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Fehler bei 2,5TDI

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:03

Hallo,

hab ein problem mit dem A6 meiner schwester, dieses is beim 2,5TDI 150PS AFB Motor aufgetreten. Der motor läuft ganz gut, nur ab und zu lässt für kurze zeit die leistung nach, da fällt dann die drehzahl ab, dann muss man zurückschalten und mit dem gas spielen dann gehts wieder für ne zeitlang. Aus dem fehlerspeicher konnte ich diesen Fehler auslesen, der kommt auch nach dem löschen wieder:

00575 Saugrohrdruck

08-10- Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

Kann mir jemand helfen wo ich anfangen sollte zu suchen?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß Roland

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9 Antworten

Hallo,

Starte mal die Grundeinstellung 11, dann beobachtsest du die Regelstange des Turboladers ob sie ohne zu springen/ klemmen von Anschlag zu Anschlag fährt. Außerdem könntest du während einer Probefahrt den MWB 11 beobachten, die Werte 2 und 3 sollten annähernd gleich sein.

MfG

am 24. August 2006 um 19:11

Hallo,

die Symtome zeigen ein Fehler des Druckwandlers (Magnetventil) für den Laderdruck.

Hier eine Erläuterung!

Die Ansteuerung der Druckdose am Turbolader erfolgt über getaktete Magnetventile, die je nach elektrischer Impulsansteuerung (Taktung) längere oder kürzere Phasen geöffnet bzw. geschlossen sind. Somit kann ein im Mittel beliebiger Druck(Bypass-Turbo)/Unterdruck(VTG-Turbo) in der Leitung zur Druckdose aufgebaut und damit der Ladedruck im Turbolader geregelt werden. Ist ein solches Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verschlissen, kann es vorkommen, daß es nicht mehr möglich ist den Ladedruck unter allen Betriebsbedingungen richtig zu regeln. Es kommt entweder zu übermäßig hohem Ladedruck bei höherer Drehzahl (ab ca. 1900-2200 U/min) oder aber zu mangelhaftem niedrigen Ladedruckaufbau. In beiden Fällen wird die EDC Einspritzmenge zurücknehmen, was sich spürbar in der Leistung des Motors niederschlägt. Ist der Ladedruck trotz versuchter Ladedruckegelung zu hoch, regelt die EDC die Einspritzmenge herunter, worauf der Ladedruck wieder sinkt. Ist der Ladedruck wieder unterhalb des maximal zulässigen Wertes im Betriebspunkt, lässt die EDC wieder mehr Einspritzmenge zu. Dieses Spiel wiederholt sich ständig, so daß eine zwar nicht ruckelnde Beschleunigung daraus resultiert, aber es gibt deutlich spürbare Schwebungen in der Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Es fühlt sich an, als ob ständig „jemand“ sanft aufs Bremspedal treten würde, obwohl das Gaspedal voll getreten ist.

MfG Faruk

Hallo,

schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche / ähnliche Problem mit meinem A4 Avant 2.5 TDI quattro B5, gleiche Motor.

Meiner dreht von unten raus ganz normal (super gut) bis zu ca. 2.100 U/min., ab dann wird erheblich Leistung zurückgenommen. In den Gängen 1 bis 4 nicht, bzw. nur minimalst merkbar, in den Gängen 5 und 6 sehr stark.

Luftmassenmesser ist neu, seit dem ist auch folgender Fehler weg:

Zitat:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

Zitat:

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Nur noch der oben beschriebene Fehler mit dem Saugrohrdruck ist vorhanden.

Naja, das der Motorlagerungsfehler zeitgleich mit dem LMM verschwunden ist zufall - der kommt auch wieder - das ist beim 2,5er so bekannt wie die offiziellen farben, das die lager mist waren - deshalb wurden die bei den großen 3,0 und 4,0 tdi auch komplett aus der serie gestrichen...

Zitat:

Original geschrieben von muchte

Hallo,

die Symtome zeigen ein Fehler des Druckwandlers (Magnetventil) für den Laderdruck.

Hier eine Erläuterung!

