ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fehlendes 230V Ladekabel

Fehlendes 230V Ladekabel

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:07

Moin zusammen,

ich habe meinen C300e am 01.08.2022 übernommen. Seinerzeit fehlte das 230V und das "blaue Industriestecker" Ladekabel. Das 3,2kW Kabel wurde nach fünf Monaten nachgeliefert.

Das 230V Kabel fehlt bis heute, also seit unfassbaren 10 Monaten. Mein Verkäufer vertröstet mich Monat um Monat, der Serviceleiter kann nicht helfen, die Niederlassungsleitung kann nichts machen, direkte Kontaktaufnahme zum Servicecenter nach Maastricht brachte auch nur "sorry, dauert noch, wir melden uns." Jetzt melden die sich nicht mal mehr zurück, wenn ich nochmal nachhake.

An sich brauch ich das blöde Kabel nicht mal, aber ich hab es nun mal mit dem Fahrzeug bezahlt und fühle mich betrogen.

Frage - bin ich systemseitig untergegangen oder geht es hier noch jemandem so?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, war dabei, 12/2022 Auslieferung.

Ich bin kein rechtsexperte aber soweit ich weiß musst du das schriftlich anmahnen und denen immer zeit gewähren und erst dann kannst du auf rückzahlung pochen. Solange du nur wartest und nichts machst hast du auch keine handhabe.

Ich habs jetzt auch nach ~1 Jahr bekommen. Nun nervt es mich, weil es im Kofferraum keinen Platz findet... ;-)

Ich habe meinen C300e im September erhalten und warte ebenfalls auch noch auf das Kabel. Genau wie du, brauche ich es eigentlich nicht, aber wenn ich den Preis im Konfigurator (oder im Zubehör-Shop) sehe, dann möchte ich es schon haben.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:24

Zitat:

@Tremas schrieb am 1. Juni 2023 um 09:24:43 Uhr:

Ich bin kein rechtsexperte aber soweit ich weiß musst du das schriftlich anmahnen und denen immer zeit gewähren und erst dann kannst du auf rückzahlung pochen. Solange du nur wartest und nichts machst hast du auch keine handhabe.

Alles erledigt, keine Sorge. Fristen wurden gesetzt, woraufhin MB mir stets mitteilt dass diese nicht eingehalten werden können. Abgewartet habe ich eigentlich nur, weil ich meinen Verkäufer auch menschlich wirklich mag, er sich immer ziemlich für mich ins Zeug gelegt hat und ich ihn nicht hintenrum eine reinwürgen wollte.

Leider muss es jetzt eben doch eklig werden. Total bekloppt, dass ich für ein Teil, das ich eigentlich nicht mal brauche nun zum Anwalt gehen muss. Irgendwie geht es mir aber mittlerweile um's Prinzip nach allem, was MB allgemein mir mit dem Wagen bislang so geboten hat. Und damit meine ich nicht mal die Werkstatt, die ist schon bemüht: es ist der stümperhafte Umgang des Herstellers mit halbfertiger Software, abweichenden Beschreibungen, nicht vorhandenen Anleitungen, schlampiger Umsetzung am Fahrzeug und dann völligem Hängenlassen - bei gleichzeitigen Premium Preisen.

Ich kann 100% präzise diverseste Softwarefehler nachstellen und demonstrieren. Eigentlich ein Traum für jeden Programmierer! Es gelingt mir aber trotz intensiver Kontaktsuche nicht, diese Fehler an die richtige Stelle zu kommunizieren, so dass der Quatsch endlich mal bearbeitet wird. Das ist eine Unverschämtheit am Kunden. Ob der Markt das mittelfristig regelt - keine Ahnung. Mir aber auch egal, ich bin mittlerweile gut gesättigt von der Überheblichkeit dieses Herstellers.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 2. Juni 2023 um 08:24:19 Uhr:

Das ist eine Unverschämtheit am Kunden. Ob der Markt das mittelfristig regelt - keine Ahnung. Mir aber auch egal, ich bin mittlerweile gut gesättigt von der Überheblichkeit dieses Herstellers.

Ich stimme Dir hier vollkommen zu, leider kann sich Mercedes aktuell alles erlauben, die Leute bestellen Mercedes Fahrzeuge, als ob es kein Morgen gibt. Ob der alte Spruch, Hochmut kommt vor dem Fall, hier noch gilt, wird sich zeigen.

Hallo, ob man es braucht oder nicht, wollte nur mal anmerken das mM nach jeder 230V Lader geht. Aktuell lade ich mit einem Skoda Lader, das Kabel ist etwas länger als der vom Mercedes.

Verstehe nicht den Zirkus, den die mit dir machen, jeder Plug in Hybrid oder elektrische wird mit so einem Teil ausgeliefert, von wegen nicht lieferbar. Oder wenigstens ersetzbar durch ein ähnliches Produkt, siehe oben.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:11

Unglaublich aber wahr: das Kabel habe ich heute, etwas mehr als 10 Monate nach Auslieferung, abholen können. Mein Verkäufer erzählte mir vom Weg der Beschaffung, ich will das alles gar nicht wiedergeben... :)

...aber immer schön zu sehen, dass es noch engagierte Vertriebsmitarbeiter gibt! Fall geschlossen, allen anderen Wartenden weiter viel Erfolg und starke Nerven.

Also bei meinen Hybriden war das Kabel vorhanden, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das haben wolltest.

Mir persönlich wäre das Geld lieber gewesen, weil es ist super langsam….. An die 20h Ladezeit, da brauche ich doch gar nicht erst anfangen.

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 9. Juni 2023 um 07:57:31 Uhr:

Also bei meinen Hybriden war das Kabel vorhanden, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das haben wolltest.

Hatte der TE doch geschrieben. Es geht darum, dass das Kabel Teil des Lieferumfangs ist und da ging es Ihm darum, dass das komplette Fahrzeug inkl. aller Zubehörteile geliefert wird. Aus meiner Sicht ein nachvollziehbarer Wunsch.

Zitat:

Mir persönlich wäre das Geld lieber gewesen, weil es ist super langsam….. An die 20h Ladezeit, da brauche ich doch gar nicht erst anfangen.

Viele Hybridfahrer bewegen Ihr Fahrzeug nur 20-50 km am Tag. Hier muss dann auch der Akku nicht komplett geladen werden, sondern nur zu z.B. 50% und schon sind das nur 10 Stunden und dann wird das Auto in der Nacht wieder vollgeladen. Die Ladung des Akkus mit weniger Energie und nur auf einen Ladezustand von 80% hilft die Lebensdauer eines Akkus zu verlängern. Es gibt also doch einige Sezenarien in denen das Kabel sinnvoll sein kann.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 9. Juni 2023 um 08:38:12 Uhr:

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 9. Juni 2023 um 07:57:31 Uhr:

Also bei meinen Hybriden war das Kabel vorhanden, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das haben wolltest.

Hatte der TE doch geschrieben. Es geht darum, dass das Kabel Teil des Lieferumfangs ist und da ging es Ihm darum, dass das komplette Fahrzeug inkl. aller Zubehörteile geliefert wird. Aus meiner Sicht ein nachvollziehbarer Wunsch.

Da bin ich bei dir, wenn ich das gekauft habe will ich das auch haben. Aber in den Fall hätte ich mir das Geld geben lassen und als Entschädigung noch einen Gutschein über Summe X für Wartung / Service.

Das Ladekabel hätte ich mir ja auch anderweitig dann kaufen können.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 20:59

Gut gedacht, wollte MB aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen