- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Fehlercode P200200
Fehlercode P200200
Hallo liebe Leute
Es geht um folgendes Auto: VW Passat B8, 2015, 2.0 TDI 150 PS, CRLB, 220 000 KM
Im Fehlerspeicher befindet sich der Fehlercode "Partikelfilter Bank 1"
Der Fehler ist statisch und taucht immer wieder auf, sobald man ihn löscht (nach ca 5 min Fahrt ist er wieder da)
Ich habe beide Differenzdrucksensoren getauscht, leider erfolglos. Habe einen Abgasdrucksensor getauscht, auch erfolglos (Abgastemperaturen passen aber)
Der Fehler ist also permanent im Fehlerspeicher und sobald das Auto regenerieren will geht die Motorkontrollleuchte auf und das Fahrzeug regeneriert nicht.
Kennt jemand zufällig diesen Fehler? Kann es vielleicht das AGR Ventil oder Kühler sein?
DPF wurde letztes Jahr gereinigt, Rußmasse ist aktuell bei 16 Gramm
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast einen Reingungsprotokoll vom DPF bekommen?
Hat der Vobesitzer gemacht, habe keinen...
um welche Fehlermeldung handelt es sich genau? Hast du einen VCDS Scan, das man mal alles sieht? Software, Version, VAG+OBD Fehlercode etc.
Es gibt nur 2 Drucksensoren für den Abgasdruck. G450 und G505. Vor und hinter DPF. Hast du vielleicht noch den NOx Sensor oder Lambdasonde getauscht? Oder einen Ladedrucksensor?
Wie hoch geht der Differenzdruck max bei Vollgas? Wie hoch ist der Wert im Stand?
Nein, keine weiteren Sensoren getauscht...
Differenzdrücke scheinen plausibel
Ich habe eine Zwangsregeneration gemacht, hat funktioniert
Fehler ist aber immer noch drin
bitte in Textform, damit man danach suchen kann und auch alles sieht. Die Hälfte ist ja abgeschnitten.
Bitte den Ölaschegehalt auslesen, eventuell wurde dieser nicht zurückgesetzt und deswegen passen die Drücke nicht zu der Map
Servus, habe leider das gleiche Problem. Kann jemand helfen?
G505 - Differenzdruckgeber
0001 - Motorelektronik
5262 P245400 Patrikelfilter Differenzdruckgeber 1 Kurzschluss nach Masse ( 10101111 Aktiv/Statisch)
Abgasrückführung prüfen
0001 - Motorelektronik
19226 P200200 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion (11101101 aktiv/statisch)
Vielen Dank im Voraus
Schon Irgendein Update ?
Zitat:
@NjuskaloBA schrieb am 30. August 2024 um 12:05:06 Uhr:
Servus, habe leider das gleiche Problem. Kann jemand helfen?
G505 - Differenzdruckgeber
0001 - Motorelektronik
5262 P245400 Patrikelfilter Differenzdruckgeber 1 Kurzschluss nach Masse ( 10101111 Aktiv/Statisch)
Abgasrückführung prüfen
0001 - Motorelektronik
19226 P200200 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion (11101101 aktiv/statisch)
Vielen Dank im Voraus
Differenzdrucksensor Kurzschluss nach Masse, entweder der Sensor kaputt oder Kabelbruch. Würde als erstes danach gucken
Kurz zum Auto:
- Audi A5 2.0 tdi 136 ps von 2016
- 149.500 km Laufleistung
- Motorcode: CSUB
Hallo, ich habe seit ungefähr 1,5 Monaten einen Audi A5.
Habe ebenfalls den Fehlercode P2002 und P200200. Hab den dpf Filter mit Drucksprüher reinigen lassen. Fehler kam aber leider zurück. Dann sollten die druckdifferenzsensoren getauscht werden. Leider kam aber der Fehler nun nach dem Tausch wieder zurück.
Im Bild könnt ihr nochmal die genaue Beschreibung der Fehler lesen.
Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Weiß nicht mehr weiter. Werkstatt scheint die Situation zu gefallen. Er sagte, er müsse sich von unten antasten und Sachen wechseln die günstig sind und die Ursache sein könnten.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es möglich wäre ohne das wild-teile-Wechseln herauszufinden, warum der Fehler wirklich da ist.
Hab paar weitere Bild dazugepackt. Sind von der carscanner app.
Kann mithilfe von meinem obd Adapter von veepeak an paar Werte rankommen.
Falls irgendwelche werte bei der Diagnose helfen könnten, bitte ich euch, mir diese zu nennen. Dann kann ich die Werte aufzeichnen und am besten so zur Ursache kommen.
Vielen Dank im Voraus.
Ich hatte den gleichen Fehlercode und anbei der Erfahrungsbericht zu meiner Problemlösung:
https://www.motor-talk.de/.../...-tdi-190-ps-motor-ea288-t8138292.html
Ich bezweifle, dass mit dem Drucksprüher der DPF sauber wird. Der DPF kann nur entgegen den Abgasstrom gereinigt werden. Dazu wird mit Hilfe von Chemie oder höheren Temperaturen die Asche gelöst und rausgeblasen. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der komplette Prozess im eingebauten Zustand möglich ist.
Zitat:
@wilsander schrieb am 24. Februar 2025 um 09:25:21 Uhr:
@Amir.a5
Ich bezweifle, dass mit dem Drucksprüher der DPF sauber wird. Der DPF kann nur entgegen den Abgasstrom gereinigt werden. Dazu wird mit Hilfe von Chemie oder höheren Temperaturen die Asche gelöst und rausgeblasen. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der komplette Prozess im eingebauten Zustand möglich ist.
Ja, hast recht. Leider meinte die Werkstatt dass der ein und Ausbau sehr schwierig ist und haben daher die Reinigung mit Drucksprüher empfohlen.
Audi hat mir soeben mitgeteilt, dass die Diagnose AGR kühler ist.
Inklusive 250€ Diagnose kosten, kostet der Spaß 1.900€ brutto.