1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler: Motor für Saugrohrklappe (V157) defekt - sporadisch

Fehler: Motor für Saugrohrklappe (V157) defekt - sporadisch

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:58

Hallo zusammen,

an meinem '04er Cabrio mit 2,5TDI Motor und 163PS ist gestern beim Starten die Motorkontrollleuchte an gegangen.

Heute hatte ich die Möglichkeit den Fehler mit VCDS auszulesen:

Fehler 19559 - Motor für Saugrohrklappe (V157)

P3103 - 35-10 - defekt - Sporadisch

Ich habe dann versucht den Fehler zu löschen, kam aber sofort wider!

Dann habe ich versucht den Motor über die Stellgliedsteuerung an zu steuern.

Bei allen Stellgliedern, die da angesteuert werden, hat man etwas gehört, nur eben bei dem Motor nicht!

Jetzt habe ich eben einmal den Stecker von dem Stellmotor gezogen und mir die Kontakte angesehen.

Beim erneuten Aufstecken klackerte der Motor kurz (Zündung war beim Abziehen wie auch beim Aufstecken aus!).

Ich habe danch leider nicht mehr die Möglichkeit, den Fehlerspeicher erneut auszulesen, kann daher leider nicht sagen, obs was gebracht hat.

Beim Fahren merke ich keinen Unterschied!

Der Wagen ziegt sauber durch und schmeist auch nicht mehr Dreck raus, wie vorher.

Hatt da jemand nen Tip für mich?

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Pin 1: Braun Kl.31 Masse

Pin 2: +12V über Sicherung F2 über Motorsteuerungsrelaus (Stromkreis zu allen Magnetventilen)

Pin 3: Datenleitung zu Motorsteuergerät Pin 81

Pin 4: Datenleitung zu Motorsteuergerät Pin 75

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 15. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

...

Hatt da jemand nen Tip für mich?

Ansteuerung V157 prüfen.

Saugrohrklappe ersetzen.

Genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch.

Fahre selbst auch einen 2,5 TDI BDG.

Habe das Teil relativ günstig geschossen und in einer Werkstatt einbauen lassen.

Falls du dich selbst schlau machst, lass dich nicht bequatschen. Der Ein- und Ausbau dauert keine 20min, alleine. Fehlerlöschen auch nochmal max. 5min. So war es zumindest bei mir und ich konnte das ganze beobachten.

Hier im Forum gibts noch einen Fred der das gleiche behandelt. Da steht auch dass man die Saugrohrklappe (oder auch Drosselklappe geschimpft) danach selbst anlernen kann inkl. Anleitung. Ich hab das jetzt nicht gemacht, und meiner fährt sich nach wie vor gleich.

Iss ein Kontaktproblem .... Lässt sich mit bissle Lötzinn und einer Kugelschreiberfeder wieder beheben.

Hatte den Fehler auch.

Habs behoben !

Bei Fragen wie es geht: einfach Fragen !

Ursache des Problems: Kontaktprobleme des Motors durch absolute Billig Konstruktion !

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 5:48

Es gibt Neuigkeiten von meiner Saugrohrklappe/Drosselklappe.

Bei mir war wohl die Klappe etwas schwergängig, weshalb sich irgendwan die Zähne des Plastikzahnrades auf der Klappe selber verabschiedet haben.

Ich werde mir also eine komplet neue Klappeneinheit einbauen müssen.

Der Aus-/Einbau ist übrigends ne Kleinigkeit. Wenn man es einmal gemacht hat, braucht man dafür vielleicht 10 Minuten.

Hier mal zwei Bilder meiner Klappe.

2012-07-21-07-55-26
2012-07-21-07-56-04

Den Deckel kannst du auch abnehmen. Einfach mal richtig dran ziehen oder höhe des Steckers mal hebeln.

Da iss nix das man kaputt machen kann ;)

Montag schaue ich mal ob ich so ne Klappe noch hab.

Haben gerade nen 3BG "BDG" geschlachtet. Die Saugrohrklappe war noch okay !

Edit: Die sterblichen Überreste von dir nehm ich dann auch ;)

Habe seit einigen Tagen auch dieses Problem mit der MKL / Saugrohrklappe.

Kann dies eigentlich auch zu anderen Problemen, außer dem teilweise unsanften Abstellen des Motors, führen?

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Habe seit einigen Tagen auch dieses Problem mit der MKL / Saugrohrklappe.

Kann dies eigentlich auch zu anderen Problemen, außer dem teilweise unsanften Abstellen des Motors, führen?

Nicht wirklich.

Gut die AGR wird nicht mehr so richtig geregelt aber die brauch eh kein Mensch.

Bei mir hat die Klappe nur noch eine Funktion: "Motor aus"

Schraub das Ding ab, löte es nach oder komm mit Bier vorbei :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

oder komm mit Bier vorbei :D:D:D

vielleicht komm ich darauf zurück ;)

Hab das Problem bei meinem BDH...das Teil konnte ich Zeitbedingt noch nicht genauer prüfen..der ausgelesene Fehler is aber der gleiche..bei mir hats sich dadurch bemerkbar gemacht, das beim beschleunigen ab und zu mal einfach ne art kurzer Aussetzer is... was dann zu nem dezenten nicken der Fahrgäste führt.. werd mir das Teil morgen mal genauer anschauen..es hat net zufällig einer ne Kleinserie von CNC gefrästen Zahnrädern aufgelegt, falls diese verschlissen sein sollten?

Wäre ja ne coole Idee für nen Rep. Satz,wenn ich so drüber nachdenke..wenns daran net liegt

müsst ich dann nochmal nachfragen, wie die MacGyver Reparatur funktioniert :);)

@friday84

was war nun das Problem bei dir? Konntest du einen direkten Zusammenhang zw. dem defekten Motor der Saugrohrklappe und der ruckartigen Beschleunigung feststellen?

Dies würde ja dem widersprechen, dass es sich nur auf das Abschalten des Motors beschränkt.

Wenn die Klappe in ner "fast zu" Stellung steht kann sie Einfluss auf die Leistung haben.

Aber mal kurze Aussetzer ? Ich glaube nicht !

Die Klappe hat mehrere Funktionen:

- Sanftes Abstellen des Motors

- Drosselung der Frischtluftzufuhr um mehr Abgase aus der AGR anzusaugen.

Hallo Leute,

ich hatte den gleichen Fehler, allerdings lediglich mit dem Symptom, dass der Motor beim Abstellen etwas unsanfter als vorher ausging. Nun habe ich das ganze Bauteil gewechselt und nach Anleitung neu angelernt. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Die Motorstörlampe ging dann auch aus. Allerdings taucht jetzt der Fehler im Speicher immer wieder auf und die Lampe geht wieder an. Die Klappe scheint aber zu funktionieren, da der Motor beim Abstellen völlig sanft ausgeht. Hat von euch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen. Der Fehler selbst lässt sich auch nur schlecht löschen, d. h. mindestens 4 bis 5 Mal auf "Löschen" bis er dann wirklich weg ist.

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem. Drosselklappe ersetzt. Hat alles wunderschön funktioniert. Heute nach ca. 5000 km. zeigt wieder "Abgas Werkstatt" an. An was kann das liegen?

Ja Jungs ..... was steht denn im Fehlerspeicher ?

@guischmitt: War es eine neue Saugrohrklappe ?

Deine Antwort