ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlercode P061B64 Drehmomentberechnung Steuergerät Funktionsstörung

Fehlercode P061B64 Drehmomentberechnung Steuergerät Funktionsstörung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:42

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen C205 Vormopf mit dem 220d OM651.

EZ 09/2016 und 210.000km gelaufen.

 

Aktuell habe ich folgendes Problem, dass Fahrzeug hat im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung.

 

Im Steuergerät ist nur der Fehler P061B64: Die Drehmomentberechnung des Steuergerätes hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.

 

Leider finde ich nirgendwo Informationen zu dem Fehlercode. Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler oder hatte das gleiche Problem ?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
3 Antworten

Den Fehlercode mal googeln, das Fahrzeug danach am besten mit Xentry mal auslesen lassen und der geführten Fehlersuche folgen. Oder gibt das Launch eventuell auch Suchoptionen zur Fehlereingrenzung an?

Kommt der Fehler nach dem löschen unmittelbar wieder oder dauert es eine Weile bis er wieder auftaucht? Ist das Fahrverhalten spürbar anders oder bricht es erst ein wenn der Fehler auftritt?

Leistungsverlust nur im unteren Drehzahlbereich beim 651 kann eine defekte Registerstufe im Turbo, defekter LMM, verstopftes AGR/ Drosselklappe oder ein defekter Sensor bis hin zu Defekt im MSG sein.

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall noch einmal mit einem anderen Diagnosegerät prüfen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:04

Danke erstmal für die Antworten.

 

Also das Auto geht nicht in den Notlauf. Fährt eig auch normal. Hat nur untenrum nicht mehr die Leistung wie sonst.

 

Habe den Fehler jetzt gelöscht. Als ich mir vorhin die Ladeluftschläuche kontrolliert habe, ist mir aufgefallen das der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung lose am Turboschlauch war. Habe den Schlauch wieder in die Verrasstung eingesteckt und sitzt auch wieder fest drin.

 

Werde jetzt mal paar Tage so fahren und erneut auslesen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlercode P061B64 Drehmomentberechnung Steuergerät Funktionsstörung