Die Ansteuerung der Druckdose am Turbolader erfolgt über getaktete Magnetventile, die je nach elektrischer Impulsansteuerung (Taktung) längere oder kürzere Phasen geöffnet bzw. geschlossen sind. Somit kann ein im Mittel beliebiger Druck(Bypass-Turbo)/Unterdruck(VTG-Turbo) in der Leitung zur Druckdose aufgebaut und damit der Ladedruck im Turbolader geregelt werden. Ist ein solches Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verschlissen, kann es vorkommen, daß es nicht mehr möglich ist den Ladedruck unter allen Betriebsbedingungen richtig zu regeln. Es kommt entweder zu übermäßig hohem Ladedruck bei höherer Drehzahl (ab ca. 1900-2200 U/min) oder aber zu mangelhaftem niedrigen Ladedruckaufbau. In beiden Fällen wird die EDC Einspritzmenge zurücknehmen, was sich spürbar in der Leistung des Motors niederschlägt. Ist der Ladedruck trotz versuchter Ladedruckegelung zu hoch, regelt die EDC die Einspritzmenge herunter, worauf der Ladedruck wieder sinkt. Ist der Ladedruck wieder unterhalb des maximal zulässigen Wertes im Betriebspunkt, lässt die EDC wieder mehr Einspritzmenge zu. Dieses Spiel wiederholt sich ständig, so daß eine zwar nicht ruckelnde Beschleunigung daraus resultiert, aber es gibt deutlich spürbare Schwebungen in der Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Es fühlt sich an, als ob ständig „jemand“ sanft aufs Bremspedal treten würde, obwohl das Gaspedal voll getreten ist.

MfG Faruk

hi

wo sitzt das magnetventiel mein 2.5 hat eigendlich keine leistung mehr ab und zu kommt mal ein schub nach vorn aber sehr selten und auf der bahn is bei 180 schicht ..kann des des selbe prob. sein den turbo hört man auch ab und zu mal pfeifen is ein 4/99 mkb kein plan und hat 190000 km runter

mfg mr.@tack

hallo,

unser 2.5Tdi MKB AKN 110 KW Bj. 00 hat seit einiger zeit auch dieses problem: auf einmal kann man nicht mehr über eine bestimmte drehzahl drehen und fällt trotz vollgas zurück, nach ganz kurzer zeit gehts dann wieder.

im fehlerspeicher steht 00575 - intake manifold pressure surpassed.

vmax wird deutlich nicht erreicht, sonst aber auch nie gefahren.

habe mich schon ein eingelesen und daraufhin das verstellgestänge für das vtg am turbolader angesehen: diese stellstange fährt beim motorstart in ruckeligen schüben in endposition, sollte eigentlich durchgehend und ruckelfrei passieren. ob der hub stimmt weiss ich nicht.

bei gasstößen fährt die stange mal ruckelig, mal ganz weich rauf und runter.

laut der dieselschrauber-community ist oft eine schwergängige vtg-stange die ursache dieser probleme...

 

habe mal eine meßfahrt gemacht (habe mein interface erst seit dieser woche). habe unten mal mwb 11 werte 1,2 und 3 angefügt. oben hieß es ja, dass die werte 2 und 3 nahezu gleich sein sollen. ich habe keinen marker gesetzt, glaube aber dass ich als diese daten geschrieben wurden den leistungsverlust hatte.

wollte auf die autobahn auffahren und wollte für die messung den 3. gang bis 4000 ausdrehen, als ich in den 4. schaltete war alle leistung weg und ich fiel auf 90km/h zurück (bergauf). blöd wenn einen ein auto mit anhänger den berg rauf drängelt :(

fehler wurde vor messfahrt gelöscht, ist natürlich wieder drin.

turboloch ist nach ansicht von 2 fahrern auch größer geworden.

werde von unserem schrauber so bald wie möglich mal das vtg-gestänge gängig machen lassen.

kann ich die druckdose in die die verstell-stange reingeht problemlos selbst abnehmen (um die verstell-stange von hand zu bewegen) und wieder aufsetzen oder ist dann eine neu-justage o.ä. nötig?

was macht ihr mit dem problem?

