ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Federn vorne gebrochen

Federn vorne gebrochen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:47

Nabend,

Auto stand am Wochenende und als ich heute los wollte, fiel mir auf das er vorne sehr tief war.

Beidseitig, rechts sogar noch ca. 2 cm mehr als links. Hatte bis jetzt noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen, sieht mir aber nach einem Federbruch aus (und das ausgerechnet bei punktgenau 400tKm, wenn das mal kein Omen ist).

Bin eben mal vorsichtig um den Block gefahren und es scheint nichts zu schleifen o.ä.

Kann ich damit wohl zur Werkstatt fahren?

Ich habe mal nach Ersatz gegoogelt aber irgendwie nur verwirrende Angaben gefunden (Farbcode, unterschiedliche OE-Nummern).

Weiß jemand von euch die Artikelnummer?

S 211, Bj. 2004, 150 PS, Schaltgetriebe, Classic (also Standardfahrwerk mit Niveau hinten)

FIN: WDB211 2061A702 552

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt nur eine Feder die passt, nicht mehrere. Wissen tut das aus dem Stegreif niemand. Muss man anhand der Punkte mit Hilfe deiner FIN im EPC bestimmen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2024 um 21:55:18 Uhr:

Es gibt nur eine Feder die passt, nicht mehrere. Wissen tut das aus dem Stegreif niemand. Muss man anhand der Punkte mit Hilfe deiner FIN im EPC bestimmen.

...der Farbcode ist also unerlässlich?

Finden die das in einer freien Werkstatt oder muß ich dafür zu MB?

Den Farbcode kann man auf den alten Federn ablesen

Jeder der ein paar zahlen addieren kann bekommt das raus. Würdest nicht immer aggressive beleidigende Posts gegen mich schreiben, hätte ich es dir glatt selbst eben rausgesucht.

Es ist gut, wen man merkt bzw. sehen kann, vor allem auch noch unweit von zuhause aus. Hatte bei meinem w202 nicht mal gemerkt gehabt, erst bei einem Besuch in der Werkstatt wurde mir das mitgeteilt. Bin schon länger so rum gefahren. Beim jetzigen konnte man die Tieferlegung und aufschaukelndes Gefühl nicht wegblenden. Konnte jedoch normal 50km normal fahren. Mann müsste nur die aktuelle Höhe in Blick behalten.

Macht jetzt keine Wissenschaft draus. Meist bricht die Feder in der letzten Windung, die Gründe dafür gibts hier vielfach zum Nachlesen. Dann isses kein Problem, kannst auch länger damit rumfahren, wenn die Geräusche und der Schiefstand egal sind.

Wenn die Feder in der Mitte bricht (extrem selten), fährst keinen Meter mehr. Entweder der Reifen geht kaputt oder das Auto liegt sinngemäss am Boden.

Sichtkontrolle und dann selbst entscheiden.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:28

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. Mai 2024 um 22:24:47 Uhr:

Macht jetzt keine Wissenschaft draus. Meist bricht die Feder in der letzten Windung, die Gründe dafür gibts hier vielfach zum Nachlesen. Dann isses kein Problem, kannst auch länger damit rumfahren, wenn die Geräusche und der Schiefstand egal sind.

Wenn die Feder in der Mitte bricht (extrem selten), fährst keinen Meter mehr. Entweder der Reifen geht kaputt oder das Auto liegt sinngemäss am Boden.

Sichtkontrolle und dann selbst entscheiden.

...ok, danke

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:32

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2024 um 22:08:08 Uhr:

... hätte ich es dir glatt selbst eben rausgesucht.

...danke für den Tip mit dem MB-Ersatzteilkatalog:

A2113211304 - 1xblau/1xweiß

A2113211404 - 1xblau/2xweiß

A2113211504 - 1xblau/3xweiß

Ist meine Meinung, ich würde jedoch auch die Dämpfer mittauschen, und dann auch beide Seiten

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. Mai 2024 um 22:24:47 Uhr:

Macht jetzt keine Wissenschaft draus. Meist bricht die Feder in der letzten Windung, die Gründe dafür gibts hier vielfach zum Nachlesen. Dann isses kein Problem, kannst auch länger damit rumfahren, wenn die Geräusche und der Schiefstand egal sind.

Wenn die Feder in der Mitte bricht (extrem selten), fährst keinen Meter mehr. Entweder der Reifen geht kaputt oder das Auto liegt sinngemäss am Boden.

Sichtkontrolle und dann selbst entscheiden.

Na super, extrem selten.....

hatte ich vorne links.... und bei der Reparatur habe ich zuerst die linke Seite gemacht und da ist dann auch die rechte Seite in der Mitte gebrochen. Wenn ich gewusst hätte das sowas selten ist, hätte ich an dem Tag auch Lotto spielen können und vermutlich den Jackpot gewonnen.....:D

Hej, meine war unten gebrochen. Rad ab und mit Panzertape fixiert damit sie den Reifen nicht zerstört, dann 15 Km nach Hause gefahren. Kauf dir einen Federspanner und Tausche beide Seiten selber, bevor dir ne Werkstatt irgend einen Blödsinn einbaut!

Ich hab Federn, Dämpfer und Domlager von Sachs genommen!

IMG_20240125_153532.jpg
IMG_20240124_122539.jpg

Ich hab auch Sachs Teile vorn verbaut, überraschenderweise eher auf der harten sportlichen Seite, aber geht so.

Monroe Dämpfer waren Schrott. Bilstein Federn sind gut, hatte die Ersatztype für Avantgarde drin.

Rest der VA von Meyle wenn geht in HD. Nix Febi und nix vom Billigversandhaus aus China.

Deine Antwort
Ähnliche Themen