Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehlercode 2AA1 und Motorkontroll-Leuchte

Fehlercode 2AA1 und Motorkontroll-Leuchte

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. April 2024 um 22:00

Moin zusammen,

 

es leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn der Motor warm ist mit der Meldung Gemäßigt fahren, Leistungsverlust.

 

Steuerkette 2019 (138.000 km) bei BMW durch den Vorbesitzer erneuert. Aktueller Kilometerstand 178.000 km.

 

Meldung kommt immer dann, wenn der Motor warm wird.

 

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

2AA1 - Nockenwellensensor Auslass,

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:09

Das sind die aktuellen Fehlercodes. Nachdem alle anderen Fehlercodes gelöscht wurden, ist 2AA1 übrig geblieben nach neuem Motor-Start.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wieder die Kette kontrollieren.

Wird wahrscheinlich Kettenspanner Schrott oder wieder die Kette. Je nach Hersteller der Kette nicht unmöglich.

Wichtig:

Ölpumpensieb kontrollieren auf Reste des Kettenspanners, nicht das dass zugesetzt ist.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:15

Meinst Du nicht, dass es einfach die Nockenwellen-Sensoren sind? Die Kette wurde 2019 bei BMW erneuert.

Der ganze Rotz muss eh komplett kontrolliert werden und erst dann weiß man was es ist.

Ich bleibe aber bei der Kette. Ist halt Schrott von Anfang an.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:26

Hmm, dann stelle ich mir die frage, wie der Vorbesitzer 5 Jahre lang mit dem Fehler fahren konnte. Der Wagen geht in den Notlauf, wenn er warm wird.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:27

Ich tausche mal die Nockenwellensensoren und schaue mal was passiert. Halte Dich auf dem laufenden. Danke auf jeden Fall für den Tipp!!!

Themenstarteram 30. April 2024 um 4:38

Passt wieder, Fehler weg nach dem Tausch der Nockenwellensensoren.

Wenn innerhalb von zwei Monaten nicht wieder Auftritt, OK. Sind trotzdem die ersten Zeichen für die Kette.

Position der NW Ist/Soll passt nicht mehr 100% und nen alter Sensor meckert, der neue sagt ist noch Toleranz. Interessant wirds, wenn der neue ebenfalls im FS steht.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:39

Also der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Nun hat aber Zylinder 1 einen Verbrennungsaussetzer plötzlich und der Motor ruckelt.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:42

Siehe Fehlermeldung mit Carly.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:38

Hi Dominik, der Fehler 2A99 ist wieder gekommen. Wenn ich das Auto aus- und anmache, ist der Fehler für lange Zeit wieder weg. Kommt also recht sporadisch. Die NWS sind von Hella. Die Magnetventile sind die ersten und wurden nicht getauscht. Kann es vllt. daran liegen?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:40

Hier übrigens die Fehlermeldung. Das ist aber auch die einzige, die nur noch kommt. Der Rest ist komplett weg!

Fehler.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehlercode 2AA1 und Motorkontroll-Leuchte