ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Reifenwechsel - Reifendrucksensoren fehlen

Reifenwechsel - Reifendrucksensoren fehlen

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 18. März 2023 um 8:03

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern von meinen Winterreifen verabschiedet und meine Sommerreifen montiert. Nun funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht mehr. Habe im Display eine gelbe Warnleuchte. Nach jedem Versuch die Reifendruckkontrolle neu zu starten kommt im Display: Reifendruckkontrolle ohne Funktion, Reifendrucksensoren fehlen.

Hatte dieses Problem noch nie. Wechsle meine Reifen immer selber. Sind immer Original Mercedes Winter,- wie Sommerreifen mit Felgen. Kennt jemand von euch dieses Problem?

Danke und ein sonniges Wochenende!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast keine Sensoren verbaut ? :-)

So was habe ich auch immer für 1 - 2 Tage bei meinen Winterreifen. Beim ersten Mal als die Winterreifen (keine originalen von MB, die hat unser Flottendienstleister geliefert) montiert wurden, kam die Meldung. Montage war an einem Freitag und als das am Samstag immer noch als Warnung zu sehen war, hatte ich mir vorgenommen am Montag direkt beim Flottendienstleister anzurufen und zu fragen ob die Reifendruck-Sensoren bei den Winterreifen mit dazu geliefert wurden. Als ich am Sonntag nachmittag mit dem Wagen unterwegs war, war die Meldung verschwunden und Reifendrücke wurden angezeigt.

Im darauffolgenden Jahr das gleiche Spiel wieder bei den Winterreifen. Bei den Sommerreifen hatte ich das Phänomen nicht.

Einfach mal über das WE abwarten.

Themenstarteram 18. März 2023 um 9:03

Zitat:

@oma1000 schrieb am 18. März 2023 um 09:47:06 Uhr:

Hast keine Sensoren verbaut ? :-)

???? - Verstehe jetzt deine Antwort nicht.

Die Sommerreifen waren schon auf dem Auto bei der Auslieferung im Juni 22, ohne Probleme. Winterreifen montiert, ohne Probleme. Nun wieder die selben Reifen wie bei der Auslieferung im Juni 22 montiert.

Was soll da nicht verbaut sein?

Dass die Sommerreifen schon mal montiert waren und die Sensoren dabei funktionierten ging aus deinem Ausgangsposting nicht hervor. Wie normalo12 schreibt, warte mal ein, zwei Tage ab, vielleicht funktioniert es dann wieder. Autos sind auch nur Computer ;-)

Also für mich ging sehr deutlich aus dem Ausgangsposting hervor, dass die Sommerräder mit den Sensoren bereits funktioniert haben. Der TE schrieb:

Hatte dieses Problem noch nie. Wechsle meine Reifen immer selber. Sind immer Original Mercedes Winter,- wie Sommerreifen mit Felgen. Kennt jemand von euch dieses Problem?“

;)

Er könnte auch neue Sommerräder gekauft haben, die er das erste Mal aufzieht... Ich lese das was da steht. Reininterpretieren kann man natürlich vieles, aber das hilft keinem. Er hat es ja dann konkretisiert.

Jetzt hat er das Problem, das er vorher noch nie hatte.

Dass die Räder schon aufgezogen waren steht nirgends im ursprünglichen Posting.

Batterien leer?

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:30

Wäre schon traurig wenn nach knapp 9 Monaten die Batterien leer sind. Bin nächste Woche beim Händler, dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 22. März 2023 um 12:52

Hallo,

dein Hinweis hat sich bewahrheitet. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit.... Blick aufs Display...

die Warnmeldung ist verschwunden und der Reifendruck wird angezeigt. Finde es zwar nach wie vor sehr seltsam, aber Hauptsache alles wieder ok und den Weg zum Händler kann ich mir sparen.

Danke und Grüße

 

@normalo12 schrieb am 18. März 2023 um 09:49:53 Uhr:

So was habe ich auch immer für 1 - 2 Tage bei meinen Winterreifen. Beim ersten Mal als die Winterreifen (keine originalen von MB, die hat unser Flottendienstleister geliefert) montiert wurden, kam die Meldung. Montage war an einem Freitag und als das am Samstag immer noch als Warnung zu sehen war, hatte ich mir vorgenommen am Montag direkt beim Flottendienstleister anzurufen und zu fragen ob die Reifendruck-Sensoren bei den Winterreifen mit dazu geliefert wurden. Als ich am Sonntag nachmittag mit dem Wagen unterwegs war, war die Meldung verschwunden und Reifendrücke wurden angezeigt.

Im darauffolgenden Jahr das gleiche Spiel wieder bei den Winterreifen. Bei den Sommerreifen hatte ich das Phänomen nicht.

Einfach mal über das WE abwarten.

Habe ein ähnliches "Problem" seit heute:

Auf Winterreifen mit Sensoren gewechselt, die letztes Jahr funktioniert haben.

Jetzt zeigt mir der Mercedes zwar keinen Fehler an, es wird auch gemeldet (nachdem ich die neuen Sensoren/ Drücke abgespeichert habe) dass das Reifendruckkontrollesystem aktiv ist, nur werden weder Drücke noch Temperaturen der Reifen angezeigt. Alle 4 ohne Werte.

Bei den Sommerreifen wurden bei allen 4 Reifen Druck und Temp angezeigt.

Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie das letzten Winter war.

Ist es möglich, dass es günstigere Sensoren gibt, bei denen der Mercedes keine Werte anzeigt und nur meldet, wenn Druckverlust erkannt wird (wobei der Sensor dazu ja den Druck wissen muss)

Bin nach dem Speichern ca. 20km gefahren.

Keine Fehlermeldung zumindest

Handbuch sagt was dazu, bin Mal gespannt (bild)

Reifendruck

Hallo in die Runde,

kann die Info von normalo12 bestätigen: Vorigen Freitag vom Freundlichen einen Satz neue Mercedesfelgen mit neuen WR montiert bekommen, danach an der Tanke Reifendruck kontrolliert, direkt danach kam die gelbe Warnmeldung! Diese wurde auch in der App angezeigt.

Habe deswegen vorgestern einen Termin beim Freundlichen für den kommenden Freitag gemacht, heute ist die Meldung verschwunden, der Reifendruck wurde korrekt angezeigt! Sowohl im Display wie in der App! Also Termin abgesagt.

Hallo Leute, keine Panik!

Es kann sein, dass das Fahrzeug erst einige Kilometer am Stück gefahren werden muss, bevor die Sensoren erkannt/eingelesen werden.

Also alles im grünen Bereich!

Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig die Sensoren von Top Sensor GmbH verbaut? Ich war jetzt bei drei Reifenfachbetrieben und auch beim Freundlichen. Keiner bekommt die Teile angelernt. Weder über das Fahrzeug selber, Programmiergerät, oder über ODB Schnittstelle. Die Fehlermeldung ist immer das keine Sensoren vorhanden sind.

https://www.ebay.de/itm/355343573310?...

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Reifenwechsel - Reifendrucksensoren fehlen