ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Federn Sportfahrwerk -20mm

Federn Sportfahrwerk -20mm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:46

Hallo,

ich habe da ein Anliegen, bei dem ich hoffe, dass mir die Spezies hier helfen können. Komme da mit Google nicht weiter.

Ich fahre einen 2007er Avant Frontkratzer 2.7TDI mit einem normalen Standardfahrwerk. Da er mir so ein wenig hochbeinig vorkommt, ich aber keinen Komfort einbüßen möchte und meiner Frau absolut keine offensichtliche Tieferlegung "verkaufen" kann (hab da vor gut zehn Jahren mal "Mist" gebaut und unseren damaligen Astra vorne 60 hinten 40 tiefergelegt :D), würde mich das originale Sportfahrwerk interessieren.

Genauer gesagt:

Worin unterscheidet sich das Standard-Fahrwerk vom Sportfahrwerk (-20mm)? Sind das nur die Federn oder auch andere Dämpfer, Stabies etc.? Würde wenn wegen des Aufwandes gerne nur die Federn nehmen, aber nur, wenn das Ganze danach auch stimmig ist.

Bei den Federn habe ich dann das nächste Problem. Auf diesen gibt es ja diese tolle Farbkodierung. Leider habe ich nicht herausfinden können, welche Farbkodierung die passenden Federn des 20mm-Originalsportfahrwerkes für meinen Dicken die richtigen wären.

Kann mir einer (oder mehrere) von euch helfen? Würde mich sehr freuen.

Danke im vorraus.

Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2011 um 19:55

Hi,

also ich fahre den 2.7 auch als Frontantrieb mit dem Original Sportfahrwerk - 20 mm von Audi.

Kann dir nur davon abraten, da ist mit 18 Zoll Rädern fast kein Fahrkomfort da. Das Fahrwerk

ist meiner Meinung nach sehr hart. Optisch wäre mir der Aufwand zuviel, weil der immer noch

Hoch aussieht.

Beste Grüße

Jam 2011

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:59

Danke für die Antwort, wenn diese leider auch nicht zu meinen Fragen passt.

Ich habe letztens einen 2010er Avant mit 20mm Sportfahrwerk und 18 Zöllern als Leihwagen gehabt. Es war zwar schon ein Unterschied beim Komfort spürbar, aber mMn nicht so doll, dass riesig auffällt.

Klar sind 20mm sehr dezent, bringt optisch aber für mich schon Welten.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

Grüße,

Torsten

Müssen es den Originale Federn sein?, es gibt doch auch gute von KW die hatte ich im A4 und war sehr zufrieden!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:08

Original wäre schon schön.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:28

*push*

Würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand noch Antworten auf meine Fragen hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin über jede Antwort dankbar, aber es geht hier wirklich um das -20mm Fahrwerk. Andere Federn von Drittherstellern kommen für mich derzeit nicht in Frage.

Grüße,

Torsten

Hallo Torsten

Ich weiß du möchtest was wissen über -20 mm original.

Ich hatte schon einiges probiert.

Daher würde meine Topempfehlung sein.

30 mm eibach Federn mit B6 Bilstein Stoßdämpfer.

Diese Kombination werde ich in meinem nächsten verbauen.

Mfg

Hallo Torsten,

20mm dürfte das S-Line Sportfahrwerk sein, gell? (Gibt ja 2, normales SFW hat glaub ich 15mm).

Jedenfalls hab ich das S-Line. Bin in letzter Zeit immer SFWe gefahren und will auch kein Auto mehr mit normalem FW. Bei einem meiner Autos hatte ich nur die Federn gewechselt, die Seriendämpfer drin gelassen. Das kann 2 Probleme verursachen:

1. Du sitzt eher mit dem Wagen auf der Strasse auf weil die Seriendämpfer zu weich sind

2. möglicherweise reicht der Federweg der Dämpfer nicht aus und es schlägt immer im Dämpfer an, weil der ja schon im Ruhezustand 20mm eingedrückt wird + Federweg

Also bei mir kommt nur beides rein. Wenn andere Federn, dann auch andere Dämpfer. Während der Fahrt ist es einfach ein besseres Gefühl wenn der Wagen wie ein Brett liegt. Das Geschaukel mit Serienfahrwerk ist übel. Was mich allerdings auch beim SFW total nervt sind die tausend Gullideckel auf unseren Strassen. Da denk ich jedesmal mir schlägt gleich was durch den Boden. Aber davon abgesehen erstklassige Strassenlage. Und man sieht trotzdem, dass er tiefer gelegt ist.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:43

Nein das 20mm Fahrwerk ist nicht das S-Line! Das S-Line ist -30mm.

Und das ist ja gerade einer meiner Fragen: Hat auch das einfache Sportfahrwerk mit der dezenten 20mm Absenkung schon andere Dämpfer als das normale Fahrwerk?

Hi,

Die Dämpfer sind bei beiden Sportfahrwerken anders als beim Standartfahrwerk. Zuerkennen an der Farbe des Dämpfers (rotbraun), Standard dämpfer sind schwarz.

Wobei die Dämpfer der Hinterachse bei beiden Sportfahrwerken wieder gleich sind. Und nur Vorne wieder unterschiedlich sind.

In meiner Signatur ist das -20mm Original Sportfahrwerk verbaut mit 19" Felgen

Habe ab nächste Woche noch ein -20mm Original Sportfahrwerk über.

