ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler Code Nockenwellesensor

Fehler Code Nockenwellesensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2017 um 23:24

Hallo allerseits

Fahrzeug

E46, 316i, 1.8L, bj 2002, 180.000tkm

Mein motor läuft etwas unrund und die gas Annahme ist nicht gut. Die beschleunigung ist nicht gut.

Hab fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P0366 und P0011 s. Bild

Wenn ich die Fehler lösche und den wagen neu starte kommen die Fehler wieder.

Hat jemand Erfahrung oder Rat?

Kann ich die Sensoren überprüfen?

Screenshot-2017-04-27-00-30-27
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

 

Der Fehler "Timing zu früh" kann eigentlich nur bedeuten, daß deine Steuerkette übergesprungen ist.

 

Rasselt die Kette?

Ist schon ein neuer Kettenspanner verbaut?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:06

Die rasselt schon irgendwie nach "meinem " Gehör... ...

Nein kein neuere kettenspanner soweit ich weiß. ....Auch keine Ahnung wo da sitzt und wie es aussieht :)

Dann solltest du mit dem Auto so wenig fahren wie möglich und einen Spezialisten aufsuchen ;-)

Als allererstes solltest du den Kettenspanner wechseln, ist nicht schwer und rettet wahrscheinlich dein Motor.

 

Ich kann dir @Bmwfarid empfehlen, er ist unser Motorenspezialist hier im Forum.

 

Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer, ich war auch schon bei ihm ;-)

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:31

Hab jetzt mit mehreren bmw-meistern telefoniert. Fast alle sagen auch Steuerkette.

Dass der FehlerCode mit dem nockenwellensensor auftaucht heißt wohl nicht dass der Sensor kaputt ist, sonder dass er fehlerhaften zündwert misst. Und daher funktioniert.

Die frage hier ist wohl warum der zünd Fehler besteht. Und die meisten sagen halt steuerkette.

Ich hab gerade mal mit einem schraubenzieher vom öleinfülldeckel aus an der steuerkette gewackelt. Also sie Sitz schon sehr locker. Ich kann sie ganz ohne kraft Aufwand bewegen.

Wie stramm muss denn so eine Kette sitzen?

Ich habe ein 6Zylinder, deshalb sind es bei mir 2 Steuerketten.

Ich konnte keine der beiden ohne Kraft bewegen, die müssen ziemlich stramm sein.....

IMAG0032.jpg
Themenstarteram 27. April 2017 um 15:42
Themenstarteram 27. April 2017 um 19:19

Ich hab ja zwei nockenwellensensoren. Möchte die gerne mal auf gutglück tauschen. Kann ich da einfach zweimal den gleichen nockenwellensensor kaufen und jeweils in einlass und AuslassSeite einbauen? Oder braucht man da verschiedene Sensoren für ein und auslass?

Also auf gut Glück würde ich die Sensoren nicht tauschen, sowas kauft man am besten bei BMW oder von Hella oder Bosch.

Deine Steuerkette ist viel zu locker, bitte starte den Motor nicht mehr, bevor du zumindest nicht den Kettenspanner gewechselt hast, sonst riskierst du einen kapitalen Motorschaden!!!

Du hast mit Sicherheit die alte Version des Kettenspanners verbaut, die neue Version kann doppelt so weit spannen, was deine Steuerkette zumindest solange stabilisiert, bis du ein Termin bei Farid bekommen hast und er sie dir wechseln konnte ;)

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:44

Ok...

Aber sind die zwei Sensoren die selben oder gibt's extra einen für EINLASS und einen für Auslass?

So wie es aussieht sind die beiden Sensoren gleich.

Kosten je 84€ plus Märchensteuer bei BMW.

http://de.bmwfans.info/.../#7518628_1

Achja, schreibe Bmwfarid an, er kann dir helfen ;)

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:04

So genau das habe ich auch gesehen. Bei kfzteile gibt's auch nur einen. Bei ebay gibt's auch nur einen.....

Und zwar den auf dem link von dir. Den habe ich auch auf der auslassseite drin.

ABER..

Auf der einlass Seite hab ich einen anderen . Und zwar den hier( s.bild). Das Bild hab ich gemacht. Ist mein sensor

20170427-185316
20170427-191901
Themenstarteram 27. April 2017 um 20:06

Die Teilenummer ist auch andets

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:07

Auf der auslassseite ist der verbaut :

https://www.google.de/search?...

Das ist der von deinem link

Das erklärt den ersten Fehler auf deinem Bild, da wird jemand gebastelt haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler Code Nockenwellesensor