ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler steuergerät

Fehler steuergerät

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. April 2024 um 17:36

Hallo. Habe eine Fehlermeldung angezeigt bekommen. Service aufsuchen. Leerlaufdrehzahl war unter 1000 Umdrehungen und hat stark geschwankt. Zu Hause Fehler ausgelesen mit VCDS

Zeigt mir eine Teilenummer an. Das steuergerät mit der Nummer kann ich nirgends finden. Google sagt motorsteuergerät. Auf dem steht aber eine ganz andere teilenummer.

Gibt es 2 steuergäte?

Zum fahrzeug:

A4 b9 Bj 2018 2.0 ultra Benziner 190 ps

IMG_2024-04-16_19-35-34.jpeg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mal FS Gelöscht, Gefahren, und wieder ausgelesen ?

 

Würde laut dem Scan drauf Tippen das im Motorsteuergerät (8W0907115J) ein Interner Fehler vorhanden ist, Defektes Bauteil - "Prozessor"

Ansonsten kann die Ursache auch z.b. eine Kalte Lötstelle, Defektes Bauteil, Wassereintritt/Korrosion sein.

Eventuell liegt es auch nur am Kabelbaum, Stecker, - ggf. auch ein Software Problem !?

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:37

Ja habe FS gelöscht.

Mich wundert halt nur, dass VCDS mir ne teilenummer anzeigt, die nicht auf dem MSG steht.

hmm,..Wenn im VCDS Ausgelesen "8W0907115J", sollte es doch auch auf dem STG stehen, bzw. Umgekehrt auch;

https://totalparts.eu/picture/aham/000000017462-3.jpg

 

:confused:

Die Nr, die in VCDS steht ist die Softwareteilenr des Steuergerätes - die muss nicht unbedingt auf dem Steuergerät stehen, zumal wenn das Steuergerät im Fahrzeug geupdated wurde...

Im Scan nach der Hardwarenr gucken - die steht normalerweise mit auf dem Aufkleber auf'm Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen