ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler P0322, starkes Ruckeln im Teillastbereich

Fehler P0322, starkes Ruckeln im Teillastbereich

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:45

Hallo liebe Gemeinde...

Unser Sharan... CFFB, Schalter, aktuell 180 auf der Uhr BJ 2012....

Gekauft vor 6 Monaten, vor 4 Monaten starkes Ruckeln im Teillastbereich. Fehler waren P0322 und irgendetwas mit AGR. Nach vielen überlegen AGR deaktivieren (und verschließen) lassen. Danach war es weg, er lief wie ein Bienchen.

Nach 2 Monaten kahm es schleichend wieder, hauptsächlich früh, umso wärmer er wurde umso besser. Bis heute ein fahren nicht möglich ist. Er fährt gefühl auf 2 Zylinder. Fehler ist jetzt wieder P0322. Ist auch der einzige Fehler

Im großen und ganzen alles getestet, Differenzdruck ist wohl i.o. Injektoren haben wohl gute Werte...

Jetzt habe ich den Sensor bestellt, werde den heute Abend tauschen, allerdings bin ich ein bisschen unschlüssig. Wenn der Kurbelwellensensor kaputt sein sollte, sollte er doch garnicht fahren? Warum wird es bei längerer fahrt besser und nur unterhalb von 2.000 Umdrehungen? Warum war der Fehler weg als das AGR rausgenommen wurde und kommt jetzt wieder?

Ich hätte als Theorie noch, vielleicht sind die Pole im Motorsteuergerät oxidiert? Liegt ja auch leicht beschissen dort. Durch das AGR herausnehmen habe ich da das Steuergerät ausgebaut, vielleicht dadurch erstmal wieder guten Kontakt geschaffen? Werde es nachher natürlich auch probieren mit Kontaktspray zu reinigen.... Aber wäre das vorstellbar?

Lg aus Brandenburg

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:28

Habe den Kurbelwellensensor draußen, bekomme den neuen nicht rein, bwz sehe nicht ob ich mit der Schraube das Loch treffe. Der sitzt ja so beschissen... Jemand einen Tipp oder Idee?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:37

So, Freunde der Sonne.

Der 3. Sensor ist drinnen, nachdem die ersten 2 aus dem Zubehör nicht funktioniert haben. VW wollte dafür gute 110 Euro...

Dann beim Einbau der Supergau. Die Nuss ist abgefallen, warum auch immer in ein Loch zur Schwungscheibe... Motor war fest. Konnte die mit viel Glück und einem Starken Magneten rausholen.

Aber... Das Ruckeln ist immernoch da. Ich habe keine Idee mehr.... Wer weiß was?

Die Ansaugbrücke liegt über Nacht in Diesel. Sieht auch schön lecker aus, mal schauen ob das was bringt. Mitlerweile bin ich aber einfach nur ratlos und keiner kann was genaues sagen.

Als nächstes LLM.

Dann vielleicht Kurbelgehäuse Entlüftung?

Und dann? Alle Injektoren auf Verdacht tauschen? Zahnriemen und Nockenwellensensor tauschen (lassen)? Wird mir irgendwie zu bunt ohne einen konkreteren Ansatz....

P0322 gibt eigentlich nur 2 Ursachen:

Motordrehzahlsensor (G28) lose

Motordrehzahlsensor (G28) fehlerhaft

Den hast du anscheinend ersetzt. Bist du sicher, dass du den G28 ersetzt hast? Wenn du sicher den G28 ersetzt hast, dann würde ich die Verbindung durchmessen.

Grundsätzlich wäre aber ein VCDS LOG etwas womit man hier arbeiten kann...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:54

Ja ich bin mir sehr sicher den richtigen Sensor getauscht zu haben :D

Ansaugbrücke heute wieder ran... hab gestern nicht dran gedacht, dass ich dann über VCDS die Kraftstoffleitungen entlüften muss, nun läuft er wie mein Traktor ...... Also jemand mit VCDS suchen.

Von wo kommst du genau?

am 9. Juli 2024 um 9:41

In den FAQ's oder meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS User Karte. Dort kannst du nachsehen ob einer in deiner Nähe wohnt und den fragen ob er helfen kann. Ob dabei Kosten entstehen sollte man vorher klären.

Kann die Pumpe es ab, wenn die trocken läuft oder ist die dann hin?

Brandenburg ist etwas weit von mir aus...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:37

Danke für eure Antworten.

Da ich ja erst die Leitungen nach der Pumpe getrennt habe war ich recht entspannt. Die letzte Luftblase ist dann jetzt auch raus, also entlüften nichtmehr nötig.

Und, was soll ich sagen, heute kein Ruckeln, ich kann es versuchen zu provozieren, nichts. Gebe gern nochmal in einer Woche Update oder wenn die erste 2.5t Hänger fahrt geschafft ist.

Deine Antwort