ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line oder Sportfahrwerk

S-Line oder Sportfahrwerk

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 19:02

Moin zusammen, in 10 Tagen darf ich meinen neuen bestellen. Nachdem ich mit meinem 530d nicht so zufrieden bin, soll es jetzt ein A6Avant werden.

Grundsätzlich möchte ich (aus optischen und Preis-Gründen) das S-Line-Sportpaket nehmen. Ich möchte meinen neuen "Dicken" allerdings nicht zu (bretter-) hart haben. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich das S-Line-Sportfahrwerk, oder das "normale" Sportfahrwerk bestellen soll. Theoretisch müsste das "normale" ja weicher sein. Ein Audi-Händler meinte aber, das S-Line sei "harmoniischer"...

Straff und sportlich ist okay, aber nicht knüppelhart.

Mein 5er ist mir etwas zu weich (taucht zu weit ein), aber vom Komfort her für mich sehr gut zu fahren.

Bei Audi ist es sehr schwer, hier nen A6 mit Sportfahrwerk oder S-Line zu bekommen (die haben hier nur AAS). Die Zentralhotline ist auch wissenslos... (Okay, ist ja auch immer ein subjektiver Eindruck)

Gibt es hier jemanden, der das Standard 5er Fahrwerk und die A6 Sportvarianten vergleichen kann?

Ich bin etwas ratlos. Muss ich wirklich 100km für 'ne Probefahrt in Kauf nehmen?

Hier meine bisherige Wunschkonfig:

A6 Avant 2.7 TDI (DPF) 132(180) kW (PS) multitronic

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

Audi parking system plus

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 9-Speichen-Design (quattro GmbH)

Fußmatten

Komfortklimaautomatik plus

Lichtpaket

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, gelochtes Leder

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung für die Vordersitze

Geschwindigkeitsregelanlage

Audi Bluetooth-Autotelefon

CD-Wechsler für MMI

DSP-Soundsystem

Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

Über Erfahrungsberichte werde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Viele Grüße

Herman.TM

PS: Kann eigentlich irgen Jemand meine Probleme verstehen? Meine Frau kann es nämlich nicht *grins*

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich kann Dir leider nicht "direkt" einen Tipp geben. Habe bis vor 4 Wochen einen A4 mit S-Line gehabt. Das Fahwerk war mir am Ende schon zu hart. Auf der Autobahn war es das fast perfekte Fahrwerk, aber in der Stadt, naja. Vom normalen A4 Fahrwerk brauchen wir jetzt nicht reden, das ist viel zu schawammig. Im A6 habe ich das normale Sportfahrwerk, und bin voll auf zufrieden, es bietet genügend rest Komfort und ist auf der Autobahn absolut ausreichend hart.

Moelli

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 19:21

Danke Moelli,

ich denke allerdings, dass A4 und A6 nicht wirklich vergleichbar sind.

Hast Du denn die beiden verschiedenen Sportfahrwerke im Vergleich gefahren?

Ciaoi

Herman.TM

Fahre selber einen mit S-Line mit Sportfahrwerk und bin voll des Lobes.

Es ist nicht knübbelhart sondern sportlich und bietet trotzdem noch Komfort.

Würde es sofort wieder nehmen.

Kann nur mit der E-Klasse vergleichen den hatte ich vorher, war richtig Schwammig dagegen.

Audi ist da um Längen vorraus, aber wie bei allem im Leben hat jeder sein eigenes Empfinden.

Hallo Herman,

ich kann Moellis Meinung nur bestätigen, habe auf Anraten meines Freundlichen bei der Bestellung meines A6 Avants bei der S-Line Ausstattung das Sportfahrwerk für 0,00€ gegen das "normale" getauscht und habe dies nicht bereut. Das Fahrwerk ist ausgewogen und nicht zu hart. Aber der Wagen liegt ansonsten "wie brett".

