Fehler P0105 Saugrohrdruck lässt sich nicht Beheben
Hey Leute,
Ich habe seit ca 2 Monaten den Fehler P0105 im Steuergerät und er lässt sich nicht löschen.
Den Sensor habe ich heute getauscht und der Fehler ist immer da. Jetzt habe ich nicht weitere Fehler im Steuergerät unteranderem auch die AdBlue-Störung.
Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler weg bekomme?
Beste Grüße.
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28 Antworten
Welcher Motor, wie heissen die Fehler genau ? Kompletter Scan hier einstellen...
Ich habe den AYU Motor mit 190PS, das ist ein 4G2 Ultra mit S-Tronic.
Der feste Fehler ist der P0105
Sporadische Fehler sind:
P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor /-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang.
P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor /-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang.
P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion.
P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig.
P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollsystem Schaltkreis Fehlfunktion.
P0105 = Geber für Saugrohrdruck-G71 Versorgungsspannung, also mal die Verdrahtung und die Kontakte (Stecker) überprüfen.
Der 2.0 TDI Ultra hat die MKB CSUD und 150 PS, einen AYU Motor konnte ich nicht finden. Der 2,0 TDI mit 190 PS hat die MKB CNHA oder DDDA. So ist es jedenfalls laut Wikipedia.
Ich habe schon überall im Netz gegoogelt, weiß aber nicht wo sich dieser befindet.
Kannst du mir da einen Rat geben?
ich könnte versuchen es herauszufinden, aber dafür müsste ich wissen, was genau für ein Motor es ist. Am besten die MKB vom PR-Aufkleber oder ein Bild davon ohne VIN.
Ich habe mal in den Stromlaufplänen nach p71 gesucht und hatte 22 Treffer. ich habe mir alle angeschaut, aber es waren alles Benzinmotoren, die einen P71 haben.
Also irgendwas stimmt hier nicht. Womit wurde der Fehler denn ausgelesen?
Ich habe nochmal im Motorraum geguckt, es ist nicht AYU sondern CNH als MKB.
Ausgelesen wurde er mittels Car Diagnose 2016 (Freeware)
Was hast du denn jetzt neu genacht den Ladedruckgeber G31?
Einen Sensor habe ich getauscht, dass scheint wohl der G31 zu sein.??
Ja, genau der
Der G31 ist direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden,keine extra Steckverbindung und keine eigene Sicherung.
Die Steckverbindung am Geber überprüfen ob ein Kontakt korrodiert ist oder ein Kabelbruch vorliegt.
Den Fehlerspeicher mal mit einen anderen Programm auslesen lassen (VCDS oder Odis).
Ist das der richtig getauschte Sensor oder muss ich weiter suchen?
Ist VCDS Freeware?
Der G31 ist der Ladedrucksensor!
Den kompletten Wortlaut vom Fehlerspeichereintrag!
Ich habe den Ladedrucksensor, wie auf dem Bild oben) getauscht. Wenn das der falsche ist, wo sitzt der Saugrohrdrucksensor?
Ich habe gestern mal in den Motorraum geguckt und vom Luftfilterkasten den Gang verfolgt. Leider ohne Erfolg.