Federtyp auszuwählen ist. Das von dir verlinkte Komplettfederbein wird diese Voraussetzung sicher nicht erfüllen.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass wenn du das komplette und vormontierte Federbein nur wechselst du keinen Federspanner brauchst. Feder, Dämpfer, Zusatzdämpfer, Federauflagen und Stützlager sind dann alles Neuteile. Allerdings kannst du dir dann anhand des Preises von diesem Komplettfederbein auch an einer Hand abzählen, dass du keine besonders hochwertigen Komponenten bekommst.

Spur einstellen nach Tausch/Ausbau des Federbeins ist normalerweise nicht erforderlich, da alle Lenkungs- und Spurrelevanten Teile unberührt bleiben.

Nicht vergessen, den unteren Querlenker in eingefedertem Zustand/Normallage anzuziehen!!!

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 10:11

Ich weiß auch nicht ob das GH Federbein was taugt, das war halt das einzige was ich komplett gefunden habe.

Dann werde ich mal noch in die Federtabelle schauen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 16:39

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 21. Juni 2023 um 09:13:09 Uhr:

Wow :eek: 700 schleifen für einen Federtausch - Respekt. Oder machen die alle Federn und Dämpfer neu?

Also zuerstmal: Die Federn sind auf Dein Auto individuell abgestimmt, wenn es noch die Werksfedern sind.

Ich würde also gucken dass Du eine passende Feder (Farbmarkierungen auf den Windungen) bekommst, oder wenn Du die ganzen Federbeine tauscht, beide Seiten machen.

Der Wechsel ist gut machbar. Oben 3 Muttern Lösen und unten am Achsschenkel die Schrauben (glaube 4) läsen. Die Koppelstange abmachen vom Dämpfer. Dann kannst du den Achsschenkel soweit nach unten drücken, dass Du mit dem Federbein aus dem Radhaus kommst und dann noch oben rausziehen.

Andersrum das neue einbauen. Ich würde mit nem 2. Wagenheber arbeiten um das neue Federbeim in den Dom zu führen. Ohne Bühne machbar, aber eher ätzend. Hobbywerkstatt eine Alternative?

Wie alt und km hat der gute denn? Evtl lohnt sich direkt eine größere Revision wenn man schon mal dran ist.

Mit den Federbeinen hab ich keine Erfahrung. Ich habe Federn von Eibach genommen, Dämpfer von Bilstein und das restliche Geraffel von Lemförder...

Achte auf jeden Fall dass die Federn für den 330d sind, der ist nämlich ne Ecke schwerer auf der Vorderhand als z.b. nen 316i

Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber wie ist das mit dem 2. Wagenheber gemeint, kann man damit den Querlenker, Achsschenkel unten soweit runterdrücken dass ich die Feder einfädeln kann oder?

Weil ich bekomme die Feder um ein paar Zentimeter nicht in den Radkasten.

 

Dämpfer am querlenker abschrauben, langes Rohr so einfädeln damit der querlenker etwas nach unten gedrückt wird 1,5meter Rohr in etwa).

 

Auf die bremsleitungen aufpassen!

das mit dem zweiten Wagenheber war so gemeint dass du damit den Achsschenkel samt neuem Federbein nach oben in den Dom drücken und fixieren kannst, so dass du von oben die Muttern drauf schrauben kannst. Das macht es viel einfacher wenn du alleine bist. Du kannst es natürlich auch vorher schon nutzen um den Querlenker runter zu drücken.

Ich konnte das händisch soweit runter drücken, dass ich ins radhaus kam. Oder machst es so wie @Wildhase86 es vorgeschlagen hat.

Mir ist nur nicht ganz klar ob du jetzt von vorne oder hinten redest :) weil du "Feder" schreibst - das klingt für mich eher nach hinten...

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:27

So wollte mich noch bei euch allen bedanken, alleine hätte ich mich nicht rangetraut und jetzt hat es alles geklappt.

Eine Frage noch, kann es sein dass die alten Federn schon so "ausgeleiert" waren dass der Wagen tiefer ist deswegen. Hab nämlich das Gefühl dass er jetzt höher ist mit den neuen Federn.

Vielen Dank an alle

Es ist völlig normal das der Wagen nun ein wenig höher liegt denn es dauert ein wenig bis die Federn sich „setzen“…

Also wenn es sowieso ans Fahrwerk geht und die Teile sind alle nicht mehr die Jüngsten. Was ich so als Preise im Hinterkopf habe, kann sein ist teurer geworden.

200€ für 4 Federn, beispielsweise Eibach pro

Die sind noch komfortabel. Dazu 4 Stoßdämpfer für 300€, macht insgesamt rund 500€

Bei mir im Dorf 280€ der Einbau inklusive Achsvermessung. Plus Kleinteile wären es auch mal schnell 1000€, aber dann hast Du bis 500.000km Ruhe ;)

Ach zu spät gesehen. Ist schon getauscht. Ja ist nicht ungewöhnlich, dass er mit neuen Federn wieder bisschen weiter oben ist

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