Tschau

Hartmut

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 19:32

Hi VWDrescher,

Wenn ich lese:

Zitat:

Original geschrieben von VWdrescher

Fahre selber einen mit S-Line mit Sportfahrwerk und bin voll des Lobes.

Es ist nicht knübbelhart sondern sportlich und bietet trotzdem noch Komfort.

dann stelle ich mir die Frage, ob Du in Deinem S-Line-Plus Paket das "normale" Sportfahrwerk oder das S-Line Sportfahrwerk hast??

Hallo,

ich weiß das ich den A4 nicht mit dem A6 vergleichen kann. Darum ging es bei mir auch nicht, es ging nur um den vergleich der drei Fahrwerke beim A4, mein S-Line war viel zu hart bei langsamer Fahrt, das Sportfahrwerk meines Vaters ist gut, und das normale meiner Mutter ist für mich noch nie eine alternative gewesen.

Das Sportfahrwerk im A6 hingegen ist ein guter Kompromiss.

Moelli

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 19:46

Danke Moelli73,

jetzt wird es interessant, denn ein Kollege hat einen A4 mit Sportfahrwerk (nicht S-Line). Den finde ich vom Komfort her nicht zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von moelli73

... es ging nur um den vergleich der drei Fahrwerke beim A4, mein S-Line war viel zu hart bei langsamer Fahrt, das Sportfahrwerk meines Vaters ist gut, und das normale meiner Mutter ist für mich noch nie eine alternative gewesen.

Das Sportfahrwerk im A6 hingegen ist ein guter Kompromiss.

Wenn Du Dein "normales" Sportfahrwerk mit dem des A6 vergleichst, wie würdest Du das dann einstufen? Im S-Line ist ja 245/40x18 enthalten, welche Bereifung hast Du drauf?

 

Ciaoi

Herman.TM

am 3. Oktober 2006 um 20:00

Hallo Hermann,

Nimm das S-Line Sportfahrwerk, das ist konfortabel genug und nicht bretthart.

ich selbst habe eine Familie mit Baby und Kleinkind, denen würde ich etwas unkonfortables, wo die nur durch die Gegend fliegen, nicht zumuten.

ich finde, die Vorteile (Strassenlage und Optik) überwiegen die Nachteile (etwas härter asl Normalfahrwerk), lass mich das mal so zusammenfassen.

Das ist wieder so eine Frage die nur jeder für sich persönlich beantworten kann.

Fahre selber s-line Fw. und bin hochzufrieden auf der Bahn damit. Wenn Du allerdings einen hohen Anteil an Stadtfahrten planst, dann besser der Kompromis normales Sportfahrwerk.

Ehrlich ist das s-line schon, denn es reicht kleinste Unebenheiten durch.

Wenn ich jetzt nochmal bestellen würde, dann die ca. 1300 € in die AAS investieren und damit meisterst Du alle Situation ganz souverän.

Ansonsten eine prima Fz.konfiguration.

:)

Zitat:

Original geschrieben von avanti A6 4f

Das ist wieder so eine Frage die nur jeder für sich persönlich beantworten kann.

Fahre selber s-line Fw. und bin hochzufrieden auf der Bahn damit. Wenn Du allerdings einen hohen Anteil an Stadtfahrten planst, dann besser der Kompromis normales Sportfahrwerk.

Ehrlich ist das s-line schon, denn es reicht kleinste Unebenheiten durch.

Wenn ich jetzt nochmal bestellen würde, dann die ca. 1300 € in die AAS investieren und damit meisterst Du alle Situation ganz souverän.

Ansonsten eine prima Fz.konfiguration.

