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Fehler P0098 und P1800

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:09

Halo zusammen,

habe seit Saisonstart mit Car Scan den Fehlerspeicher ausgelesen die Fehler P0098 und P1800 gefunden. Nach dem Löschen wurden sie erstmal nicht mehr angezeigt. Heute nach ca. 40 Km Fahrt sind sie wieder vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Fahrzeug:A207 350 CGI Baujahr 7/2011, 56500 KM

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2 Antworten

P0098 ist -nach meinem bescheidenen Wissen- der Temperatursensor und der 1800 Getriebe (Kupplung/Wandler). Das Auto verhält und fährst sich aber völlig normal?

Wichtig wäre, zunächst einmal etwas über den Zustand der Batterien zu erfahren. Eine Unterspannung kann schon mal solche Fehler erzeugen, obwohl real gar keine Fehler entstanden sind. Das kommt recht häufig zum Saisonstart vor.

Ob Dein Diagnosegerät etwas taugt, kann ich nicht beurteilen. Gute Geräte verraten Dir aber, was hinter dem Code steckt und was möglicherweise der Auslöser für den Fehler ist.

Ich würde erst einmal eine gescheite Runde bis die Batterien richtig geladen sind und dann gelegentlich beim Boschdienst zum richtigen Auslesen vorbeifahren.

Nachtrag:

Scheinbar wird das Auslesen seines Autos zu echten Hobby, zumal die ersten Geräte schon für einen Zehner erhältlich sind. Was man von solchen Dingern halten kann, darf sich jeder selbst ausmalen- besonders wenn man weiß, dass es für taugliche Geräte erst im dreistelligen Bereich losgeht.

Eines können die Preiswerten aber ganz sicher: Den Nutzer verunsichern und mit fragwürdigen Diagnosen in tiefe Verzweiflung und Ängste stürzen. Gesegnet sind und bleiben die Autofahrer, die ihr Vehikel einfach fahren und erst bei Anzeichen eines echten Fehlers oder eben routinemäßig eine Werkstatt aufsuchen, denn diese Fahrer haben am wenigsten Stress.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:47

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. Mai 2024 um 16:07:25 Uhr:

P0098 ist -nach meinem bescheidenen Wissen- der Temperatursensor und der 1800 Getriebe (Kupplung/Wandler). Das Auto verhält und fährst sich aber völlig normal?

Wichtig wäre, zunächst einmal etwas über den Zustand der Batterien zu erfahren. Eine Unterspannung kann schon mal solche Fehler erzeugen, obwohl real gar keine Fehler entstanden sind. Das kommt recht häufig zum Saisonstart vor.

Ob Dein Diagnosegerät etwas taugt, kann ich nicht beurteilen. Gute Geräte verraten Dir aber, was hinter dem Code steckt und was möglicherweise der Auslöser für den Fehler ist.

Ich würde erst einmal eine gescheite Runde bis die Batterien richtig geladen sind und dann gelegentlich beim Boschdienst zum richtigen Auslesen vorbeifahren.

Nachtrag:

Scheinbar wird das Auslesen seines Autos zu echten Hobby, zumal die ersten Geräte schon für einen Zehner erhältlich sind. Was man von solchen Dingern halten kann, darf sich jeder selbst ausmalen- besonders wenn man weiß, dass es für taugliche Geräte erst im dreistelligen Bereich losgeht.

Eines können die Preiswerten aber ganz sicher: Den Nutzer verunsichern und mit fragwürdigen Diagnosen in tiefe Verzweiflung und Ängste stürzen. Gesegnet sind und bleiben die Autofahrer, die ihr Vehikel einfach fahren und erst bei Anzeichen eines echten Fehlers oder eben routinemäßig eine Werkstatt aufsuchen, denn diese Fahrer haben am wenigsten Stress.

Das Auto fährt und verhält sich völlig normal. Die Motorkontrolllampe ist aus. Die Batterie ist vollgeladen. Die Charly App habe ich bisher nur für die Kontrolle der NOX Sensoren gebraucht, dafür hat sie gereicht.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

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