gruß

  • Engine speed Spec. intake press. Actual intake press

    2900-4000 1900-2300 mbar 1900-2300 mbar

    766 1040.4 979.2

    766 1040.4 979.2

    766 1040.4 979.2

    905 1040.4 979.2

    789 1040.4 999.6

    766 1040.4 989.4

    766 1040.4 989.4

    766 1040.4 989.4

    1067 1040.4 979.2

    1137 1081.2 1040.4

    1786 1948.2 1213.8

    1137 1040.4 1407.6

    1670 1927.8 1346.4

    1554 1081.2 1479.0

    1554 1917.6 1315.8

    1949 1978.8 1897.2

    2204 1346.4 1734.0

    2297 1203.6 1295.4

    2297 1101.6 1244.4

    2250 1101.6 1142.4

    2227 1091.4 1091.4

    2181 1091.4 1071.0

    2111 1091.4 1060.8

    2088 1091.4 1050.6

    2018 1081.2 1040.4

    1972 1081.2 1030.2

    1926 1081.2 1030.2

    1856 1081.2 1020.0

    1810 1081.2 1020.0

    1786 1081.2 1020.0

    1740 1081.2 1020.0

    1810 1275.0 1101.6

    1902 1132.2 1142.4

    1926 1122.0 1081.2

    1902 1101.6 1050.6

    1926 1213.8 1060.8

    2111 1509.6 1458.6

    2320 2009.4 1530.0

    2598 1989.0 2335.8

    2900 1938.0 1683.0

    1995 1285.2 1081.2

    2181 1999.2 1132.2

    2343 2009.4 1234.2

    2506 2019.6 1336.2

    2668 2029.8 1407.6

    2854 1968.6 1458.6

    2946 1336.2 1387.2

    2946 1193.4 1071.0

    2900 1183.2 1030.2

    2900 1356.6 1081.2

    2970 1570.8 1183.2

    3062 1581.0 1234.2

    3155 1856.4 1244.4

    3318 2091.0 1662.6

    3457 1285.2 1713.6

    2320 1407.6 1142.4

    2714 2040.0 1407.6

    2830 2040.0 1642.2

    2923 2050.2 1693.2

    2993 2050.2 1734.0

    3086 2060.4 1774.8

    3132 2050.2 1774.8

    2784 1550.4 1183.2

    2622 2029.8 1468.8

    2645 2029.8 1611.6

    2668 2029.8 1632.0

    2691 2040.0 1611.6

    2714 2040.0 1591.2

    2714 2019.6 1560.6

    2738 1887.0 1509.6

    2738 1856.4 1417.8

    2738 1815.6 1366.8

    2761 1795.2 1366.8

    2761 1795.2 1356.6

    2784 1744.2 1356.6

    2807 1693.2 1305.6

    2807 1632.0 1275.0

am 7. Mai 2007 um 18:35

Hallo

Ich habe auch genau das gleiche Problem, nur dass es durch gas geben nicht kurzzeitig weg ist.

Es ist als ob ich vollbeladen und einen 3 Tonnen Anhänger ziehen würde, so ab ca. 2000 U/Min.

Jeder Kleinwagen fährt mir an der Ampel davon, ganz zu schweigen von 1.9 TDI, bergauf ist es echt extrem.

Habe am Wochenende den Turbolader ausgebaut. komplett auseinandergebaut (das war vielleicht eine fukelei), die abgasseite gereinigt, war ziemlich viel Abgasruss drin.Die Schaufelräder sehen beide gut aus, keine beschädigung sichtbar.Wieder eingebaut und genau das gleiche von vorne.

Ein Bekannter von mir hat folgendes ausgelesen:

Addresse 01:Motorelektronik

Steuergerät: 4BO 907 401 E

Bauteil: 2.5l/4 VT EDC 00 SGD 41

Codierung: 01002

Shop#: WSC 02325

1 Fehler gefunden: 00575- Saugrohrdruck

11-10- Regelgrenze unterschritten-unterbrochen

Readines:N/A

Übrigens, es ist ein A6 2.5 TDI, 150 Ps, AFB Bj.98, 200TKM

Was haltet ihr davon?

am 29. Mai 2007 um 5:58

Auch

 

Hallo ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben, nach langem suchen stellte sich heraus das die Unterdruckdose vom VTG (Turbo) defekt war.

Ich habe mir eine neue beschafft eingebaut und er fährt wieder ohne jegliche Probleme.

MFG Alfy

Hallo habe auch das problem wie oben beschrieben.

Habe schon eine neue druckdose und einen neuen luftmassenmesser aber meiner läuft immer noch im notlauf programm und folgende fehler kann ich nicht löschen:

-Umschalt ventil für saugrohrklappe N239

-magnet Ventil Ladedruckbegrenzung N75

-Ventil Motorlagerung

-luftmassenmesser

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