ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federungskomfort E46 verbessert - nur für Betroffene...

Federungskomfort E46 verbessert - nur für Betroffene...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 21:18

O.k., der folgende Beitrag ist nur für Leute, die nicht der Ansicht sind, der E46 wäre eine Sänfte, die möglichst schnell möglichst tief gehört... Also bitte nicht weiter lesen, falls nicht betroffen!!!

Gute Straßenlage und geringe Seitenneigung in Kurven schön und gut, nur mag ich es absolut nicht, auf den "perfekten" Kölner Straßen durchgeschüttelt zu werden und auch nicht, wenn der Wagen auf der BAB ständig in Bewegung ist. Beim E46 Normalfahrwerk ist leider beides der Fall. Weichere Dämpfer gibt´s bekanntlich nicht.

Also jetzt meine Teilabhilfe für alle, die zwischen 45 J. und 60 J. alt sind oder sich zumindest so fühlen; für alle anderen ist der Beitrag von keinerlei Interesse, da noch zu jung ("tiefer!" / "ist perfekt!") oder zu alt ("Kauf´ mir demnächst eh nen Benz!"):

Es hilft ein in Form der Sitzfläche geschnittenes Stück Schaumstoff von 2 cm Dicke, der in einen farblich passenden robusten Polsterstoff eingenäht wird (hoffentlich Ehefrau, Lebenspartner o.ä. vorhanden...). Dann auf eine Seite selbstklebenden Weichgummistreifen o.ä. kleben, damit die Auflage beim Aussteigen nicht verrutscht. Kostet alles nichts, fällt kaum auf und hat eine durchaus verblüffende Wirkung. Ich kann den Wagen erst jetzt halbwegs ungestört genießen.

Bevor jetzt geflamt wird:

1.) bitte nicht flamen

2.) erst ausprobieren, dann Urteil abgeben.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. flame on you  :D

 

 

Interessante Idee...

Kannst du mal ein Bild einstellen, kann mir das grad nicht vorstellen.

Vll. liegt es auch am mangelenden Schlaf...:)

 

Grüße,

Andre

Hört sich interessant an, wird aber "noch" nicht von mir benötigt. :)

Du solltest dann aber in Produktion gehen und passenden Stoff zu den BMW-Sitzen anbieten! :D

Kann ich dann, hast aber bei mir noch ein paar Jahre Zeit, auch mit Teilleder bekommen? ;)

Gruß,

Pistazie-Monza

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Pistazie-Monza

Hört sich interessant an, wird aber "noch" nicht von mir benötigt. :)

Du solltest dann aber in Produktion gehen und passenden Stoff zu den BMW-Sitzen anbieten! :D

Kann ich dann, hast aber bei mir noch ein paar Jahre Zeit, auch mit Teilleder bekommen? ;)

Gruß,

Pistazie-Monza

Also ich hab auch schon überlegt, ob es sowas nicht bereits fertig zu kaufen gibt, aber wohl nicht. Werde ich mir patentieren lassen, es warten Millionen von Golf V, Golf+ und Touran Besitzern.... Wenn man deren Forum glaubt.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von armada

Interessante Idee...

Kannst du mal ein Bild einstellen, kann mir das grad nicht vorstellen.

Vll. liegt es auch am mangelenden Schlaf...:)

Grüße,

Andre

Foto, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Evtl. demnächst.

Denk einfach an Café mit Sitzauflagen auf den harten Holzstühlen und an das Wohlbefinden beim Cappucco-Schlurfen mit/ohne, so ähnlich funktional und optisch ist das ganze. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ding schon vorher 5 Jahre lang in einem E39 528i mit M-Fahrwerk, 17 Zoll, Sportsitzen (bei Stoff-Sportsitzen braucht man allerdings keine Gummiunterseite) benutzt habe.

Im Vergleich zum Dreier mit Normalfahrwerk war der 5er trotzdem nachgerade eine Sänfte (hatte aber auch mehr Seitenneigung in Kurven).

Das normale FW ist schon komfortabel nur die Sitze sind es nicht. Hatte mal einen sehr jungen Leiher -alles sah identisch am Sitz aus- aber Welten besser als meine Sitze. Rätselhaft!

Darf ich blöde Witze machen? Bitte....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Darf ich blöde Witze machen? Bitte....

:D

Also ich würde jetzt nicht soweit gehn, und mir sowas auf den Sitz packen, aber ich finde die BMW Fahrwerke auch zu hart abgestimmt. Aber Fahrdynamik hat halt seinen Preis.

ERNSTHAFT ???!!!!!!

no comment hierzu.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Darf ich blöde Witze machen? Bitte....

Erst Lebensalter mitteilen!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Also ich würde jetzt nicht soweit gehn, und mir sowas auf den Sitz packen, aber ich finde die BMW Fahrwerke auch zu hart abgestimmt. Aber Fahrdynamik hat halt seinen Preis.

Der Witz ist: Der VFL war anscheinend halbwegs o.k. gefedert, nur beanstandete AMuS damals, als der E46 rauskam, das Handling der Dreierreihe wäre nicht mehr so doll. BMW reagierte und verpaßte dem FL ein strafferes Fahrwerk. Vergleichstest AMuS 2001 (BMW, Mercedes, Audi) sodann: BMW wieder Handling-König, jedoch Federung zu hart (!), da sehne man sich glatt wieder nach dem Fahrwerk des VFL (!!!!).

Hier das Originalzitat aus dem 2001er Test des FL (320d Touring, also meiner):

"Vornehmlich kurz und trocken fallen hingegen die Stöße aus, die der BMW austeilt, wobei man unwillkürlich der Geschmeidigkeit hinterhertrauert, die im Rahmen der Fahrwerksüberarbeitung geopfert wurde.

Etwas weniger Straffheit wäre eindeutig mehr, auch wenn kein Zweifel daran besteht, dass es BMW gelang, in puncto Sportlichkeit verlorenes Terrain gutzumachen."

Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../..._article_52556_13987.hbs?...

 

AMuS wird beim aktuellen Dreier (320i T) noch viel deutlicher:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...article_512454_13987.hbs?...

@Biggie

möchte dem ganzen auch überhaupt nichts gegensetzen,

aber ich persönlich hatte das vergnügen die neue e-klasse zu fahren, die neue c-klasse, die alte e-klasse und auch die alte c-klasse.

jetzt kommen wir zu den bmw`s, e36 gefahren, e46 immernoch am fahren, e90.

was ist der grösste unterschied, ausser der marke??!!

die "sportlichkeit" kommt bei bmw sowohl beim FW als auch bei der gangschaltung defenitiv durch.

auch die 5er sind davon betroffen.

meiner meinung nach ist bmw generell, je nach opa, kein (rentenfahrzeug).

fühle dich bitte nicht angegriffen, aber alleine der innenausbau vom benz ist "opastyle"

das ist im übrigen meine persönliche meinung.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:33

@ FGMUffz

Ich find den E46 ja auch echt gut, keine Frage. Mit meiner kleinen Notlösung ist er mir halt noch viel lieber.

Hab´s ja nur gepostet, weil beim Thread "Was nervt euch am E46?" sich halt doch etliche über die Federung beschwert haben, meines Erachtens zurecht.

Ich würde i.ü. sagen: Bei nem Schalter ist die Federung halbwegs o.k., bei einem Automatik nervt sie etwas, weil man den einfach nicht so "aktiv" fährt.

Benz C-Klasse Kombis finde ich potthäßlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federungskomfort E46 verbessert - nur für Betroffene...