:)

Ich habe im A6 auch das S-Line Fahrwerk. Der Dicke liegt wirklich klasse auf der Straße und ist mit 18 Zoll noch sehr komfortabel. Ich bin mal das normale Fahrwerk vom A6 probegefahren, das ist schon sehr, sehr weich. Wir haben ebenfalls noch einen A8 mit AAS und 18". Ich war bei der ersten Fahrt sehr erschrocken, wie schwammig das Fahrwerk im Automatik Modus ist. Außer bei Parkhaus Besuchen wird der A8 immer im Dynamik Modus ("härtester" und "tiefster" Modus) gefahren. Und selbst das ist noch lange nicht so direkt und knackig wie beim S-Line Fahrwerk beim A6. Sollten die A6 und A8 AAS Fahrwerke ähnlich sein, so kann ich jedem sportlich angehauchtem Fahrer nur eindringlich zum S-Line Fahrwerk raten. Solange da keine 20" montiert sind, ist da noch genug komfort. Wäre das AAS im A8 nicht Serie gewesen, wäre hier sicherlich auch ein Sportfahrwerk genommen worden.

(Damit ich jetzt keinen Ärger bekommen: Wohnt man jedoch in einem vom Kopfsteinpflaster dominiertem Gebiet, kann ich die Wahl zum Standardfahrwerk gut nachvollziehen. :-) )

Es gibt ja einige im Forum, die Ihr Luftfederfahrwerk modifiziert haben. Solche Fahrzeuge bin ich bisher noch nicht gefahren. Vielleicht kann hier noch mal jemand seine Erfahrungen kundgeben. :-)

Viele Grüße

Axel

ich liebe meinen S-line Fahrwerk! aber wie mit sovieles ins Leben, ist dies eine Geschmacksache.

vorher habe ich einem A4 S-line gefahren. der war sicher viel harter als meinen heutigen A6 S-line. da zwichen habe ich einen Jahr Passat mit sportfahrwerk gefahren und 18". der war nicht weicher als den A6 S-line. ich bin auch der Meinung, wie deinen Handler, das es ein sehr harmonischer Fahrwerk ist.

ich mag straf, aber auch niet knetterhart. mir gefallt das S-line Fahrwerk super. aber den beste Rat ware doch: gehe mal Probefahrten mit beidem machen.

am 4. Oktober 2006 um 4:49

Probefahren, Probefahren und Probefahren :D.

Mein A4 mit Sportfahrwerk war härter als mein A6 mit Sportfahrwerk. Dabei liegt der A6 besser auf der Strasse und sicherlich in Kurven.

Mir persönlich gefällt das normale Sportfahrwerk mit 18" Reifen sehr gut. Hat noch Komfort und ist "ehrlich" in den Kurven. Ich weiss immer was das AUto machen wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:51

Moin Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Das mit dem Probefahrten ist so eine Sache, es gibt hier im 50Km Umkreis keinen Händler, der ein Sportfahrwerk oder S-Line Sportfahrwerk "rumstehen" hat. Immer nur AAS, welches mit im Dynamic Mode durchaus gefällt (könnte aber auch etwas straffer sein), allerdings gibt mein Budget das nicht mehr her..... *grummel* Bei einem Kollegen bin auch auch schon den A4 mit "normalen" Sportfahrwerk gefahren, fand ich eigentlich ganz gut. Aber ob man das vergleichen kann?

 

Okay, es wird wohl definitiv das S-Line-Plus Paket werden, aber mit welchem Fahrwerk nur? Ich tendiere mittlerweile zum "normalen" Sportfahrwerk. Aber ist das die richtige Entscheidung?

 

*grübelgrübel*

Ciaoi

Herman.TM

Ich habe beide [S-Line und das normale Sportfahrwerk] gefahren.

Das S-Line Sportfahrwerk reduziert (auf Dauer) den Komfort derart, dass es nervt. Gerade wenn man mit Geschäftspartnern zum Termin fährt. Dann hoppelt man mit dem A6, wie in einem Manta XL. Ich kann mir ein Urteil erlauben, denn ich geniesse die S-Line Sportfahrwerkshärte seit 2 Jahren und ca. 85000 Km.

Aber, eine Probefahrt ist natürlich die beste Vorgehensweise für euch.

Ich würde, dass AAS nehmen. Wenn das Budget nicht reicht das normale Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line oder Sportfahrwerk