Hat ca. 20 Tkm gelaufen ! !

Für Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Automatik.

Komplett 4x Federn 4x Dämpfer (rotbraun)

1A Zustand !

Gruß

am 17. Juni 2011 um 11:06

Das Sportfahrwerk mit -20mm ist im Vergleich zum A4 S-Line Sportfahrwerk+ relativ weich. Auch mit meinem 19" im A6 ist es noch sehr komfortabel. Jedenfalls für meinen Geschmack. Man spürt zwar sehr viel, es ballert einem aber nicht jede Unebenheit ins Kreuz. Wenn du die originalen Sitze und keine 18 oder 19" hast würde ich dir auf jeden Fall das Sportfahrwerk -20mm mit passenden Dämpfern empfehlen.

Zu spüren ist das Fahrwerk ganz klar, aber nicht unkomfortabel. Es sei denn du wohnst nicht in der Stadt sondern irgendwo an einer Schotterpiste.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:36

Hallo Leute,

ich melde mich dann auch noch einmal wieder zu Wort. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. Habe die letzten Tage viel damit verbracht, Meinungen und Erfahrungsberichte verschiedener User zu den einzelnen Fahrwerken und Federn verschiedener Hersteller zu lesen.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd, da die subjektiven Eindrücke doch sehr auseinander gehen. Habe nun verschiedene Möglichkeiten in meinem Kopf durchgespielt, von Eibach -30mm nur Federn über Federn + Dämpfer usw.

Da ich ungern herumprobieren möchte und da ja auch noch das Problem mit meiner Frau ist, die das nicht wirklich mitkiregen darf, muss ich mich auf meine eigenen Erfahrungen verlassen und da ich schon einmal leihweise einen A6 Avant mit einfachem Sportfahrwerk und 18 Zöllern hatte, ist das nun mein Favorit: Original Sportfahrwerk -20mm inkl. Originaldämpfer

Nun gibt es ja das Problem mit den zig verschiedenen Gewichtsklassen und ich befürchte, dass mein freundlicher Teiledealer hoffnungslos überfordert sein wird, wenn ich dort mit meinem Anliegen aufkreutze. Daher bitte und hoffe ich hier auf Amtshilfe für den :)

Wer kann mir die Teilenummern für Federn und Dämpfer des 20mm Fahrwerkes heraussuchen und dazu evtl. die passenden Farbcodierungen der Federn nennen.

Laut Ausstattungsliste hat mein Dicker folgende Gewichtsklassen:

Vorderachse: 0JL (Gewichtsbereich 11)

Hinterachse: 0YG (Gewichtsbereich 7)

Würde mich super freuen, denn dann kann ich losziehen und Preise einholen.

Grüße,

Torsten

Mach dir wegen der Gewichtsklassen erstmal kein Kopf. Frag dein :) lieber ob er den Umbau überhaubt macht. Meiner hat sich schlicht geweigert, da es die Fahrwerke nicht als Nachrüstsatz giebt und er für die Umrüstung nach Rücksprache mit Audi kein grünes Licht bekommen hat.

Die Teilenummern sind wie folgt für die angegebenen Gewichtsklassen.

 

Vorderachse:

Feder: 4F0411105CH (1 Farbstrich grün, 3 Farbstriche grau).

Stossdämpfer: 4F0413031AP

 

Hinterachse:

Feder: 4F0511115BD (1 Farbstrich gelb, 1 Farbstrich blau, 2 Farbstriche grün).

Stossdämpfer: 4F0513032AG

 

Vermutlich benötigst du für die Hinterachse einen anderen Stabilisator (4F0511409J).

Für die Vorderachse vermutlich auch noch weitere Teile.

 

Am besten den Teilemenschen nochmals befragen.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:08

Vielen Dank.

@Bulli Driver

Ich hatte eigentlich nicht vor, das FW vom :) einbauen zu lassen. Allerdings bin ich nun doch etwas irritiert. Ich hätte jetzt gedacht, dass, wenn ich das originale Fahrwerk so einbaue, wie es auch von Audi ab Werk im A6 wurde, dann gibt es keine Probleme und ich brauche den auch nicht beim TÜV vorführen. Ist doch genauso wie bei Felgen oder den FL-Scheinwerfern: Wenn das Original-Teil eingebaut wird, brauchts keine ABE und keine TÜV-Abnahme. Oder bin ich da jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?

@Psycoracer

Super Service, ich bin begeistert.

Das sind nun also die entsprechenden Teilenummern für das Sportfahrwerk 1BE für meinen 2.7er Avant mit den angegebenen Gewichtsklassen.

Hat denn das 1BE Fahrwerk tatsächlich andere Stabis als das 1BA Fahrwerk? War ja unter anderem eine meiner Fragen im Eröffnungs-Post.

Kannst Du evtl. noch etwas genauer werden, was Du mit "weitere Teile" an der Vorderachse meinst?

Und den hinteren Stabi braucht man nur einmal, richtig?

Ich bin etwas verwundert, dass für das doch recht einfache Sportfahrwerk noch Extra-Teile dazu kommen. Wenn ich mir ein FW von H&R oder KAW kaufen würde, dann wären da doch auch nur die Dämpfer und Federn dabei und die Stabis würden die originalen bleiben. Und das dann bei einer größeren Tieferlegung als nur 20mm.

Vielen Dank noch mal für die klasse Hilfe.

Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Federn Sportfahrwerk -20mm